Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von vera1990  am 12.07.2022, 17:32 Uhr

eine Freundin ist schwanger

Hallo,


habe gerade erfahren das eine Freundin schwanger ist. Komme damit nicht klar. Wie kann ich denn trotzdem fragen wie weit sie ist?

Danke für die Antworten.

 
11 Antworten:

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von mini-mama1989, 40. SSW am 12.07.2022, 18:17 Uhr

Warum kommst du damit nicht klar?
Ist es eine Freundin oder nur eine Bekannte?
Bei einer Freundin kannst du sie doch direkt ansprechen und auch über deine Gefühle sprechen etc
Bei einer Bekannten ist es doch egal...
Wie weit jemand ist, die Kids kommen eh, wenn sie bereit sind ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Lillimax am 12.07.2022, 18:24 Uhr

Damit man etwas raten kann, musst Du schon etwas ausführlicher werden. Zum Beispiel warum Du mit der Schwangerschaft Deiner Freundin nicht klarkommst. Bist Du neidisch? Das ist nicht schlimm. Aber warum willst Du dann fragen, wie weit sie ist? Ist das nicht egal?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Marlis1987 am 12.07.2022, 18:33 Uhr

Hä, schreib doch einfach "herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ". Du musst doch gar nicht fragen wie weit sie ist und wenn du willst, frag doch einfach.

Kann mir vorstellen, dass es weh tut, aber wer weiß wie lange sie es schon selbst versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Schneeglöcken am 12.07.2022, 18:54 Uhr

Hallo,

wenn es dich interessiert wie weit sie ist, dann frag sie einfach und wenn nicht, dann lass es. Man muss das ja nicht fragen.
Sonst schreib einfach kurz und bündig „Herzlichen Glückwunsch“.
Wenn es eine sehr enge Freundin ist, kannst du ihr ja von deinen Gefühlen erzählen.
Ansonsten, falls Neid der Grund sein sollte, halte dir vor Augen: ob sie schwanger ist oder nicht, hat keinen Einfluss darauf ob und wie schnell du schwanger wirst. Du wirst nicht schneller schwanger, wenn sie es auch nicht ist.
Ein klein bisschen Neid und Schmerz ist natürlich normal aber eure Beziehung zueinander sollte dadurch eigentlich nicht belastet werden, falls dies der Fall ist, würde ich echt nochmal in mich gehen, denn, siehe oben, sie nimmt dir ja nichts weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von stormyweather am 12.07.2022, 22:03 Uhr

Hey,
also vor menschen wie dir sollte man abstand halten, egal was bei dir los war oder ist, sollte man sich doch für seine freundin freuen können mein gott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Lala0, 25. SSW am 12.07.2022, 22:19 Uhr

Stimme dir total zu. Kann Neid einfach nicht ab. Das ist dann auch keine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Maluna am 12.07.2022, 22:29 Uhr

Ist das ernst gemeint? Also wenn deine wichtigstes Anliegen bzgl. ihrer Schwangerschaft ist, wie weit sie ist, dann frag sie doch einfach. Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 13.07.2022, 6:43 Uhr

Kommst du damit nicht klar, weil du selbst versuchst schwanger zu werden?

Ich geb dir mal nen Rat:

Freunde sind füreinander da! Auch wenn etwas passiert, was der einen Person nicht so passt, sollte man den/die Freundin unterstützen. Denn das selbe verlangt man ja auch andersherum.
Wer dich nicht unterstützt, ist kein richtiger Freund.
Das bedeutet übrigens nicht, dass man seine Meinung oder Bedenken nicht äußern darf.

Überlege Dir, ob du diese Freundschaft überhaupt aufrecht erhalten willst.
Wenn ja, dann gib dir nen Ruck, gratuliere ihr und frage einfach wie weit sie ist.
Manchmal müssen wir über unseren Schatten springen, auch wenns mal weh tut.

Und überlege bitte, wo deine Abneigung zur Schwangerschaft deiner Freundin her kommt.
Kann sie denn überhaupt was dafür? Oder liegt das Problem mehr bei dir?

Es ist immer leichter mit dem Finger auf andere zu zeigen, als sich selbst an die Nase zu fassen.

Freundschaften sind wichtig. Aber nur, wenn sie aufrichtig sind.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von vera1990 am 13.07.2022, 17:29 Uhr

ja bin neidisch. Schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von Maluna am 13.07.2022, 20:00 Uhr

