Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 19.10.2017, 11:24 Uhr

Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Ich bin im 6. Monat Schwanger und kann es mittlerweile nicht mehr lesen oder hören was vermeintliche Wissenschaftler, Experten etc.. für Tips von sich geben die Schwangere nur verunsichern!
Zb was Essen und Trinken angeht:
Keine Salami, Kein Camembert , kein Pfefferminztee, und die liste geht weiter.
Gestern schnupperte ein Hund an meiner hand und ich hatte Angst dass ich nun irgendne toxoplamase oder wie es auch heißt bekommen habe. Ich hab mich so verrückt gemacht bis meine nachbarin mit Hunden die 3 kinder hat mich beruhigt hat und meinte sie müsste schon längst gestorben sein da ihre mutter Bäuerin war und ständig mit Tieren in Kontakt war auch während der Schwangerschaft.
Japanische Schwangere verzichten bestimmt nicht auf Sushi.
Bevor es diese ganze Aufklärungen gab im Westen haben die Leute auch ganz normal gebärt, wieso wird nun eine Schwangerschaft als hochriskant dargestellt?!
Ich hab mich in der ersten Schwangerschaft kaum ernährt weil ich wegen alles Angst hatte, diesmal bin ich entspannter.
Ich verzichte auf Alkohol und Drogen ist klar, aber wenn es heißt man darf kein Kräutertee mehr trinken und keine Orangen essen dann kann man auch gleich von Luft leben!
Bisher gab es keine Tote wegen salami oder schinken während der Schwangerschaft, weshalb also ständig diese ganzen Ratschläge, die nur veränstigen?!

 
32 Antworten:

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Bibkobib am 19.10.2017, 11:32 Uhr

Habe gerade noch eine Orange und einen Pfefferminztee getrunken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von lillyfee2007 am 19.10.2017, 11:48 Uhr

Natürlich sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten und wissen,dass man von einem schnuppernden oder gar leckenden Hund keine Toxoplasmose bekommen kann.

Dennoch besteht die Möglichkeit einer Ansteckung durch rohes Fleisch. Besonders in der Frühschwangerschaft kann dies zu erheblichen Schädigungen des Embryos führen. Dieser Gefahr sollte man sich schon bewusst sein. Aber gleichzeitig natürlich nicht im Hysterie verfallen.

Und wir sollten froh sein, dass es diese Aufklärung gibt.
Ja na klar haben früher schwangere Frauen zB rohes Fleisch gegessen und bei vielen ist es gut gegangen. Bei vielen sind die Kinder krank geboren und die Medizin hatte damals noch keine Erklärung dafür.

Ich sehe auch diesen ungesunden Hype und die Hysterie. Bin mir dennoch einiger reeler Gefahren bewusst und verzichte daher auch bewusst auf einige Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Pupsi29 am 19.10.2017, 12:17 Uhr

Also Pfefferminztee nicht in der Ss? Ist mir neu,hsb ich noch nie gehört. In meiner ersten Ss hab ich auf fast alles verzichtet. Jetzt esse ich soweit alles,bis auf rohen Fisch. Oder hatte auf Eier verzichtet,als das mit den Skandal neulich war. Und trinke auch nen Latte,Cola oder Energie. Ich finde,dass es schon tu viel Hype ist. Manche fangen aber auch schon am Es an,kein Alkohol,keine Medis. Boa da kann ich mich ja nicht beherrschen..... Man kanns ja auch übertreiben. Ich bin also im allgemeinen total entspannt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Nala1987 am 19.10.2017, 12:30 Uhr

Naja, Aufklärung ist wichtig. Aber jeder kann ja selbst entscheiden, wie weit er das verfolgt.
Ab ES finde ich auch übertrieben.
Ich trinke auch mal eine Cola. Ich finde die Einschränkungen aber auch ehrlich gesagt nicht so sehr groß. Alkohol und Medikamente müssen nun echt nicht sein. Ansonsten muss das jeder selbst entscheiden.
Klar ging es früher auch. Aber es sind viele Schwangerschaften schon sehr früh einfach wieder abgegangen oder die Kinder kamen krank zu Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es gibt Tote durch Rohmilch/Fisch/Fleisch in der Schwangerschaft!

Antwort von Leewja am 19.10.2017, 13:03 Uhr

tote Babies. Oder schwer kranke.

Natürlich gibt es gewisse Vorsichtsmaßnahmen und ich würde ganz gewiss diese Dinge meiden.

Die Sushischwangeren in Japan kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass auch ihnen davon abgeraten wird.

Wie du allerdings von "man sollte keine rohen Fleischprodukte essen" zu "es darf kein Hund an meiner Handschnuppern" kommst, ist mir allerdings auch komplett schleierhaft und das ist pure Hysterie, aber die musst du doch eher dir selber ankreiden???

