Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twwah am 29.11.2022, 11:44 Uhr

Erster Termin beim FA?

Hey ihr Lieben,

ich weiß erst seit dem Wochenende von meinem Glück und hab gestern direkt beim FA angerufen. Erst wurde ich ausgelacht, weil ich „sehr früh dran bin“ und habe jetzt am 03.01. meinen ersten Termin bekommen. Ich war ein wenig geschockt, weil ich da schon in der 10. Woche wäre und fühle mich jetzt total alleingelassen mit meinen Sorgen und Ängsten. Wie war das bei euch denn? Und hattet ihr am Anfang auch Unterleibschmerzen, wie als würdet ihr eure Periode bekommen? Danke für eure Rückmeldungen

 
16 Antworten:

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von AnnaRose, 4. SSW am 29.11.2022, 11:55 Uhr

Guten Morgen.
Ich habe diesen Freitag direkt einen Termin bekommen. Dann bin ich 4+3. bei mir liegt es denke ich allerdings mit daran, dass ich sofort ins Beschäftigungsverbot muss und es dafür so schnell wie möglich festgestellt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von NorSch am 29.11.2022, 11:58 Uhr

Bei der ersten SS war ich direkt nach Test beim Arzt und er konnte kaum etwas sehen. Das war enttäuschend.
Bei SS Nr 2 war ich dann direkt erst in der 8. Woche dort. Der Termin war deutlich schöner.

Bei dir kommt natürlich noch die Schließzeit über die Feiertage hinzu. Vielleicht kriegen sie dich im Dezember einfach nicht mehr unter.

Ich habe meine zweite Schwangerschaft tatsächlich erst nach mehreren Tagen Überfälligkeit festgestellt, weil mir mein Körper so deutlich signalisierte, dass meine Periode gleich kommen müsste. Unterleibsschmerzen sind also völlig im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Muff1n, 28. SSW am 29.11.2022, 12:10 Uhr

Das tut mir leid, dass du so eine unschöne Erfahrung am Telefon machen musstest :-/
Ich hab bei 5+4 (oder 4+5? Ich weiß es nicht mehr genau) einen Termin bekommen und auch gleich den Mutterpass dazu.
Hatte am Anfang auch periodenartige Unterleibsschmerzen, teilweise auch echt recht schmerzhaftes ziehen und Krämpfe. Das hat sich dann auch verteilt auf mehrere Wochen bis es besser wurde. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Mannislinchen am 29.11.2022, 12:31 Uhr

Naja so früh sieht man ja eh nix.
Ich war glaube ich auch erst in der 8 Woche das erste Mal dort, weil ich da eh nen Vorsorge Termin gehabt hätte.

Kann auch sein, dass die Praxis über Weihnachten und Neujahr zu hat und es deshalb etwas später wird als gewöhnlich.

Nur auslachen sollte man jemanden natürlich nicht in so einer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Schmetterfink, 32. SSW am 29.11.2022, 12:47 Uhr

Naja, sofern es keine besonderen Gründe gibt (BV, bekannte Grunderkrankungen, Medikamente etc.) ist ein Termin halt erst in der 8. SSW wirklich sinnvoll. Da ist Weihnachten... du hast dann vermutlich den ersten sinnvollen Termin nach dem Praxisurlaub (2.1. dann für Notfälle).

Ängste und Sorgen hat man in der Frühschwangerschaft vermutlich (fast) immer. Nur wird dir ein zu früher Zermin die Ängste nicht nehmen sondern sie höchstens verstärken. Gehst du (zu) früh und man sieht nichts bzw. nicht das, was du dir erhofft hast, machst du dir über die Feiertage noch mehr Sorgen. Frühe Arzttermine ändern im Normalfall nichts am Ausgang einer Schwangerschaft (Ausnahmen siehe oben).

Solltest du wirklich Beschwerden bekommen (Blutungen etc.), wendest du dich wieder an die Praxis und bekommst dann im Rahmen der Öffnungszeiten sicherlich auch einen Kontrolltermin. Normale Unterleibsbeschwerden ("mensartig") sind normal.

