Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DieTina am 06.10.2014, 16:30 Uhr

Elterngeld Plus

@Bauchtaxi:
Ich gebe dir Recht, dass man zwischen Elterngeld und Elternzeit unterscheiden muss und es ist richtig, dass die Punkte 7 b und c sich auf die Elternzeit beziehen. Ich dachte das ist in meiner Erklärung deutlich gewesen. Sorry. Die genannten Änderungen bei der Elternzeit werden mit der Einfürhung des Elterngeld Plus erfolgen.

Dann hattest du zu den Fristen bei der Elternzeit geschrieben, dass es bei 8 Wochen bleibt. Im Gesetz heißt es die Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=16318.html), diese Frist wird sich auch nicht ändern für die Elternzeit bis zum 3 Lebensjahr. Aber will man Elternzeit zwischen dem 3. und 8. LJ beantragen, so wird sich mit der Gesetzesänderung die Frist dabei auf 13 Wochen verlängern. Denn die Zustimmungserfordernis des Arbeitgebers fällt weg und als Ausgleich muss die Ankündigung eher erfolgen.

Es ist richtig, dass in den Monaten, wo man Mutterschaftsgeld bezieht automatisch 2 Elterngeldmonate dafür abgezogen werden, dies wird auch weiterhin so bleiben. D.h. 2 Monate sind automatisch weg und immer 2 Elterngeld-Monate, denn für diese Zeit kann kein Elterngeld Plus beantragt werden. (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=208802.html#fragment)

@ Alle:
Gibt es noch weitere Meinungen?

Wie findet ihr das eigentlich, dass man die Elternzeit auch nach dem 3. Lebensjahr bis zum 8. Lebensjahr ohne Zustimmung des Arbeitgebers nehmen kann / verlagern kann. Und die Elternzeit nun auf drei statt bisher zwei Abschnitte verteilen kann? Oder kommt das für euch eh nicht in Betracht?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.