Ananas kann z.B. die Blutungsgefahr erhöhen, zuviel üpfefferminztee beim STILLEB problematisch sein, Orangen hab ich jetzt noch nie was von gehört, bei all diesen Dingen ist aber doch logisch, dass es ums rechte Maß geht, nicht um Komplettverzicht.

Aber Rohmilch (in deustchland muss entsprechender Käse gekennzeichnet seinm, es steht DRAUF), rohes Fleisch (wobei Salami umstritten ist, aberman kann völlig problemlos 9 Monate ohne Salami leben) und rohen Fisch würde ICH meiden.


und ein katzenklo würde ich jetzt auch nicht zwanghaft selber saubermachen, wenns auch jemand anders machen kann (und wenn nicht, würde ich Handschuhe tragen)


Also, DU steigerst dich in irrationale Hysterie und deswegen sind die ratschläge, potentiell für das Baby gefährliche Infektionen zu vermeiden, Blödsinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Maiglück2015 am 19.10.2017, 13:27 Uhr

Es ist sicherlich einiges übertrieben, aber manches auch notwendig. Heutzutage haben sie eben bessere Erkenntnisse über Listeriose und Toxoplasmose etc. Der Vergleich mit früher hinkt und man kann es auch nicht mit früher vergleichen. Früher gab's dadurch auch mehr FG, Frühgeburten, kranke Kinder.

Rohes Fleisch, rohen Fisch, rohe Eier, ungewaschenes Gemüse und Obst, Alkohol, Drogen, Zigaretten sollte man tatsächlich vermeiden, denn das kann wirklich schlimme Folgen haben.

Kräutertee kann man durchaus trinken, Salami kann man erwärmt auch essen (z.b. auf Pizza). Es gibt soviele Möglichkeiten und verrückt machen muss man sich nicht. Einfach den Verstand einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.10.2017, 13:29 Uhr

Informiere dich besser und das bei seriösen Quellen.
Das Gesabbel von zu viel Aufklärung hat die Sterblichkeitsraten sicher nicht verbesset, sondern die Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es gibt Tote durch Rohmilch/Fisch/Fleisch in der Schwangerschaft!

Antwort von aaliyah58 am 19.10.2017, 13:30 Uhr

Ich habe trotz allen vorsorglichen Maßnahmen in der ersten Schwangerschaft vorwehen gehabt und blutungen!
Das Alkohol und Drogen für das ungeborene schädlich ist ist klar weil das für erwachsene ja auch gefährlich ist. Wenn man so sachen hört wie du geschrieben hast von wegen ananas und pfefferminztee sind schwergefährlich dann löst das unnötige Hysterie aus! Sushi wird in japan auch ganz normal weiter gegessen, dann müsste Japan eigentlich laut westlichen studien lauter tot Geburten haben. Wenn das so wäre, würde es bei sowas auch Schlagzeilen geben!
Ich habe auch zwiebeln vermieden beim Stillen und mein baby hatte trotzdem koliken.
Dass früher die Frauen totgeborene hat etc..lag generell an deren hygiene und gesundheitsstandards. Viele haben bestimmt auch alkohol getrunken gehabt.
Bei alkohol und drogen ist es tatsächlich erwiesen dass dies schäden hinterlassen kann.

Zeige mir irgendeinen konkreten artikel von einer totgeburt wegen salami, Frischkäse oder ananas, dann lass ich die sachen sofort stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es gibt Tote durch Rohmilch/Fisch/Fleisch in der Schwangerschaft!

Antwort von Maiglück2015 am 19.10.2017, 13:45 Uhr

http://www.praxisvita.de/toxoplasmose-gefaehrdet-die-infektionskrankheit-das-ungeborene-kind

Eine Infektion damit verläuft meistens OHNE Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Nala1987 am 19.10.2017, 14:07 Uhr

Natürlich steht da nicht : Kind wegen Salami gestorben!

Sondern dass es Toxoplasmose hat (zum Beispiel). Heute ist man schlauer und weiß, dass Erreger wie Toxoplasmose und Listerien auf bestimmten Lebensmitteln vorkommen KÖNNEN! Da ist die Frage, ob man es riskieren will oder nicht. Man kann bei dem in unserem Land vorhandenen Angebot doch mal 9 Monate auf rohen Schinken, rohe Eier, Sushi und rohes Fleisch verzichten, oder? Und Fehlgeburten, Behinderungen etc. lagen früher sehr wohl an Alkohol und infizierten Lebensmitteln. Kindersterblichkeit sicher an mangelnder Hygiene, aber Dinge, die während der SS passierten schon sich an Genussmitteln.

