Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth007, 26. SSW am 17.06.2014, 16:49 Uhr

Elternzeit Vater

Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren Sohni Elternzeit nehmen.Er muss diese ja 7 Wochen vorher beantragen.Der voraussichtliche Geburtstermin ist der 19.09.Aber wie läuft das wenn das Baby eher oder später kommt? Und wird meine Elternzeit dann auf diesen Monat mit angerechnet obwohl ich ja 8 Wochen im Mutterschutz bin?

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit Vater

Antwort von M.S. am 17.06.2014, 16:58 Uhr

Hallo!

Dein Mann muss die Lebensmonate des Kindes angeben in denen er Elternzeit nehmen möchte. wenn er die Elternzeit im ersten Lebensmonate nehmen möchte beginnt dies ab Geburt des Kindes.
er kann nur zwei Monate Elternzeit nehmen ein Monat geht nicht.Dein Mann kann die Monate aber splitten und einen Monat zum Beispiel im ersten Lebensmonat nehmen und den anderen Monaten im 10. Lebensmonat.
Egal, ob das Kind früher oder später kommt es zählt der Tag der Geburt als Beginn der Elternzeit deines Mannes.

ich habe leider gerade nicht so viel Zeit, sonst würde ich dir mehr dazu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von shade1983 am 17.06.2014, 18:04 Uhr

Huhu!

Ich versuche mich auch mal. :-)

Der Vater muss 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beim AG erklären, für welchen Zeitraum er in den ersten zwei Lebensjahren Elternzeit nehmen möchte. Das ist dann in eurem Fall 7 Wochen vor Stichtag ("voraussichtlich ab...").

Kommt das Baby eher, beginnt die EZ eher (Ausnahme, daher kürzere Frist). Später, müsste sie eben auch später beginnen. Bei z. B. Einleitung muss dann evtl. Urlaub genommen werden, falls das Kind erst am nächsten Tag kommt. Ggf. mit dem AG klären.

Der Zeitraum ist frei wählbar! Aber Achtung: ElternGELDbezug nur möglich, wenn mindestens zwei Lebensmonate (innerhalb der ersten 14 Lebensmonate, splitten geht) genommen werden.

Deine Elternzeit und seine Elternzeit sind zwei Paar Schuhe. Anspruch auf Elterngeld habt ihr nur für max. 14 Lebensmonate. Gehst du gleich nach dem Muschu in EZ zählen die 8 Wochen in der EG-Bezug mit rein.

Hoffe, es war verständlich (und richtig).

Hier mal der Link zu den Gesetzen: http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/index.html#BJNR274810006BJNE000402308
Einfach mal durchklicken! :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

antrag auf elternzeit des vaters

wie ist es am sinnvollsten? vielleicht habt ihr tipps! ich bin seit august arbeitslos und bekomme ende oktober unser zweites kind. mein mann geht voll arbeiten und ich werde bis nächstes jahr september zu hause bleiben... nun fragen wir uns wie wir die elternzeit am besten ...

von BaJo0512, 33. SSW 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.