Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jole3 am 21.10.2014, 14:58 Uhr

Elternzeit bei Arbeitslosigkeit

Wenn du jetzt arbeitslos wirst, melde dich am besten sofort bei der Arbeitsagentur - geht auch telefonisch oder online - wegen der rechtzeitigen Arbeitssuchendmeldung. Wenn die Kündigung da ist, gleich zum Fachanwalt für Arbeitsrecht und Klage prüfen lassen.

Während der Arbeitslosigkeit kann man genauso Elternzeit nehmen wie während einer normalen Anstellung. Allerdings wird dann eben das Arbeitslosengeld ausgesetzt für die Zeit. Danach hast du dann wieder einen neuen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Zwar sollst du dich während der Schwangerschaft auch weiter bewerben, aber das ist meist eher Formsache, da die meisten Arbeitgeber eben Schwangere nicht einstellen wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

AG nimmt Elternzeitverkürzung wegen neuer SS zurück

Oh man, weiß nicht was das soll und was ich nun machen kann. Habe am 26. mJuni einen Antrag auf Elternzeitverkürzung beim AG eingereicht weil mein Mann gesundheitlich die nächste Zeit ausfällt und nicht arbeiten kann. Dieser wurde schriftlich genehmigt. Im Juli stellte ich fest ...

von Neelie, 14. SSW 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit - Recht auf Teilzeit. Wer kennt sich aus?

Hallo allerseits, ich bin gerade dabei die Elternzeit für mein 2. Kind (ET Ende September) zu planen. Ich würde gerne 1 Jahr voll zu Hause bleiben und wenn die Kleine dann 1 Jahr alt ist wieder langsam in Teilzeit anfangen zu arbeiten. Aber wie genau ist das mit dem Recht ...

von Toja27, 27. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder ...

von Elisabeth007, 26. SSW 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit/Resturlaub wie formulieren

hallo ihr lieben, ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. ich habe ja noch 9 tage urlaub... mein Mutterschutz geht vom 02.07 - 08.10 Antrag auf Elternzeit und Resturlaub Sehr geehrter Herr XY, hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines ...

von miriam, 30. SSW 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beantragen

Hallo ihr lieben, wann habt ihr oder beantragt ihr eure Elternzeit, vor der Geburt oder danach ? Man muss sie ja spätestens 7 Wochen vor Beginn beantragen , das heißt ja dann in der ersten Woche nach der Entbindung . Deswegen würde ich es lieber vorher aus dem Kopf haben. Aber ...

von cathy18, 38. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bekomme ich mein Leistungsentgelt 2013 während der Elternzeit

hallo, mein mutterschutz geht bis ende januar, d.h. ich bin für 2013 das volle jahr bei meinem AG beschäftigt. wir bekommen immer im april das leistungsentgelt für das vorjahr ausbezahlt, diese sonderzahlung steht auch so im vertrag. jetzt bin ich nicht sicher wie die ...

von anhe123, 11. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich aus mit Elterngeldantrag und Elternzeit?

Hallo, in einigen Wochen erwarten wir unser 2. Kind. Kann mich leider nicht mehr an alles erinnern vom 1. Kind und etwas hat sich ja auch verändert. Vllt. kann mir hier jmd. helfen??? 1. Beim EG-Antrag müssen Infos zum Bemessungszeitraum angegeben werden (unter Nr. 10). Ich ...

von Fischstäbchen, 35. SSW 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Was würdet Ihr Euch von Eurem AG wünschen?Schwangerschft, Elternzeit & was dann?

Planen ein innerbetriebliches Projekt für werdene und frische Mütter. Hier soll es um den Wiedereinstieg aber auch um eine Gruppe zum Austausch gehen. In unserer Branche gibt es für Schwangere oft ein Beschäftigungsverbot. Angedacht ist, diese trotzdem (anders) in dem Betrieb ...

von Hexenmami79 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld für 2. während der Elternzeit des 1. Kides

Also ich steh grad ein bißchen auf dem Schlauch...bzw. find eich kein richtiges Fallbeispiel...Und ich richte shcon mal die Unterlagen zusammen,wiel ich aud erfahrung weiß,daß man nach de rGeburt sowieso ekine Durchblick mehr hat Also,ich ...

von gnomali 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Rat- andere Beamte hier, die während einer Elternzeit ein Beschäftigungsverbot

Erhalten haben? Hallo ihr Lieben, bin in Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung und habe einen Zuschuss zur PKV in Höhe von mtl. 31 € erhalten. Nun würde mir der Zuschuss mit Beginn des Beschäftigungsverbotes einbehalten? Im Gesetz finde ich hierzu nichts. Hat jemand ...

von Nanana 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.