Eigentlich ist die Liste der "verbotenen" Lebensmittel und die, die man nur in Maßen genießen sollte doch echt nicht sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

totes Baby

Antwort von DantesEi am 19.10.2017, 14:26 Uhr

Meine Schwiegermutter brachte vor über 40 Jahren ein Mädchen tot zur Welt. Grund: Toxoplasmose...

Ob der Hype für einen relevant ist (damals gab es halt keine Aufklärung und Studien- und die Kinder starben oder blieben behindert), muss man selbst entscheiden. Aber man sollte sich informieren und dann verantwortlich für das entstehende Leben , das ein Leben lang damit leben muss, was man entscheidet, sehen, was es einem Wert ist, das Risiko einzugehen.

Warum sollte man Nicht auf Rohmilchkäse verzichten können, wenn man die Gefahr kennt? Es KANN passieren- es muss nicht. Aber mir persönlich reicht ein es KANN...mein Baby soll nicht die Konsequenzen meines Handelns tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von ginger1987 am 19.10.2017, 15:47 Uhr

Ich habe mich in meinen 2 SS an die Ernährungsempfehlungen gehalten. Was auch nicht schwer war.
Auch bei einer hoffentlich baldigen dritten ss werde ich mich wieder daran halten.
Ich weiß nicht wo da das Problem ist?!

Übrigens war vor nicht mal 3 Tagen ein produktrückruf eines großen discounters. Die mini salamis waren mit toxoplasmose erregern infiziert.
So viel zum Thema da wird alles übertrieben und bei den heutigen Standards gibt es so was nicht in unserer Nahrung.


Hab auch mal versucht den Bericht eines Arztes zu googeln , der mir mal in die Hände gefallen war. Er sagte ganz klar aus, das totgeburten und Schädigungen im Mutterleib durch toxoplasmose zu 100 % vermeidbar wären, wenn sich alle schwangeren an die Ernährungsempfehlungen diesbezüglich halten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Asia. am 19.10.2017, 16:38 Uhr

Früher war es nicht anders. Schwangere haben auch Ängste und Sorgen gehabt und waren vorsichtig. Der Unterschied lag nur daran dass sie ihren arzten vertrauten und Warnungen nur ausgesprochen wurden wenn sie bestätigt wurden und auch ab wann folgen waren.

Wenn ich meine Ärztin Frage ist alles erlaubt außer rohe Sachen oder Sachen aus rohmilch, Alkohol, Drogen, rauchen und eben zu hoher koffeinkonsum. Hinzu kommt nur was wenn ich gesundheitliche Probleme haben wie Schwangerschaftsdiabetes.

Das Problem sind leider unsere Medien. Im Internet kann hinz und kunz ne Seite erstellen und es professionell aussehen lassen. Es wird alles gleich ne Warnung ausgestellt was im Verdacht steht dies und jenes zu verursachen ohne dass sie dazu schreiben an wann das passiert oder bei welcher risikogruppe. Zudem wird vieles per Mundpropaganda unrecherchiert weiter gegeben (siehe hier forum z.b.). Und man hat Zugriff auf unendlich viele Erfahrungen und Meinungen.

Bei Zimt z.b. wehen kann zimm erst auslösen wenn man entweder über einer längeren Zeit regelmäßig Zimt zu sich nimmt oder man ne ganze Dose auf einmal verschlingt. Und das auch nur im letzten trimester. Aber Das steht nirgends dabei.

Zum Teil wird aber auch einiges bewusst vorbeugend gewarnt von den Behörden. Das vorbeugende warnen hat aber auch einen Grund:

Es gab und gibt viel zu viele leichtsinnige Menschen die dadurch n freifahrtschein meinen zu haben oder die Menschen, denen man fachliches Wissen zutraut wie Verkäufer, Apotheker, Ärzte aber da das dann nicht genau wissen und dann das falsche raten. Fachleute wissen auch nicht immer alles.

Bestes Beispiel sind die gehfrei. Gesundheitsschädlich sind sie nicht direkt. Leider weißen die Verkäufer nur nicht darauf hin wie man sie richtig anwendet und dass man die Kinder darin nicht unbeaufsichtigt lässt und vor allem nichts im weg ist wo es umfallen kann. Da reicht schon ne teppichkante. Vielleicht weil sie denken die Eltern wissen Bescheid oder weil sie selber das nicht wissen. Eltern wissen das nicht und fragen nicht nach, setzen ihr Sprössling zu früh und zu lang rein weswegen ne fehlstellung entstehen kann und lassen Sie evtl auch kurz allein um mal "schnell" die Waschmaschine zu beladen, dann passiert n Unfall und das Kind fällt damit ganz blöd um und das war's mit Eltern sein.

Also hat 2 grunde: zu ungenau weitergegeben per Mundpropaganda oder als vorbeugende Warnung von den Behörden aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es gibt Tote durch Rohmilch/Fisch/Fleisch in der Schwangerschaft!

