Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyschatz1978 am 24.10.2012, 9:19 Uhr

elterngeld

hallo und guten morgen...
ich bin alleinstehend und leider seit 4 monaten arbeitslos... das heißt wenn ich nach der geburt und dem mutterschutz elterngeld beziehen möchte bin ich ja raus aus dem arbeitsamt...( bekomme jetzt arbeitslosengeld 1 ) ..... wo bin ich und mein baby dann krankenversichert????

ich möchte nämlich kein harz4 beantragen...und den kindsvater kann ich vergessen....

lg Babyschatz

 
4 Antworten:

Re: elterngeld

Antwort von paula80, 14. SSW am 24.10.2012, 9:32 Uhr

Wenn du keine staatlichen Leistungen bekommst, dann mußt du dich selber freiwillig krankvenversichern. Dann zahlt keiner für dich die Beiträge.
Hast du genug erspartes um davon leben zu können? Ich meine du wirst ja Fixkosten haben wie Miete usw., wie stellst du dir das vor?Außer natürlich du hast das Geld, aber dann würdest du dir eher auch keine Gedanken um die Versicherung machen.
Dein Kind könntest du bei dessen Vater famlienversichern, aber das bringt dir nichts, da du ja ohne Versicherung da stehts, was in Deutschland aber verboten ist. Und wenn du bereits für dich zahlst, ist das Kind in der gesetzlichen Versicherung sowieso kostenlos mitversichert, in der privaten jedoch nicht, da müsstest du für das Kind auch nochmal bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von Mama2010-12-13, 25. SSW am 24.10.2012, 10:09 Uhr

Wähend des Mutterschutzes und der Elternzeit ist man bei den meisten Krankenkassen beitragsfrei Pflichtversichert. Ruf bei deiner mal an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von paula80, 14. SSW am 24.10.2012, 10:33 Uhr

Achso, meinst du die Zeit in der Elternzeit? Da bist du versichert für dich beitragsfrei. Ich habe jetzt verstanden du meinst die Zeit danach nach dem ALG1 und nach der Elternzeit. Dann nicht.
In der Elternzeit und im Mutterschutz ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld

Antwort von mucki26 am 24.10.2012, 11:21 Uhr

Ich bin nicht in deiner Situation. Aber... ganz ehrlich. Du musst Dich nicht schämen Hartz4 zu beantragen!
Der Kindsvater muss Unterhalt zahlen, kann er das nicht, beantragst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt, glaube ich.
Wir haben nicht umsonst einen Sozialstaat. Ich finde gut das es so ist.
Ich war auch mal zu stolz hartz4 zu beantragen. Bin ein Arbeitstier.... mein Mann hatte gerade eine neue Arbeitsstelle, damals noch nicht verheiratet. Mein arbeitslosengeld lief aus, hatte arbeitsvertrag aber erst für drei monate später, da Filiale noch nicht fertig gestellt war. Irgendwann bekam ich dann Post für den fehlenden KV-Beitrag der letzten drei Monate!
Also.... scheu Dich nicht. Lass Dir vom Staat helfen, das ist keine Schande. Ud such dir in aller Ruhe wieder einen neuen job sobald es geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.