Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3ns, 6. SSW am 28.04.2014, 14:23 Uhr

Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich will gleich eine E-Mail an meine PDL schrieben bezüglich der Schwangerschaft. Ich will sie nicht anrufen habe nie direkten KOntakt und sie ist sehr launenhaft. Viele Mitarbeiter haben richtig Angst vor der und ich habe auch so meine Bedenken wie sie reagiert.
Wie würdest Ihr das Aufsetzen? EInfach genau so wie auf dem Zettel vom FA ?

Ich bin mir auch nicht sicher ob es nicht zu früh ist ich bin 5+6 SSW man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen aber noch keine Herzaktion deshalb gehe ich in 9 Tagen nochmal hin.

Andererseids bin ich nachts alleine muß schwer heben, habe potenziell agressive Bewohner dabei.

Jetzt Anfang Mai habe ich 7 Nächte innerhalb der ersten 14 Tage als wirklich immer 2 Dienste 3 Tage frei 3 Dienst 4 tage frei usw. Ich bin im Augenblick so kaputt und kann Nachts so schlecht schlafen. Ich weiss das mich das tierisch schlauchen wird das jetzt durchzuziehen. Dannach wäre ich allerdings beim nächsten Dienst schon in der 12 SSW sprich auf der sicheren Seite. Was würdet ihr machen.

Ich hatte damals 2 frühe FG da war ich noch im Altenheim und hatte nicht bescheid gegeben und alle Arbeit, gemacht bei 3 und 4 habe ich sofort bescheid gegeben und da ist auch alles gut gegangen. Nun weiss ich natürlich nicht wie weit das mit schwerem Heben / schwerer Arbeit zu tun hatte....

Helft mir doch mal raus .. was würdet ihr machen, und wie würdet ihr wenn , das Anschreiben formulieren ?

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Antwort von wir6, 21. SSW am 28.04.2014, 14:32 Uhr

Sehr geehrte Frau,

hiermit teile ich Ihnen meine bestehende Schwangerschaft mit.
Eine Kopie des Mutterpasses zur Berrechnung der Mutterschutzfrist ist beigefügt.
Um Bestätigung dieses Schreibens wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen


So vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Antwort von wunder-ich, 9. SSW am 28.04.2014, 14:45 Uhr

Hallo,
ich bin selbst PDL und finde, Eure sollte sich was schämen.
Wenn Du Deine Rechte wahrnehmen willst, rate ich Dir, es sofort zu melden.
Möglicherweise wird sie den Mutterpass im Original sehen wollen, aber das ist ja kein Problem. Ein einfaches, formloses Anschreiben reicht. Mach Dir keine Platte um deren Laune, das muss Dich nicht jucken! :) Liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 15:47 Uhr

AG sofort informieren da du dann sofort unter dem schutz stehst, nicht schreiben sondern anrufen oder dierekt das Gespräch suchen.

lg

komme auch aus der Pflege und hatte ab der 7 Woche wo ich es wusste sofort BV zwecks Kontaminierungsgefahr und eben auch Nachtschicht in Geronto
es gibt die staatliche Arbeitsschutzbehörde da solltest du dich auch mal melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bestätigung vom FA reicht aus, da musst du nix schreiben ;)

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 15:49 Uhr

das reicht als Vorlage für deinen AG
dass musst du so oder so vorlegen!!!
schreiben würde ich nicht aufsetzten recht ja die FA bestätigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber Informieren wann und WIE ??? Anschreiben!?

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2014, 17:18 Uhr

oh so eine pdl hatte ich damals auch bekam leider ganz plötzlich ein vorübergehendes bv (stellvertr. stationsleitung wusste das ich schwanger bin und hat mich vor meinem Dienst informiert das gerade ein Patient mit schweinegrippe kam, ich soll das mal abklären ob ich arbeiten darf) und hatte keine Wahl als bei ihr persönlich aufzulaufen um es ihr zu geben. ich war schwangere nr.12 in diesem Jahr allein von unserer station. kannst dir ihre Freude vorstellen.... aber ich war dann im Nachhinein froh das ich da war so konnte Alles in einem rutsch geklärt werden wie es weiter geht. sie wird dich eh zum Termin bitten weil sie dir bestimmte Auflagen erklären muss.