Antwort von LanaMama am 19.10.2017, 18:30 Uhr

Genauso ist es!

Keiner wird Toxoplasmose bekommen weil er einen Hund gestreichelt hat. Aber es gibt eben schwer behinderte und tote Kinder wegen dieser Sachen. Das war früher Alltag und wir haben den Luxus, toll aufgeklärt zu werden. Da ist doch eher Dankbarkeit angebracht. Nun zu sagen „früher ging es auch“ ist extrem respektlos den Familien dieser Kranken und Toten gegenüber.

Und es liegt an jeder Einzelnen, da das richtige Maß zu finden. Auf rohen Fisch wird bestimmt jede mal verzichten können für eine Zeit. Es ist aber auch kein Grund, in Panik zu verfallen, wenn man aus Versehen ungewaschenes Obst gegessen hat. Die Hysterie liegt bei den Eltern, nicht bei den Tatsachen, dass es potentiell schädlich ist. Das ist nämlich reine Information. Und die kann man ja sinnvoll einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Danyshope am 19.10.2017, 20:44 Uhr

Mir hat die FA damals folgendes gesagt:

Keinen Alkohol, keine Drogen, Medikamente nur nach Absprache. keine rohen Eier, keine Rohmilchprodukte, keinen rohen Fisch oder rohes Fleisch.

Das viele Frauen meinen alles mögliche nicht essen dürfen ist auf deren eignen Mist gebaut. Wer nämlich meint dann googlen zu müssen - ohne selbst entsprechendes Küchenwissen zu haben - der ist halt selbst schuld wenn er dann in Panik verfällt. Bei Salami zB gibt es kalt geräucherte, heiß geräuchert und luftgetrocknete. Riesen Unterschied schon in der Zubereitung - entsprechend ist da jegliche Pauschalisieung absoluter Blödsinn. Gleiches gilt für Schinken. Das in Deutschland alle Rohmilchprodukte gekennzeichnet werden müssen wissen auch die wenigsten - erbärmliches Allgemeinwissen sage ich da. Und das eine Mayonnaise die ungekühlt mehrere Monate haltbar ist sicherlich nicht aus "rohen" Ei hergestellt wurde sollte jeder der einen normalen IQ-Wert hat selbst erkennen.

Davon ab wird oft aus, soll man nicht in riesen Mengen essen ein - das darfst du nicht. Gilt zB für Zimt und viele Kräuter.

Und ehrlich, wenn Frau meint eine derartige "Pottsau" zu sein das sie Gemüse und Obst vor der Zubereitung nicht wäscht, Küchenlappen tagelang vor sich her siffen und man nicht mal bei rohen Fleisch usw Vorsicht walten lässt, dann würde ich da eh nur ungern essen. Völlig egal ob die Schwanger ist oder nicht,d a kann man sich auch unschwanger alles mögliche einfangen. Sollte also für JEDER Standard sein da entsprechende hygienische Grundregeln einzuhalten, man wäscht sich ja auch die Hände nach dem Toilettengang. Wobei, wer weiß wem da Hygiene schon in der Küche egal ist....

Und Toxoplasmose durch eine Katze sollte man sich nur im absoluten Ausnahmefall einfangen wenn diese Freigänger ist. Weit wahrscheinlicher ist man an eine der oberen "Pottsäue" geraten die das Mettbrötchen zubereitet hat...

Also nein, ich finde nicht das Ärzte unnötig Panik machen. In Wirklichkeit sind es genau solche Frauen wie Du welche keine Ahnung haben aber dann unnötig Hysterie verbreiten durch ihr Halbwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Nastju am 19.10.2017, 20:44 Uhr

Oh ja, das mit Lauflernwagen gebe ich dir voll recht. Bin froh, dass unsere Kinderärztin uns drauf hingewiesen hat, sie meinte, sie hat schon etliche Fälle mit Schädelbrüchen und so gehabt. Daraufhin hatte ich Bericht von Stiftung Warentest gelesen. Gut, dass ich so ein Ding nicht genommen habe, wurde mir von einer Cousine angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Maiglück2015 am 19.10.2017, 21:19 Uhr

Sorry, aber ein gefährlicher Gehfrei ist nicht mit einem Lauflernwagen gleichzusetzen. In einen Gehfrei setzt man das Kind und es schiebt sich mit den Beinen durchs Zimmer. Gefährliche Unfälle drohen. An einem Lauflernwagen hingegen hält sich das Kind nur fest (im Stehen!) und schiebt ihn wie einen Puppenwagen vor sich her. Bitte nicht gleichsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Maiglück2015 am 19.10.2017, 21:21 Uhr

Wo kann ich “liken“? Gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Nala1987 am 19.10.2017, 21:23 Uhr

