Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ilad, 32. SSW am 22.07.2013, 7:20 Uhr

eine frage die mich mal interessiert. - Rhesusfaktor

Ok, ich versuche mal mein Wissen darüber zusammenzukramen...

Erst mal ist es wichtig, ob die Mutter den Rhesusfaktor hat, oder nicht, denn wenn nicht, wird bei der Mutter darauf geachtet, ob die evt. Antikörper bildet (gegen das Kind). Deshalb wird das regelmäßig in der Schwangerschaft per Bluttest untersucht.

Manche FÄ geben jeder rh-neg-Mama die Antikörper-Spritze, um gegen die Antikörperbildung vorzubeugen. Egal, ob der werdende Papa rh- oder rh+ ist.
Einfach zur Vorbeugung.
Nach der Geburt wird der rh-Faktor des Kindes bestimmt, und wenn es RH+ ist, bekommt die Mama nochmals die Spritze.

Es gibt aber auch FÄ, die möchten, dass der werdende Papa seinen rh-Faktor bestimmen lässt. Wenn er auch rh- ist, benötigt die werdende Mama keine Antikörper-Spritze. Da muss halt nur sicher sein, dass er eben auch der Papa ist.

So war / ist es jedenfalls in meinen Schwangerschaften gewesen. Vielleicht hat ja noch jemand weitergehende Infos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rhesusfaktorfrage

Hallo Zusammen, hat jemand von euch eine gute Erklärung dafür, warum ich als rh neg. Schwangere schon vor der Geburt die Anti D Prophylaxe machen sollte. Ich finde im Internet keine wirkliche Erklärung, außer das minimalste Mengen Blut aus dem Blutkreislauf des Kindes in ...

von melody1 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhesusfaktor Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.