Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 5. SSW am 12.07.2022, 16:24 Uhr

Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Hallo ihr Lieben :)
Da ich ja aktuell noch mit niemandem über die SS gesprochen habe (außer meinem Freund), weil es noch so früh ist, dachte ich ich schreibe mal hier und suche Leidensgenossinnen

Ich arbeite 8 Stunden am Tag und laufe in dieser Zeit ca. 18.000 Schritte (bei mir ca.13 km).
Ich trage Sicherheitsschuhe und habe keine Möglichkeit mich mal hinzusetzen.
Ne Kollegin wurde sogar mal abgemahnt, als sie sich kurz hingesetzt hat, weil sie etwas Kreislaufprobleme hatte.

Aktuell habe ich noch die typischen Unterleibskrämpfe und die ziehen in den Rücken.
Durch das viele Laufen und Stehen habe ich das Gefühl, dass mein Rücken bald durchbricht meine Beine fühlen sich total schwer an.
Ich habe kein Ahnung, wie ich das bis zur 12. SSW aushalten soll, wenns mir jetzt schon schwerfällt.

Wenn ich wenigstens bequemere Schuhe tragen könnte…
Manchmal geh ich in die Toilettenkabine und „verstecke“ mich, um mal 3-4 Minuten meinen Rücken zu dehnen und zu entspannen.
Das Problem hatte ich aber auch immer während meiner Periode, als die Krämpfe da waren.

Wie ist das bei euch auf der Arbeit so?
Wie mogelt ihr euch durch den Alltag, wenn ihr mal nicht so fit seid?

 
10 Antworten:

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Claudia91, 7. SSW am 12.07.2022, 17:08 Uhr

Hallo.

Das klingt ja blöd.
Ich habe im Moment zum Glück Urlaub und komme ca in der 11. Woche erst wieder in die Arbeit. Aber meine 3 jährige hält mich zu Hause auf trap

Und was ist wenn du es früher bekannt gibst? Du musst ja nicht bis zu 12. Woche warten.
Ich sag es in der 9. Woche nach dem Fa Termin in der Arbeit dann, da ich im Kindergarten arbeite und ich da extrem aufpassen muss dann wenn ich nicht wo anders hin versetzt werde.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 12.07.2022, 17:24 Uhr

Ich habe morgen einen Termin bei meiner FÄ und möchte sie auch nach Rat fragen, wann ich es ihrer Meinung nach bekannt geben sollte.
Ich habe schon überlegt es früher bekannt zu geben. Vor allem weil ich mich auch viel bücken muss und auch regelmäßig schwerer hebe.
Ich arbeite im Einzelhandel, allerdings in einem sehr großen Markt.
Da wir so groß sind, kann man mich auch nicht mal eben an die Kasse setzen. Dafür bin ich auch nicht angelernt.

Die Angst, dass während der SS was schief geht ist aber immer im Hinterkopf.
Aktuell wird auch alles Personal entlassen, dass nur irgendwie entlassen werden kann. Ich befürchte, dass die mich dann auf dem Kiecker haben, sobald sie davon erfahren.

Im Kindergarten ists sicher auch anstrengend, kann ich mir vorstellen
Wenn man wenigstens die Möglichkeit hat, mal eben zu sagen: „Du, ich setzt mich mal 5 Minuten hin und trinke ein Glas Wasser.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Marlis1987, 9. SSW am 12.07.2022, 17:25 Uhr

Hey, das finde ich echt krass. Was hast du denn für einen Job? Ich arbeite im Büro und mir geht's teilweise echt dreckig und bin dankbar darüber dass ich dann einfach nur sitzen kann.

Das sind ja echt harte Arbeitsbedingungen bei dir! Wenn du von deiner SS dem Arbeitgeber berichtesrt, dann gilt für dich das Mutterschutzgesetz und du darfst auch mehr Pausen machen. Ich würde das an deiner Stelle echt erzählen. Ist ja heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Marlis1987 am 12.07.2022, 17:26 Uhr

Achja, als Schwangere dürfen die dich nicht entlassen. Es sei denn du hast was geklaut oder so :-). Deswegen kündige es deinem Arbeitgeber an! Du musst an dich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Claudia91, 7. SSW am 12.07.2022, 17:28 Uhr

Schwangere können Sie nicht entlassen. Da besuchst mal keine Angst zu haben.

Würde es aber wirklich früher als in der 12. Woche sagen, die müssen dich Pausen machen lasse .

Alles gute dir, dass alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Okiravomblumenkamp, 5. SSW am 12.07.2022, 18:05 Uhr

Huhu
Ich kenne mich damit ein bisschen aus, die anderen haben recht. Entlassen geht nicht so einfach. Da brauchst du überhaupt keine Angst vor haben. Auch selbst bei einem Diebstahl nicht. Da hat der Arbeitgeber ganz schlechte Karten. So wegen den Hormomen und so (als ob Schwangere komplett durchdrehen).

Es wird mit dir eine Gefährungsbeurteilung gemacht und es wird Möglichkeiten geben müssen, die dir helfen. Sogar wenn dir danach ist dich hinzulegen. Da werden sogenannte Schwangerschaftsliegen angeschafft.