Nutze die Zeit, nach einer Nachsorgehebamme zu suchen, wenn du dir Hebammenbetreuung wünscht. Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, da ist 10. SSW dann (zu) spät. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Liantsoa, 18. SSW am 29.11.2022, 12:52 Uhr

Hallo, wenn man ja zu früh zum FA geht dann sieht man noch nicht da kommt auch weihnachten usw könnte es sein da Sie nicht mehr schafft, aber ein spät Termin ist ja normal, nur wenn man Blut oder viel Schmerzen als normal hat dann gibt die einen frühen Termin.Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Claudia91, 27. SSW am 29.11.2022, 13:47 Uhr

Hallo

Ja das liegt am Weihnachten da haben viele fa Urlaub... Termine bekommt man ab der 8. Woche ca und daher fällt es wahrscheinlich Anfang jänner dein Termin was aber gar nix macht
Da wirst du dien keines Würmchen schon super sehen mit herzschlag

Habe auch erst Ende 8. Anfan6 9. Woche in der 2. Ss einen Termin.

Und ja so Krämpfe sind normal am anfang es wächst ja alles und dehnt sich.

Alles Gute und genieße Weihnachten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von NaduNaduNadu am 29.11.2022, 14:32 Uhr

8-10 SSW ist ideal.

Du siehst bestenfalls direkt ein komplettes Gummibärchen mit Armen und Beinen dran.
Richtig toll.

Zu früh stresst nur, man sieht nichts und muss bangen.
Aufgebaute Schleimhaut... ?
Fruchthülle?
Ist was drin?
Noch kein Herz-Aktion... ?
Hcg ?

So ist es viel besser sei positiv gestimmt und freu dich auf dein Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Garona, 5. SSW am 29.11.2022, 14:41 Uhr

Das "Problem" ist auch: Wenn du zu früh gehst und man nichts sieht, lassen sie dich danach oft jede Woche antanzen und man hat mehr Sorgen von Woche zu Woche als wenn man spät geht. Ich habe direkt gesagt, dass ich gerne erst in der 9. SSW einen Termin haben möchte.

Mensartige schmerzen habe ich auch, die sind normal. Meine Übelkeit ist ab und an weg und dann mach ich mir auch immer direkt Sorgen....auch wenn ich eigentlich weiß, dass es normal sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Twwah am 29.11.2022, 15:30 Uhr

Vielen Dank für eure ganzen Antworten hat mich jetzt beruhigt ich hoffe, dass bis zum Termin alles gut geht und schon gut was zu erkennen ist. Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Dani89w, 8. SSW am 29.11.2022, 15:31 Uhr

Hi
Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)
Ist das deine erste Ss?
Es ist sinnvoll bis zur 7 Ssw zu warten, weil man vorher fast nie einen Herzschlag sieht, auf den kommt es aber ja an. Von daher, auch wenn es schwierig ist zu warten, ist der Termin Anfang Januar in Ordnung.
Alles Gute bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Twwah am 29.11.2022, 15:38 Uhr

Hey, danke ja ist meine erste SS. Daher bin ich auch noch so verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von mamileinchen85, 8. SSW am 29.11.2022, 15:40 Uhr

Hallo!
Meine FA macht den ersten Termin auch erst in der 8. SSW, das wird bei dir genau mit den Feiertagen zusammen fallen.
Ich weiß, die Wartezeit ist die Hölle, wenn man wissen will, ob alles in Ordnung ist.
Mensartige Schmerzen am Anfang sind auch normal.
Aber solltest du eine Blutung bekommen, rufe in der Praxis an, dann müssen sie dich dran nehmen.
Auslachen ist nicht sehr nett, da sollte man schon mehr Feingefühl aufbringen mit Schwangeren, die sich quasi in einer Ausnahmesituation befinden.
Ich drücke dir die Daumen und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Dani89w, 8. SSW am 29.11.2022, 15:55 Uhr

Ja das versteh ich vollkommen, ist ja normal :)
Wie gesagt leider musst du jetzt abwarten und auf deinen Körper Acht geben, mehr kannst leider nicht tun erstmal. :) doch eins: dich freuen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von annaxm, 26. SSW am 30.11.2022, 15:46 Uhr

Hey

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch. :)
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich bin auch das erste Mal schwanger und war auch erst in der 10. SSW dort. Ich wurde zwar von außen sehr verunsichert mit "was ist, wenn irgendwas nicht stimmt, oder das Herz nicht mehr schlägt und ich nichts davon weiß,..." aber letzendlich hat man auch bei einem frühen Termin keine Gewissheit, dass beim nächsten Termin auch immer noch alles gut ist.
Ich war sehr froh, erst so spät dort gewesen zu sein. Das Herzchen schlug, man hat die Arme und Beine gesehen und sie hat gezappelt. Als erster Ultraschall war das für mich unglaublich toll, schon so viel an ihr sehen zu können.
Ich hab danach auch sofort BV durch den AG bekommen.