ich hatte übrigens in beiden schwangerschaften nie eine Bescheinigung. ob der ersten habe ich halt den mu-pass vorgelegt (war mir einfacher als erst Bescheinigungen zu holen und zu bezahlen), sie hat nur die Seite mit dem ET aufgeschlagen und gut war. die zweite Schwangerschaft habe ich ne Woche vor mutterschutz bekannt gegeben. war noch in elternzeit vom ersten. das habe ich schriftlich gemacht a la "hiermit möchte ich sie über meine Schwangerschaft in Kenntnis setzen. voraussichtlicher ET ist der 17.4. .... " danach erfolgte der Antrag auf neuen mutterschutz.

ich wollte es lange nicht verraten auf Arbeit. habe vor meinem Nachtdienst positiv getestet, im Nachtdienst sollte ich dann in ein isolierzimmer mit hochinfektiösem, reanimationspflichtigem Kind. ja super. satz mit x.... musste es da also schon in der fünften Woche sagen. erst nur der schicht, habe es dann aber morgens gleich der stellvertretenden Leitung gesagt (Leitung war im Urlaub) und ich konnte mit ihr veteinbaren das es erst ganz offiziell wird wenn die Leitung wieder zurück ist. naja kam dann ja anders.

aber die Nächte waren Horror. der kreislauf war echt neben der reihe und ich hatte Glück das das Team Bescheid wusste und mich vor einigen Dingen bewahrt hat (kreißsaaleinsätze zb). auch wenn du unsicher bist, so ist es doch gut wenn du es sagst. wenn etwas passiert wirst du dich ewig fragen ob es auch passiert wäre wenn du diese oder jene Tätigkeit nicht mehr gemacht hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber informiert

So komm gerade von meiner Personalchefin. Ich muss am Donnerstag im laufe meines frühdienstes zu ihr um so einen bogen auszufüllen wo sich dann rausstellt wie es weiter geht. Bin damit aber recht unglücklich... hab mir das bissel anders vorgestellt... Ich kann ja eigentlich ...

von mell92, 7. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Hallo, wie und vor allem wann teilt ihr dem Chef und den Kollegen mit, dass ihr Schwanger seid bzw. wie habt ihr es bereits mitgeteilt. Ich hab Angst ,dass ich zu früh was sage und dann eventuell noch eine FG bekomme. (ich arbeite nur mit jungen Männern zusammen, die in der ...

von marjane, 5. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle... Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich ...

von Anikk 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich verpflichtet meinen Arbeitgeber zu informieren, wenn ich über ET gehe?

Hallo zusammen, ich bin jetzt über den Termin, also ET+2. Weiß jemand von euch, ob ich verpflichtet bin, meinen Arbeitgeber zu informieren, dass ich mein Baby noch nicht bekommen habe oder reicht es aus, wenn ich mich wirklich erst nach der Geburt bei ihm melde? Kann ja noch ...

von LauraLeon, 41. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Arbeitgeber

Guten Tag, bei meiner Frau auf der Arbeit ist eine Mitarbeiterin Schwanger. Der Chef meint nun das er es ihr genehmigen muß wenn sie von der Arbeit fernbleibt. Wenn sie krank/arbeitsunfähig ist muß er es wohl auch genehmigen. Was sagt ihr dazu? Als meine Frau damals schwanger ...

von einpapa 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber weigert sich ein Beschäftigungsverbot auszusprechen :-((

Hallo ihr lieben, mein Problem steht ja schon oben. Ich arbeite als Altenpflegerin in der ambulanten Pflege, 82% Stellenanteil heißt von morgens 6 bis Mittags 13-14 Uhr Frühdienst, an manchen Tagen Doppeldienst heißt Früh- und Spätdienst. Habe nun seit ca. 3-4 Wochen mit ...

von mel_79, 18. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin...falls doch tut es mir leid :) ich bin ende der 6ten ssw und arbeite in der Kinderkrippe, dass heißt ständig wickeln, kiddies auf den Arm nehmen, füttern usw. Mein Frauenarzt hat mir per ...

von suri1979 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann günstigster Wochentag für Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallöle! Habmorgen Termin bei meiner FA zur Vorsorge und wollte dann meinen Arbeitgeber Bescheid sagen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er nicht begeistert ist, da es gerade zum Jahresende sehr ungünstig kommt. Bei uns gibts umfassende Bauarbeiten bzw Neubau und damit ...

von Sabsie82, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.