Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 21.10.2017, 11:43 Uhr

Du bist doch wo selbst schuld....

Ahmm, Protein ist der FACHBegriff für JEGLICHES Eiweiss. Kann man als Laie nicht wissen, weshalb ich das eher umgangssprachliche Wort Eiweiß verwende. Das bedeutete nicht das man damit nur Hühnereier meint. Und auch Bakterien und Co bestehen aus Proteinen, diese fangen in den meisten Fällen an ab 40 grad zu denaturieren. Hitze ist aber nur eine Sache um Eiweiße zu denaturieren, auch Salz schafft das. Und Schinken und Salami sind stark salzhaltig. Vor allen wenn auch noch Pökelsalze verwendet werden. Warum glaubst du wohl sind solche Produkte mehrere JAHRE bei guter Zubereitung haltbar? Das ginge nicht wenn die weiter verwesen würden. Und fast alle Bakterien benötigen Feuchtigkeit um sich zu vermehren, einige auch Sauerstoff. Fehlt nur eines der Dinge, dann ist da nichts mit Vermehrung. Damit es aber zu einem "Krankheitsausbruch" kommt muss man immer auch eine bestimmte Menge der Bakterien gegessen haben - sonst passiert nicht wirklich was. Die Magensäure tötet sie einfach ab oder die körpereigene Immunabwehr spätestens.

Pasteurisiert wird vieles, nicht nur Milch und Eier. Kann man aber auch nicht so einfach wissen. Muss man in der regel nicht. Wenn man einfach mal nachdenkt das ungekühlte Lebensmittel wohl nicht Ewigkeiten haltbar sein können ohne das da was im Vorfeld gegen gemacht wird, kann man schon mit logischem Menschenverstand sich in vielen Dingen behelfen. Wenn ein Produkt aus Rohmilch besteht, muss es wie gesagt gekennzeichnet werden. Wirklich gefährdet von Listerien sind vor allen Rotgeschmierte Käsesorten - liegt an der besonderen Bakterienkultur. bei allen anderen ist es einfach ein hygienisches Problem. Wie gesagt, da sind wir wieder bei den Pottsäuen.

Salmonellen kann man sich übrigens auch über Bratwurst einfangen. Ein ehemaliger Küchenchef bei dem ich arbeiten durfte kann dir das gerne bestätigen. Der hatte sich diese netten Gesellen bei einem Nachbarschaftsfest eingefangen - einer der Pottsäue hatte gemeint das normale Hygiene überbewertet wird.. Theoretisch geht sogar eine Gemüsesuppe wenn ein Ausscheider meint sich nicht die Hände waschen zu müssen.

Das große Problem sind eben in den meisten Fällen die Leute selbst welche meinen das Hygiene nicht nötig ist. Wo eben Käse in einem viel zu feuchten Kühlschrank liegt, oder wo geschnittene Salami auch in der Folie vor sich her verwest. Wo eine Plastiktüte nach der anderen im Gemüsefach liegt und sich Bakterien fleißig vor sich her vermehren können. Ab und zu wird dann mal der Kühlschrank ausgewischt - feucht wie sich versteht - die Dichtungen aber bleiben unberücksichtigt. Etwas Essigwasser und mal die Dichtungen reinigen würde da wirklich Wunder bewirken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.