Du hast so recht! Die paar Sachen und die eigentlich normalen Hygienemaßnahmen (aber wie Du sagst, bei manchen ist Gemüse waschen schon erweiterte Hygiene) sollten einen doch nun wirklich nicht in Panik verfallen lassen (aber man liest die wahnwitzigsten Fragen auch hier im Expertenforum). Einfach mal nachdenken und vielleicht auch sonst mal im Geschäft fragen (ist das roh, kalt geräuchert, Rohmilch...). Lesen der Verpackungen hilft auch oft. Wir leben doch wirklich in einem Land der absolut durchsichtigen Inhaltsstoffe. Und wer es garnicht aushält kann doch auch Sushi mit Gemüse oder gegartem Fisch essen (habe ich letztens auch schon gemacht und nichts vermisst). So viel Käse ist essbar. Und wer nicht auf Alkohol verzichten kann, hat eh ein anderes Problem.
Wer da hysterisch wird und bei Hunden etc. in Panik verfällt sollte sich vielleicht schon psychologische Hilfe suchen. Das zieht sich ja sicher dann weiter wenn das Kind da ist mit dieser Übervorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von Nastju am 19.10.2017, 22:07 Uhr

Es ist eben ein Oberbegriff. Und wenn du in ein Geschäft reinkommst und danach fragst, dann wird eben im besten Fall nachgefragt, ob du nun Lauflernwagen zum Schieben oder zum reinsetzen suchst. Gib mal bei Google "Lauflernwagen" ein, da wird dir auch die Lauflernhilfe als Shoppingergebniss rausgespuckt . Aber leider nicht die Warnung davor, wenn du nicht explizit darauf deine Suche einschränkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Zusammenhang?

Antwort von Glaseule am 20.10.2017, 11:06 Uhr

Vorwehen und Blutungen haben jetzt auch nicht wirklich was mit Toxoplasmose und Listeriose zu tun.

Vorzeitige Wehen (ich nehme an, dass Du die meinst?) und Blutungen haben in der Regel andere Ursachen (außer das Kind ist durch die Infektion gestorben und wird dann vom Körper abgestoßen) und Toxoplasmose und Listeriose haben andere Folgen.

Der Zusammenhang "Ich habe trotz allen vorsorglichen Maßnahmen in der ersten Schwangerschaft vorwehen gehabt und blutungen! " ist ungefähr so sinnvoll, als würdest Du sagen: "Ich hab jeden Tag meine 5 Portionen Obst und Gemüse gegessen, und trotzdem hab ich mir einen Bänderriss zugezogen, als ich mit den hochhackigen Schuhen umgeknickt bin."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von anja&die****, Nö. SSW am 20.10.2017, 16:21 Uhr

Diese Thematik kommt hier immer wieder auf.
Für mich gehört zu einem verantwortlichen Handeln eben auch auf Dinge zu verzichten, die meinen ungeborenen Kind schaden KÖNNTEN.
Mir nützt es doch nix, wenn sich 100 Frauen nicht mit Listeriose, Toxoplasmose oder Cytomegalie angesteckt haben und ich die 101 bin.
Mir ist es in keiner Schwangerschaft furchtbar schwergefallen einfach auf ein paar Dinge zu achten. Das hat mich nicht eingeschränkt, aber meinem Kind gutgetan.
Ich halte absolut nix von diesen Posts die alles verharmlosen und auf die Vergangenheit hinweisen, wo es ja diese „Angstmacherei“ nicht gab.
Wir sollten doch alle froh sein, dass die Frauen aufgeklärt werden über etwaige Risiken. Natürlich sollte niemand in Panik ausbrechen, aber ein gesundes Verhalten ist halt wichtig. Schließlich kann sich das Baby im Bauch nicht selbst schützen.
Lg, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Danyshope am 20.10.2017, 18:18 Uhr

Du verwechselst aber was. Frauen von heute meinen oft das wenn sie auf rihe Eier verzichten müssen, sie nichts mehr essen dürfen was Eier enthält. Da ist es völlig egal ob die roh sind oder gegart, Pasteurisiert oder sonstwie "haltbar" gemacht. Schinken und Salami sind nun einmal nicht "roh" im klassischen Sinne da das Eiweiß dort eben denaturiert ist. Bei geräucherter Ware erst recht, luftgetrocknet mag man noch drüber streiten. Warum also auf diese Dinge verzichten? Und wenn eben wie bereits geschrieben wurde das ganze auf einer Pizza liegt ist es eh einerlei, weil spätestens dann gegart.