Heute sind es noch genau 100 Tage, bis unsere Maus da ist. Inzwischen schläft sie wieder, aber vorhin hat sie scheinbar ihre Ein-Zimmer-Wohnung renoviert, so wie sie dort drinnen rumgerumpelt hat.

Auch wenn die Zeit sich bis zum Termin unendlich ziehen kann, lass dich nicht davon verunsichern, dass er erst so "spät" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Termin beim FA?

Antwort von Twwah am 30.11.2022, 16:08 Uhr

Hey
vielen Dank für deine Antwort und Glückwünsche. Ich freue mich jetzt einfach auf den Termin und hoffe, dass ich auch so gute Erfahrungen machen kann und alles gut sein wird.
Die ebenfalls Glückwünsch zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Termin

Hej, ich bin am Ende mit den Nerven.. Beim ersten Termin sah man den Dottersack.. Blut wurde abgenommen zum checken zwei Tage danach wieder Blutabnahme heute ruft die Praxis an ich muss zur Untersuchung mächste Woche nochmal?? Sie kann mir nichts sagen die Gyn möchte das ...

von Mülli22 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag ist es soweit, mein erster Termin beim Frauenarzt. Da bin ich dann bei 5+3. Ich weiß das ist noch sehr früh aber ich habe für diesen Tag einen regulären Termin zur Vorsorge vereinbart und laut Arzthelferin würden sie dann auch einfach mal gucken ...

von Resi.22 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo ihr Lieben, ich müsste heute 4+2 sein. Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim FA. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich sehr unsicher, aufgeregt und ja.. auch überfordert. Könnt ihr mich drauf vorbereiten was mich da Donnerstag erwartet? Kann man ...

von Lula9 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin FA in SSW 5+4

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ich hatte im März einen frühen Abgang und bin nun wieder schwanger. Mein FA meinte, unter diesen Umständen kann ich nächsten Freitag schon kommen. Da wär ich dann in der 6. Woche. Was ...

von helenfr 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo zusammen, am Freitag hatte ich endlich meinen ersten Termin beim FA. Leider bin ich fast so ahnungslos wie vorher. Laut meiner Berechnung wäre ich heute bei 9+0, aber die Ärztin hat nichts diesbezüglich gesagt. Auch zum Ultraschall wurde kaum was gesagt, außer „Da ist ...

von LuNi18, 9. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

5+3 erster FA termin

Hallo :) Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und bin mega erleichtert das man eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen konnte . Für viele ist das Vl nicht soo befriedigend aber für mich da ich vor kurzem eine Eileiterss hatte sehr , da sich alles richtig eingenistet ...

von Prince1, 6. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt...

Hallo ich hatte heute meinen 1sten Termin beim Frauenarzt, eigentlich war ich voller Vorfreude... Achja, ich bin 10+5 Soweit ist mit dem Baby alles okay.. Aber die FA hat mich etwas in Angst versetzt.. Sie meinte ich habe in der Gebärmutter eine Verwachsung ca 6cm ...

von Ella0810, 10. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin - Herzschlag hören / Rosafarbener Ausfluss

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal schwanger und müsste mich so in SSW5/6 befinden, wenn ich korrekt gerechnet habe. Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Ich mache mich jeden Tag kirre, auch wenn ich mich einfach nur freue. ...

von lisadre 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo zusammen, wann hattet ihr euren ersten Termin beim Gyn und innerhalb welchen Zeitraums sollte dieser stattfinden? Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Die Dame am Telefon hatte jetzt nicht nach meiner letzten Regel gefragt oder so. Die hatte am 11.07. begonnen. ...

von lisadre 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen Frühschwangerschaft, erster Termin, Sorgen, sonst keine Anzeichen

Hallo ihr Lieben mir schwirren zur Zeit so viele Fragen durch den Kopf.. Kann ich mich darauf verlassen wirklich schwanger zu sein, wenn ein Frühtest direkt eine deutliche Linie angezeigt hat ...

von lisadre 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.