Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane, 5. SSW am 28.01.2014, 20:55 Uhr

SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Hallo, wie und vor allem wann teilt ihr dem Chef und den Kollegen mit, dass ihr Schwanger seid bzw. wie habt ihr es bereits mitgeteilt. Ich hab Angst ,dass ich zu früh was sage und dann eventuell noch eine FG bekomme. (ich arbeite nur mit jungen Männern zusammen, die in der Hinsicht noch recht unreif daher kommen ... vor allem mein Chef) . Hab Angst das er mich sofort loswerden will, wenn ich eine FG bekommen würde und nicht mehr dem Kündigungsschutz unterliege. Glaube die Reaktion wird eh nicht so gut ausfallen. Soll ich also besser nen sicheren Zeitpunkt, z.B. nach der 12.SSW, abwarten oder es schnellstmöglich wegen dem Mutterschutz mitteilen?

 
17 Antworten:

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Glückskind_2009 am 28.01.2014, 20:57 Uhr

Dein Chef muss es eig.von Anfang an wissen...
ich hab es und musste es jedenfalls gleich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von marjane, 5. SSW am 28.01.2014, 21:02 Uhr

Ich habe noch nichtmal die Erstuntersuchung. Die ist erst kommende Woche. Bisher waren nur die SSTest positiv. Sollt ich nicht warten bis ich den Mutterpass habe. Teilt ihr es schriftlich oder mündlich mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Laurenzia am 28.01.2014, 21:13 Uhr

Hey wenn du noch gar nicht beim fa warst, warte lieber noch. In welcher branche arbeitest du denn? Wenn die Schwangerschaft gefährdet sein könnte sag es direkt nach der Bestätigung. Weil dann auch erst das Mutterschutzgesetz greift. Wenn nicht würde ich warten. Ist aber deine eigene Entscheidung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von mf4 am 28.01.2014, 21:22 Uhr

1. würde ich es so früh wie möglich sagen, wenn es relevant ist, schwere Arbeit, Gefahren, Arbeitszeiten usw.
2. denke ich junge Männer sind da rücksichtsvoller als so manche Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von marjane am 28.01.2014, 21:23 Uhr

Tendenziell warte ich lieber. Nein mein kleiner Büroarbeitsplatz am PC ist völlig ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Melli2901 am 28.01.2014, 21:24 Uhr

Ich hatte sofortige Mitteilungspflicht (bekam direkt ein BV) und habe es daher bereits in der 5.ssw gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von marjane am 28.01.2014, 21:26 Uhr

BV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Melli2901 am 28.01.2014, 21:32 Uhr

"Beschäftigungsverbot"- ich durfte keine Sekunde mehr arbeiten- leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von marjane am 28.01.2014, 21:41 Uhr

Ah jetzt versteh ich. Hast du eine köperintensive Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Melli2901 am 28.01.2014, 21:45 Uhr

Ich bin Prophylaxeassistentin und arbeite hauptsächlich mit infektiösen Patienten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 34. SSW am 28.01.2014, 21:54 Uhr

Im Prinzip musst du es bis zum Mutterschutz vor der Geburt gar nicht mitteilen. Habe ich noch aktuell von einem Rechtsanwalt letzten Montag gesagt bekommen. Allerdings kannst du dann auch nicht erwarten, dass bei dir das Mutterschutzgesetz angewandt wird. Irgendwann sieht man es ja auch. Ich habe es auch relativ früh mitgeteilt aufgrund verschiedener Gefahren an meinem Arbeitsplatz. Wenn du jedoch einen ruhigen Büroplatz hast, dann lass dir doch am Besten noch etwas Zeit und warte erstmal den Besuch beim Frauenarzt ab. Je nachdem, wie es dir die ersten Wochen geht (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kreislauf, sonstige Probleme), wirst du ja vermutlich je nach Schwere der Symptome ein paar Tage krank geschrieben. Wenn du fit bist, dann merkt es dir auf der Arbeit auch erstmal niemand an, dass etwas anders sein könnte. Den besten Zeitpunkt kannst nur du abpassen. Keine Angst vor blöden Reaktionen... Zur Not muss man da einfach durch und im Notfall kann man dann auch was gegen Mobbing, etc machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von EsaRubia, 10. SSW am 29.01.2014, 9:34 Uhr

Hallo,
ich habe es meinem Chef auch noch nicht gesagt, ich bin jetzt in der 10.SSW.
Ich arbeite auch in einem Büro und bin daher nix Gefährlichen ausgesetzt.
Habe meinen Arzt gefragt ob ich eine Pflicht habe ihm es sofort zu sagen, da meinte er nein.
Ich werde bis zur 12. Woche warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von pflaumenbaum am 29.01.2014, 9:39 Uhr

Ich hab es aus verschiedenen Gründen erst in der 18. Woche gesagt, geplant war ursprünglich, es so in der 13. Woche zu sagen. Wenn du einen ungefährlichen Bürojob hast, seh ich keinen Grund es früher zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von August11-Mami, 30. SSW am 29.01.2014, 11:01 Uhr