Klar ist es richtig und OK wenn man dann eben die 10 Monate auf Mett, Filetsteak rosa oder auch das was man hier als Sushi bekommt verzichtet. Das bestreiten wohl auch niemand. Aber wenn Frau meint sie dürfte keine Zimtsterne essen weil diese eben Zimt enthalten, dann ist das wie gesagt lächerlich. Weil die Menge Zimt darin einfach unschädlich ist. Genauso wenn Frau meint keinen Joghurt mehr essen zu dürfen, keinen Käse oder sonstwas weil sie meint da steht kein pasteurisiert drauf, also wäre das verboten. Zumal selbst bei Käse aus Rohmilch dann eben entscheidend ist wie lange der bereits gereift ist. Ein Weichkäse mit Rotschmiere ist was ganz anderes als ein Parmesan der evtl 2-3 Jahre alt ist. Der ist derartig durchgereift und trocken innen drinnen, das dort auch das hartnäckigste Bakterium mangels Feuchtigkeit inzwischen tot ist.

Jetzt verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Hype und Hysterie in der Schwangerschaft!

Antwort von FrauStorch am 20.10.2017, 19:21 Uhr

Das ist doch Quatsch. Warum muss man von dem einen Extremen ins andere verfallen? Nur weil ich genervt bin über zuviel Hysterie muss ich jetzt demonstrativ sämtliche (begründete) Vorsichtsmaßnahmen ignorieren?
Solche Trotzreaktionen sind genauso unvernünftig wie Panik zu bekommen wenn der Hund an der Hand schnüffelt.
Gehirn einschalten - seriös informieren - mit Verstand denken und handeln

Dann ist man weder panisch/hysterisch noch riskant/ignorant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von anja&die**** am 20.10.2017, 19:36 Uhr

Du meinst aber die TE oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Danyshope am 20.10.2017, 20:43 Uhr

Nein Dich, sonst hätte ich unter das Posting der TE geschrieben - wie bei der vorherigen Antwort meinerseits auch von der sich dieser Strang gelöst hat. Oder in den Betreff den Namen geschrieben. Du hast auf ein Posting einer anderen Userin geantwortet die sich auf meine Antwort bezog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Nala1987 am 21.10.2017, 9:59 Uhr

Du verwechselst da aber auch etwas.

1. Bei Eiern in (halb)rohem Zustand, geht es um Salmonellen.

2. Bei Schinken, Lachs/Forelle/Aal und Salami geht es nicht um das tierische Eiweis, das denaturiert ist (wobei ich da ebenfalls nicht sicher bin, denn Eiweis denaturiert ja bei bestimmten Temperaturen, je nach Räuchermethode werden diese nicht erreicht, ist aber in dem Fall egal, da es nicht um das tierische Eiweis geht, das ist nämlich kein Eiweiß wie im Hühnerei sondern Protein), sondern um die, durch mangelnde Hitze bei der Herstellung (kalt räuchern, Lufttrocknen) nicht abgetötetn Bakterien wie Listerien und Toxoplasmen, welche tatsächlich große Schäden bei ungeborenen anrichten können.
Somit sind kalt geräucherte und luftgetrocknete Dinge durchaus aus als roh zu betrachten. Auch beim heißen räuchern werden oft die Temperaturen nicht erreicht, die die Bakterien töten, deswegen soll auf solche Lebensmittel verzichtet werden. Nicht wegen des Eiweis- das in dem Sinne eben kein Hühnereiweis ist sondern Protein. Das hat garnichts mit Eiern zu tun. Also bitte nicht verwechseln und mit dem Verbot auf rohe Eier über einen Kamm scheren. Die Vetnite beziehen sich auf verschiedene Risiken und nicht auf Eiweiß!!!

3. Das pasteurisieren bezieht sich wieder auf etwas anderes, nämlich Milch (es gibt auch pasteurisiertes Eigelb im Handel, welches man in der SS, wenn man denn unbedingt muss oder möchte für die rohe Verarbeitung nutzen könnte). In Rohmilch können ebenfalls Listerien und andere Bakterien sein, welche durch das Erhitzen abgetötet werden. Somit ist es absolut nicht egal ob etwas pasteurisiert wurde oder nicht. Auf den Schimmelkulturen vieler Weichkäse befinden sich trotz der Herstellung aus pasteurisierter Milch bestimmte Bakterienstämme bzw. sind diese Rinden ein guter Nährboden, deshalb soll man in der SS diese Rinde abschneiden. Daher sollte man sich schon überlegen, welchen Käse man (mit oder ohne Rinde) isst und wenn man sich unsicher ist empfinde ich in diesem Fall Vorsicht angebracht.

Hier eine allgemeine Empfehlung für alles auszusprechen halte ich für fatal! Hysterie ist Quatsch, aber das Gegenteil auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Nala1987 am 21.10.2017, 10:03 Uhr

P.S. Bakterien sind keine Pilze. Dass sie alle bei Trockenheit abgetötet werden ist ebenfalls ein großer Irrtum! Darauf würde ich mich ganz sicher nicht verlassen! Denn sehr viele Bakterien können bei schlechtesten Bedingungen überleben. Sie sind dann im Sparmodus. Aber oft nicht tot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Zimt/ Ingwer etc.

