Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rayden am 09.09.2011, 16:40 Uhr

Beteiligung des Mannes

Mich wundert es auch, wie (fast schon) gleichgültig es den Frauen hier teilweise ist, ob und wie sich der Mann während der Schwangerschaft beteiligt.
Ich finde schon, dass es dazu gehört, dass ein Mann sich an der Schwangerschaft beteiligt.
Klar, ich will mir auch nicht den Arsch hinterhertragen lassen, nur weil ich schwanger bin. Aber ein gesundes Interesse und eine gesunde Rücksicht sollte auf jeden Fall drin sein.

Mein Freund war bei der allerersten Untersuchung dabei, als die Schwangerschaft festgestellt worden ist. Er war dann nicht bei jeder Untersuchung dabei, aber immer mal wieder, einfach um auch mal seinen Sohn per US zu sehen und seine Augen haben jedes Mal geleuchtet, als er ihn sah.

Er hat auch meinen Bauch eingeölt, einfach nur, um ein Gefühl für meinen Körper zu bekommen, der sich ja auch verändert hat. So hatte er auch das Gefühl, irgendwie seinem Sohn "nahe" zu sein und er fand es jedes Mal schön, wenn er die Bewegungen des Kleinen gespürt hat. Manchmal habe ich seine Hand genommen und sie mir auf den Bauch gelegt, wenn der Kleine z.B. Schluckauf hatte.

Schwere Sachen hat er mich nicht tragen lassen, bzw. er musste mir sogar einiges aus der Hand reißen, weil ich mich gerne mal "übernommen" hab. Als ich dann Vorwehen in der 26. ssw hatte und ein paar Tage liegen musste, hat er sich sehr liebevoll um mich gekümmert und mich immer wieder gefragt, ob er was für mich tun kann.

Mir persönlich war das alles sehr wichtig und seine Unterstützung hat mich viele schwere Tage in der Schwangerschaft leichter ertragen lassen. Ich hatte von Anfang bis zum Ende das Gefühl, dass alles richtig läuft mit uns. Einen gefühlskalten bzw. desinteressierten Mann würde ich in diesen Momenten schwer ertragen und würde mich ernsthaft fragen, wie viel ihm an mir und unserem Kind liegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.