Du bist nicht verpflichtet, es vor dem Muterschutz mitzuteilen. Du hast also theoretisch Zeit bis Ende der 34. SSW. Bei einem hinsichtlich der Schwangerschaft völlig unbedenklichen Arbeitsplatz würde ich es also frühestens in der 13. SSW mitteilen. Beim ersten Kind habe ich es in der 16. SSW mitgeteilt, jetzt beim zweiten (bin jetzt aber noch in Elternzeit) wird er es in der 31. SSW erfahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von semalibra, 6. SSW am 29.01.2014, 13:50 Uhr

hi bin relativ neu hier erst einmal herzlichen Glückwunsch. Habe mich gestern Abend ein wenig Schlau gemacht übers MuSchG.
Ich wurde vorgestern nach Hause geschickt weil ich heul attacken an der Kasse beim kassieren hatte =( AG habe ich es auch noch nicht mitgeteilt (junger Mann ) der guckt mich auch schon ganz doof an, hatte er zumindest die letzten tage! jetzt bin ich für die Woche freigestellt erst mal. Habe morgen mein 2. FA Termin und ´danach sage ich es auch dem AG.

zurück zum MuSchG ( hatte natürlich schiss das er mich jetzt kündigt,obwohl ich ein festvertrag ) als ich dann gelesen habe das der Kündigungsschutz erst dann antritt sobald der AG darüber informiert worden ist hatte ich fast ein Herzstillstand =(. Aber DU als Schwangere hast das RECHT die Kündigung zu widerrufen innerhald von 14 tagen also rückwirkend !!! nach dem ich es gelesen hab war ich erleichtert, hoffe ich könnt helfen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von bexy am 29.01.2014, 19:32 Uhr

hy

ich weiß ja nicht wie dein chef so drauf ist
ich bin jetz 6+3 und habe es meiner chefin gestern mitgeteilt
rückwirkend würde ich es nicht mehr machen denn sie war nicht begeistert und wir egal was passiert meinen vertrag im april nicht verlängern das hat sie mir durch die blume gesagt :(

lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS dem Arbeitgeber mitteilen.

Antwort von marjane am 30.01.2014, 5:29 Uhr

Ich hab einen unbefristeten Vertrag. Also nach jetzigem Stand warte ich bis 12.SSW und dann auf den geeigneten Moment es mitzuteilen. Danke für eure Ansichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bescheinigung vom Arzt für Arbeitgeber

Hallo an alle... Ich bin sehr neu hier aber lese ab und an eure Beiträge. .. Nun habe ich auch mal eine Frage, was steht alles in der Bescheinigung vom Arzt drin? Steht da auch das Datum drin wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Ich habe momentan das Problem das ich ...

von Anikk 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich verpflichtet meinen Arbeitgeber zu informieren, wenn ich über ET gehe?

Hallo zusammen, ich bin jetzt über den Termin, also ET+2. Weiß jemand von euch, ob ich verpflichtet bin, meinen Arbeitgeber zu informieren, dass ich mein Baby noch nicht bekommen habe oder reicht es aus, wenn ich mich wirklich erst nach der Geburt bei ihm melde? Kann ja noch ...

von LauraLeon, 41. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo, es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz ...

von nele2011 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Arbeitgeber

Guten Tag, bei meiner Frau auf der Arbeit ist eine Mitarbeiterin Schwanger. Der Chef meint nun das er es ihr genehmigen muß wenn sie von der Arbeit fernbleibt. Wenn sie krank/arbeitsunfähig ist muß er es wohl auch genehmigen. Was sagt ihr dazu? Als meine Frau damals schwanger ...

von einpapa 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber weigert sich ein Beschäftigungsverbot auszusprechen :-((

Hallo ihr lieben, mein Problem steht ja schon oben. Ich arbeite als Altenpflegerin in der ambulanten Pflege, 82% Stellenanteil heißt von morgens 6 bis Mittags 13-14 Uhr Frühdienst, an manchen Tagen Doppeldienst heißt Früh- und Spätdienst. Habe nun seit ca. 3-4 Wochen mit ...

von mel_79, 18. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin...falls doch tut es mir leid :) ich bin ende der 6ten ssw und arbeite in der Kinderkrippe, dass heißt ständig wickeln, kiddies auf den Arm nehmen, füttern usw. Mein Frauenarzt hat mir per ...

von suri1979 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann günstigster Wochentag für Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallöle! Habmorgen Termin bei meiner FA zur Vorsorge und wollte dann meinen Arbeitgeber Bescheid sagen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er nicht begeistert ist, da es gerade zum Jahresende sehr ungünstig kommt. Bei uns gibts umfassende Bauarbeiten bzw Neubau und damit ...

von Sabsie82, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Meldung an arbeitgeber

Hallo Dr bluni Ich bin in der 9ssw. Wann muss ich meine Schwangerschaft beim Arbeitgeber melden und ab wann ist dnn die die kritische Phase fur mein Kind vorbei. Bei uns in der frma wird immer soviel getratscht und gelästert und ic h mochte meine Schwangerschaft so Spat wie ...

von triximax 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.