Antwort von Nala1987 am 21.10.2017, 10:07 Uhr

Stimme ich zu. Die Warnungen gibt es (sehe ich aber wie Beipackzettel von Medikamenten oder den Diarrhö Warnungen auf vielen Bonbons und Kaugummis bei übermäßigem Verzehr), betreffen aber Mengen, die ein normaler Mensch mit normalem Koch und Essverhalten nicht erreichen wird. Bei ein paar Zimtsternen, Ingwer beim Inder oder mal einen Kräutertee, ist wohl eher nicht mit Folgen zu rechnen. Dennoch sollte man darüber aufgeklärt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Danyshope am 21.10.2017, 11:43 Uhr

Ahmm, Protein ist der FACHBegriff für JEGLICHES Eiweiss. Kann man als Laie nicht wissen, weshalb ich das eher umgangssprachliche Wort Eiweiß verwende. Das bedeutete nicht das man damit nur Hühnereier meint. Und auch Bakterien und Co bestehen aus Proteinen, diese fangen in den meisten Fällen an ab 40 grad zu denaturieren. Hitze ist aber nur eine Sache um Eiweiße zu denaturieren, auch Salz schafft das. Und Schinken und Salami sind stark salzhaltig. Vor allen wenn auch noch Pökelsalze verwendet werden. Warum glaubst du wohl sind solche Produkte mehrere JAHRE bei guter Zubereitung haltbar? Das ginge nicht wenn die weiter verwesen würden. Und fast alle Bakterien benötigen Feuchtigkeit um sich zu vermehren, einige auch Sauerstoff. Fehlt nur eines der Dinge, dann ist da nichts mit Vermehrung. Damit es aber zu einem "Krankheitsausbruch" kommt muss man immer auch eine bestimmte Menge der Bakterien gegessen haben - sonst passiert nicht wirklich was. Die Magensäure tötet sie einfach ab oder die körpereigene Immunabwehr spätestens.

Pasteurisiert wird vieles, nicht nur Milch und Eier. Kann man aber auch nicht so einfach wissen. Muss man in der regel nicht. Wenn man einfach mal nachdenkt das ungekühlte Lebensmittel wohl nicht Ewigkeiten haltbar sein können ohne das da was im Vorfeld gegen gemacht wird, kann man schon mit logischem Menschenverstand sich in vielen Dingen behelfen. Wenn ein Produkt aus Rohmilch besteht, muss es wie gesagt gekennzeichnet werden. Wirklich gefährdet von Listerien sind vor allen Rotgeschmierte Käsesorten - liegt an der besonderen Bakterienkultur. bei allen anderen ist es einfach ein hygienisches Problem. Wie gesagt, da sind wir wieder bei den Pottsäuen.

Salmonellen kann man sich übrigens auch über Bratwurst einfangen. Ein ehemaliger Küchenchef bei dem ich arbeiten durfte kann dir das gerne bestätigen. Der hatte sich diese netten Gesellen bei einem Nachbarschaftsfest eingefangen - einer der Pottsäue hatte gemeint das normale Hygiene überbewertet wird.. Theoretisch geht sogar eine Gemüsesuppe wenn ein Ausscheider meint sich nicht die Hände waschen zu müssen.

Das große Problem sind eben in den meisten Fällen die Leute selbst welche meinen das Hygiene nicht nötig ist. Wo eben Käse in einem viel zu feuchten Kühlschrank liegt, oder wo geschnittene Salami auch in der Folie vor sich her verwest. Wo eine Plastiktüte nach der anderen im Gemüsefach liegt und sich Bakterien fleißig vor sich her vermehren können. Ab und zu wird dann mal der Kühlschrank ausgewischt - feucht wie sich versteht - die Dichtungen aber bleiben unberücksichtigt. Etwas Essigwasser und mal die Dichtungen reinigen würde da wirklich Wunder bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Nala1987 am 21.10.2017, 12:03 Uhr

Natürlich kann man sich überall was einfangen. Aber Eier haben zum Beispiel ein höheres Risiko. Die Dinge, die gemacht werden und Lebensmittel haltbar zu machen bedeuten jedoch nicht, dass sich darauf keine Bakterien mehr befinden. Toxoplasmose zum Beispiel verläuft oft ohne Symptome, deswegen sollte man Vorsicht walten lassen.

Ich sehe es ja so wie Du. Vieles entsteht durch mangelnde Hygiene zu Hause, das bestreitet keiner. Oder eben auch, weil man das Stück Käse nicht auf einmal verzehrt, was ich für normal halte. Daher gibt es eben bestimmte Warnungen für Schwangere und das ist gut so. Jeder kann ja selbst entscheiden, wie weit er da geht. Ob man nun nichts isst worin Eier sind oder ob man nur auf das weich gekochte Frühstücksei verzichtet...