Nein, nicht schlimm. Es ist menschlich. Darüber hinaus glaube ich, dass jeder, der von sich behauptet, noch niemals in seinem Leben auf irgendjemand neidisch gewesen zu sein, einfach lügt. Ist eine normale Emotion und Schwangerschaften sind nun mal ein sehr emotionales Thema, bei den Schwangeren selber und natürlich auch bei denen, die es gerne wären, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht sind. Neid ist normal, du solltest nur versuchen, dass es keine Missgunst wird.
Wenn es eine gute Freundin ist, rate ich dir, das offen und ehrlich anzusprechen. Du kannst ihr ja sagen dass du dich für sie freust, aber einfach halt auch gerne selber schwanger wärst und es deshalb für dich eben auch schmerzhaft ist. Ich denke, es wäre gut wenn sie das wüsste, einfach um zu vermeiden, dich jetzt total damit vollzuquatschen. Ich denke, die allermeisten Schwangeren haben da vollstes Verständnis dafür.
Übrigens finde ich es gut, dass du zugeben kannst, neidisch zu sein. Wie gesagt, es ist normal und erst recht bei einem so emotionalen Thema. Als ich das erste Kind erwartet hatte, hatte meine beste Freundin im Jahr zuvor 2 Fehlgeburten, daher war mir klar dass das bei ihr gemischte Gefühle auslösen würde. Daher kann ich dir auch aus Erfahrung sagen, dass es besser ist, da gegenseitiges Verständnis zu zeigen und d offen darüber zu reden.
Ihr werdet sicher euren Weg finden, damit umzugehen. Neid ist normal, verwerflich fände ich nur Missgunst. Aber ich gehe .al davon aus, dass du es ihr schon gönnst, auch wenn es erstmal ein Stich für dich ist und du nicht vor Freude ausflippen kannst deswegen. Ich wünsche dir sehr, dass du selber auch bald ein Baby in deinem Bauch haben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Freundin ist schwanger

Antwort von God-bless-u am 18.07.2022, 11:05 Uhr

Da man nicht die Geschichte kennt, ist es auch schwer zu urteilen.

Ich hatte 4 Fehlgeburten, davon 2 späte.
Wir waren mitten in der Kinderwunschbehandlung, als meine Schwiegermutter angerufen hat um zu sagen, meine Schwägerin ist schwanger. Die Pille hat nicht gewirkt und meine Schwägerin kannte den Kerl eine Woche. Ich konnte ihr in diesem Moment auch nicht gratulieren. Aber es hatten zum Glück alle Verständnis dafür. Du siehst, es gibt vielleicht immer eine Geschichte dahinter, wenn jemand so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vielleicht doch nicht schwanger

Hallo Ich war heute früh beim Frauenarzt. Ich musste urin ab geben damit die ein test machen können. Dieser war auch positiv. Sie hatte Ultraschall ...

von Sassi_200 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

In welcher Schwangerschaftswoche sind die meisten Fehlgeburte?

Hallo zusammen In welcher Schwangerschaftswoche finden die meisten Fehlgeburte statt? Ich dachte immer das das Risiko ab der 9.SSW sinkt aber wenn ich so die Beiträge von euch anschaue dann gibt es auch sehr viele ...

von Annischu, 9. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich schwanger?

Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte euch direkt nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe letzten Monat meine Pille abgesetzt. Nun hätte ich (nach Kalender) am Donnerstag, den 07.07.22 meine Periode bekommen sollen. An den besagten Donnerstag hatte ich bereits einen ...

von Lauralein13 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Periodenartige oder leichte Blutung und trotzdem schwanger

Wer von euch hatte trotz der eingetretenen schwangerschaft eine starke oder leichte Blutung und war trotzdem schon schwanger.?nicht weil ich denke dass das bei mir der Fall ist sondern weil meine eigene Mutter heute meinte sie habe 3!!!!Monate lang genau zur Mestruationszeit ...

von Himbeernmama 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand Erfahrung mit Schwangerschaftsvergiftung?

Ich bin 19 und in der 18+3 Ssw, hatte vor 2 Wochen ein Termin beim FA wurde zum Spezialisten überwiesen hab allerdings erst im August ein Termin um zu sehen ob ich eine schwangerschaftsvergiftung hab. Meine Symptome sind: Kopfschmerzen, Blut Hochdruck ( SYS. 128-140, DIA ...

von Ol.223, 18. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo ihr lieben Mein Mann & ich versuchen seit 3 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich hatte meine letzte Periode am 19.05.2022. Meine Periode kam Juni nicht & ...

von Saskia_2002 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mögliche Schwangerschaft ?

Hallo ihr lieben :) ich bin ganz neu hier. Habe seit fast einem Jahr einen Kinderwunsch leider bis jetzt ohne Erfolg. Heute morgen habe ich meinen ST gemacht und sah einen ganz hellen zweiten Strich (dieser war am Tag davor nicht zu sehen). Ich wollte euch nach euerer Meinung ...

von 88Nani 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erneut schwanger nach Narbenhernie?

Ich habe gerade die Diagnose Narbenbruch/hernie 3cmx2,5cm und einen kleinen Nabelbruch erhalten. Jetzt soll ich zeitnah operiert werden. Wahrscheinlich wird ein Netz eingesetzt. Und genau an dem Punkt gehen die Arztmeinungen auseinander. Die einen sagen, dass man mit dem Netz ...

von Tati314 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsvergiftung?

Ich hab etwas Angst um mein Baby. Ich bin heute in der 18.ssw und war vor paar Wochen beim FA. Zusammengefasst ich hab zu viel Eiweiß im Urin, hab blut Hochdruck, ab und zu migräne ( hatte vor der schwangerschaft auch oft migräne durch Arbeit aber Arbeite jetzt nicht mehr...) ...

von Ol.223, 18. SSW 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Nicht an Prüfung teilnehmen - Schwanger

Guten Tag, Ich habe im September/Oktober meine Praktische Prüfung als Kfz-Mechatronikerin. Ebenfalls hab ich vom AG ein BV bekommen, da die Gefahren in der Werkstatt viel zu groß für das Baby sind. Ich habe heute mit meiner FA gesprochen, was sie davon hält, ob ich zur ...

von Gi.My, 11. SSW 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.