Momentan ist es sogar so, dass wenn du Externen Kundenkontakt hast, kann dich dein Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot schicken, wenn er dir keinen anderen, vor Kunden geschützten, Arbeitsplatz anbieten kann.
Du bekommst in dem Fall sogar dein Gehalt weiter und dein Arbeirgeber bekommt das Geld von deiner Krankenkasse erstattet.

Ist Natürlich blöd, wenn du von jetzt auf gleich von der Bildfläche verschwindest. Dann weiß es natürlich jeder. Das Risiko musst du dann eingehen.

Im Zweifel wenn die Beschwerden aktuell so akut sind, dass du deine Arbeit nicht ausführen kannst, dann bist du schlichtweg arbeitsunfähig. Und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommst zumindest für ein paar Tage vom Arzt.

Ich muss sagen, bei mir klingen die Rückenschmerzen aktuell ab und Bewegung tut mir gut. Von daher nehme ich das in Kauf.

Letztendlich arbeite ich aber auch mit super flexibelen Arbeitszeiten und kann mir meine Zeit gut selbst einteilen.

Mehr Angst machen mir die vielen Menschen bezüglich Corona. Trage also deutlicher konsequenter als Vor der SS meine FFP2 Maske.
Da ich noch nichts sagen möchte, muss ich da durch. Ansonsten werde ich ins Homeoffice versetzt. Oder sogar komplett ins Beschäftigungsverbot (mein Job lässt sich nur zum Teil von zu Hause aus erledigen).

Ich denke ich werde es so in 3-4 Wochen mitteilen.
Wenn Mind. Der erste Termin beim Arzt in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Elli1209 am 12.07.2022, 18:49 Uhr

Huhu

Ich bin auch in der Frühschwangerschaft und kann dein Problem ein bisschen nachvollziehen.

Ich arbeite zwar nur in einem Büro (also ist das hier Meckern auf hohem Niveau ), aber da im vollverglasten obersten Stockwerk ohne Klimaanlage. Mir graut es schon vor nächster Woche, wenn es so heiß wird.

Aber ich habe mir vorgenommen, meinen Chef zu informieren, falls ich merke, dass ich es im heißen Büro nicht aushalten kann, mit dem Zusatz, dass ich nicht möchte, dass es die Kolleg*innen erfahren.

Ich weiß nicht, ob es da sowas wie Schweigepflicht gegenüber den anderen Angestellten gibt, aber wenn sie es wüssten, dann zwangsläufig von ihm und ich glaube, die Blöße gibt sich keiner (hoffentlich).

Ansonsten gibt es ja wahrscheinlich auch eine Personalvertretung in deinem Betrieb (?). Die können dich unterstützen oder beraten und sind auf jeden Fall dazu verpflichtet, Stillschweigen zu bewahren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 12.07.2022, 19:37 Uhr

und ich dachte schon ich bin einfach mega empfindlich!
Schön, dass es euch auch so geht.

Dass man mich als Schwangere nicht entlassen kann weiß ich.
Ich habe nur Angst, dass es in Falle einer Fehlgeburt (was wir natürlich nicht hoffen) so eintreten wird.
Aktuell hört man von Kündigungen aus betrieblichen Gründen.

Ich arbeite in der Warenverräumung und habe ziemlich weite Laufwege.
Durch die „Arbeitsoptimierung“ des neuen Chefs laufe ich am Tag nun statt üblicherweise 14.000 Schritten halt 18.000 Schritte.
Es war unschwanger schon manchmal hart und ist aktuell und dann noch mit der Hitze leicht unerträglich.

Dummerweise war ich die letzten beiden Wochen erst krank weil ich nen starken Infekt hatte. Da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin.

Ich hab da immer ein schlechtes Gewissen typisch deutsch, glaube ich.

Dennoch wirds ja nicht besser und ich vermute, dass ich meinen Chef in der 8. SSW, spätestens 9.SSW informiere.

Ich habe ständig Kundenkontakt.

Ich denke ich muss einfach positiv denken und dass schon alles gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Maroulein am 12.07.2022, 20:44 Uhr

Sieh es doch so
Wenn sie einen Grund suchen dich zu entlassen dann tun sie es auch so irgendwann (wegen deiner Sorge mit der FG),Jobs gibt es immer,aber dein Kind ist einmalig und es lohnt es zu beschützen,wenn etwas wegen dem Job passiert kannst du damit vermutlich auch nur schwer leben

Ich hab bei meiner Ältesten zu unzumutbaren Bedingungen (Pflege,ganz allein auf Station)arbeiten müssen und da der Chef wohl überall seine Leute hatte konnte.mir nicht Mal das Amt für Arbeitsschutz helfen,daraufhin hat mich meine Gyn dann krank geschrieben weil es einfach wirklich nicht ging, natürlich hatten wir hinterher massive Einbußen was das Gehalt,angeht,bzw weil ich ins Krankengeld gefallen bin und auch das Erziehungsgeld wurde damals anders berechnet,aber wenigstens geht es meinem Kind gut

Eine Kollegin die sich nicht getraut hat hat ihre Zwillinge verloren


Wann wenn nicht in der Schwangerschaft ist der Zeitpunkt gekommen egoistisch zu sein und die anderen Mal außen vor zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in der Früh SS, wie gehts euch dabei?

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 12.07.2022, 21:47 Uhr

DANKE liebe Maroulein!

Das hat mir grad die Augen geöffnet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.