Wir wissen heute mehr als früher und manche Sachen sind eben mit einem gewissen Risiko behaftet. Punkt. Ob das jemand persönlich übertrieben findet und doch auch Schinken, Salami u.ä. essen will, ist ja Privatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch wo selbst schuld....

Antwort von Danyshope am 21.10.2017, 13:01 Uhr

Mag Privatsache sein, aber solche Frauen verbreiten Hysterie bei den anderen Frauen. "Verstopfen" zig Foren und beschäftigen FA und Co weil sie völlig hysterisch übertreiben. Blöde wenn man da mit Schmerzen beim FA sitzt und wartet, wartet, wartet und der ist beschäftigt mit wieder einer solchen hysterischen Trulla.

Davon ab geht es ja meistens nach der Geburt weiter mit diesem Mist. Und spätestens dann leidet das Kind darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft, einige Unsicherheiten

Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt doch recht viel im Forum gelesen habe, stellen sich mir doch noch einige Fragen, die mich sorgen. Mein Ultraschall ( FA meinte 5 Woche, mein Zyklus war sehr lang, Test am 29.9 noch negativ, Schwangerschaft war eine riesige Überraschung) ...

von Sari85 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Produkte für die Schwangerschaft

Hallo! Wir sind eine Gruppe von 4 Produktdesign Studenten, wir dürfen im Auftrag von einem großen Hersteller für Babybedarf (Name darf leider nicht genannt werden) ein Produkt/ Konzept für den Bereich “Mother and Child Care” entwickeln. Wir haben dazu 3 Produkte entwickelt ...

von babyprodukte 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Chefin über Schwangerschaft informiert und BV

Guten Abend :) Ich habe heute meiner Chefin gesagt, dass ich schwanger bin und sie hat sich gefreut. Nach einem kurzen Gespräch wollte sie noch Rücksprache mit dem Betriebsarzt halten, zwecks eines Berufsverbots. Ich arbeite im stationären Wohnen in der ...

von MamaMitHerz2013 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Stress/ Aufregung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder eine Frage an Euch & ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen würdet. Ich habe momentan ziemlich viel Stress auf der Arbeit. Trotzdem versuche ich es ruhiger angehen zu lassen und eins nach dem anderen zu ...

von Sonnenblume2015 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Jmd Erfahrungen mit Alpecin-Tinktur in der Schwangerschaft?

Hallo :) Ich bin heute in der 12+1 ssw und habe zunehmend Schuppen auf der Kopfhaut, vor allem am Haaransatz, mit Juckreiz und fettigen Haar. Als ich das in der Pubertät hatte, habe ich 'Alpecin medicinal forte' benutzt. Kann ich das auch in der Schwangerschaft bedenkenlos ...

von stephi0390 02.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mögliche Schwangerschaft

Hallo,  Ich hätte eine Frage und zwar bin ich seit 7 Tagen überfällig meine Periode ist immer auf den Tag genau oder 2 Tage früher aber nie so spät. Nun habe ich eine Schwangerschafts Test gemacht der aber negativ war. Jeden Abend habe ich Unterleibschmerzen ein leichtes Ziehen ...

von Naadaan_ 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung und Schwangerschaftssymptome...

Guten Morgen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin... Ich bin ganz frisch schwanger (8+3) und mein Mann und ich freuen uns riesig. Seit etwas über zwei Jahren versuchten wir, schwanger zu werden. Nach einem Jahr klappte es das ...

von LadyofAngmar 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bakterien etc in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Momentan bin ich echt fertig. Bin heute 15+6 und habe letztens von meinem FA erfahren das ich Chlamydien habe die auf jeden Fall vor der Geburt behandelt werden müssen. Soweit so gut... Bei meinem Termin letzte woche habe ich ein Antibiotikum für mich ...

von BlaBlu 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft mit Morbus Crohn

Hallo ihr Lieben, Ich bin 34 und erwarte unser erstes Kind...Yippieh. Wir wünschen uns das schon lange, mussten nur wegen meiner Erkrankung die letzten Jahre zurück stecken. Vor zwei Monaten das Go meines Arztes bekommen und es hat gleich geklappt, nun bin ich in der 6. ...

von AndreaM83 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schnelle erneute Schwangerschaft (nach Frühgeburt)

Hallo zusammen! Ich habe heute festgestellt, dass ich 6 Monate nach der Frühgeburt (frühzeitiger Blasensprung ohne erkennbaren Grund in der SSW 33+x) meines Babys ungeplant wieder schwanger geworden bin. Für mich echt ein Schock! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ...

von MaxiLeni 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.