Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von suri1979  am 29.10.2012, 21:27 Uhr

wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht im falschen Forum gelandet bin...falls doch tut es mir leid :)
ich bin ende der 6ten ssw und arbeite in der Kinderkrippe, dass heißt ständig wickeln, kiddies auf den Arm nehmen, füttern usw.
Mein Frauenarzt hat mir per Bluttest und Ultraschall die Schwangerschaft bestätigt. Allerdings meint er es sei völlig ausreichend, wenn ich dem Arbeitgeber erst von der Schwangerschaft erzähle, wenn der Herzschlag des Kleinen auf dem Ultraschall zu sehen ist..dann müsste ich zum Amtsarzt da er nicht genau weiß auf was er alles testen soll. Ist das so??? Ich kann mich doch momentan auch anstecken... Ich bin grad etwas hilflos...viell weiß von euch jemand ob das so stimmt wie der arzt sagt..

 
7 Antworten:

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von NP80, 30. SSW am 29.10.2012, 21:56 Uhr

Hallo suri!
Du solltest deinem Würmchen zuliebe deinem Arbeitgeber sofort bescheid geben.
Da du in einer Kinderkrippe arbeitest muß der Arbeitgeber dich sofort zu einem Bluttest schicken. Zytomegalie ( wird von Kindern unter 3 Jahren beim wickeln übertragen ) und Ringelröteln müssen getestet werden.
Solltest du gegen irgendetwas davon nicht imun sein, muß dir der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellen, oder dich anderweitig unterbringen. Wobei dann auch darauf zu achten ist, das du nicht über 5 Kilo heben solltest.
Habe selber in einer U-3 Gruppe gearbeitet und habe recht flott ein BV bekommen.
LG herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit
NP80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von suri1979 am 29.10.2012, 22:14 Uhr

Hallo NP,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort
Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, dass ich lieber sofort was sagen sollte, allerdings hat mich mein Gyn total verunsichert und mich auch 3x darauf hingewiesen, dass ich erst was sagen soll wenn herzaktionen sichtbar wären (da ich ihn ja auch drauf angesprochen habe wegen der Krippe)
Brauch ich eine Bestätigung vom Gyn für den Arbeitgeber?? und was ist, wenn der wiederum sagt er gibt sie mir nicht, da es zu früh ist...
..also bei meiner ersten Ss vor 10 Jahren war das alles noch nicht so

LG und alles liiiiebe und guuute für deine weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von NP80, 30. SSW am 30.10.2012, 9:39 Uhr

Hallo Suri!
Der Arbeitgeber kann nicht zu früh, zumindest in unseren Berufskreisen, informiert werden. Auf meiner bescheinigung stand 5+4 und meine chefin hat mich vorsorglich erst einmal nach Hause geschickt.
LG NP80
PS: habe dir etwas mehr in einer PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von Nienchen2709 am 30.10.2012, 11:23 Uhr

du kannst ja mit deinem arbeitgeber schon mal drüber sprechen und nicht sagen das es schon feststeht sondern das der verdacht besteht. und dann abwarten was der vielleicht sagt.

denn wenn du mit kindern arbeitest dann musst du darauf achten das du während der ss anfällig für jede krankheit bist bzw dich schnell anstecken kannst.

weil du darfst ja auch nicht schwer heben usw und auch eigentlich nicht in der früh ss. also versuch dich abzusichern.

aber sonst, solange man es nicht sieht das du schwanger bist brauchst du nicht bescheid sagen, es kommt natürlich dabei auch auf den beruf an, aber aus versicherungsgründen und wegen dem Kündigungsschutz ist es schon sinnvoll früh genug bescheid zusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von suri1979 am 30.10.2012, 17:30 Uhr

Danke für die Antworten
Hatte heute einen Arzttermin und der Arzt konnte Fruchtblase mit Krümelchen erkennen...habe dann im Geschäft bescheid gegeben...war alles okay, muss jetzt Büroarbeit machen. Der Hammer ist allerdings, dass mein Arzt sagt, um die Blutuntersuchung zu machen wäre es noch zu früh und er macht das erst nächste Woche außerdem soll ich ihm ne Liste bringen, damit er weiß auf was es testen muss!?! Meine Cheffin sagt ich soll den Arzt wechseln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von NP80, 30. SSW am 30.10.2012, 20:46 Uhr

Hallo Suri!
Für die Blutuntersuchungen müsste dich dein Arbeitgeber eigentlich zum Betriebsarzt schicken.
Beim Betriebsarzt wurde mein Impfstatus untersucht. sämtliche Titer wurden überprüft. Außerdem wurde geprüft ob ich schon mal Ringelröteln und Zytomegalie hatte, das kann man nämlich nicht impfen.
Klasse das dein Arbeitgeber direkt reagiert hat.
Wünsche Dir eine wunderschöne Kugelzeit und einen schönen Abend.
LG NP80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann soll ich dem arbeitgeber bescheid geben??

Antwort von suri1979 am 30.10.2012, 21:01 Uhr

Huhu,
ja mein Arbeitgeber ist super klasse!
Meine Cheffin hat auch gleich den Amtsarzt angerufen, doch der meinte, dass das der Gyn machen sollte. Da mein Gyn kein Plan hat, musste ich ihm die Liste bringen, in der steht was er alles zu testen hat

Danke, wünsche dir auch noch n schönen Abend
lg suri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann günstigster Wochentag für Arbeitgeber Bescheid sagen?

Hallöle! Habmorgen Termin bei meiner FA zur Vorsorge und wollte dann meinen Arbeitgeber Bescheid sagen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass er nicht begeistert ist, da es gerade zum Jahresende sehr ungünstig kommt. Bei uns gibts umfassende Bauarbeiten bzw Neubau und damit ...

von Sabsie82, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Meldung an arbeitgeber

Hallo Dr bluni Ich bin in der 9ssw. Wann muss ich meine Schwangerschaft beim Arbeitgeber melden und ab wann ist dnn die die kritische Phase fur mein Kind vorbei. Bei uns in der frma wird immer soviel getratscht und gelästert und ic h mochte meine Schwangerschaft so Spat wie ...

von triximax 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wie würdet ihr das machen mit dem Arbeitgeber?

Ich arbeite seit OKtober in dem Betrieb und habe einen unbefristeten Vertrag! Ich bin erst gaaaaanz am Anfang aber da ich sonst nicht einfach zwischendurch auf Toilette kann oder was trinken kann überlege ich es zu sagen. Andererseits habe ich Angst vor der Reaktion, wenn ich ...

von Krümeline11, 5. SSW 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit beim Arbeitgeber...

Ich habe schon beim Arbeitgeber bescheid gegeben, bzw. meine Chefin hat an die Personalabteilung gemailt, das ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wann mein Muschu beginnt etc. ...bedarf es einen schriftl. Antrag auf dem Postweg meinerseits, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme? Ich habe ...

von robin2007, 31. SSW 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Hallo, Also ich bin überfällig, habe (mehrmals) positiv getestet und laut Rechner heute 4+4 und werde diese Woche denke ich zum Doc gehen. Meine Frage: Wann sage ich es am besten dem Arbeitgeber? Ich meine ich weiß das wenn man mit Chemikalien oder gefährlichem zu tun hat, ...

von Saturnchen 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

BV? vom Hausarzt oder Arbeitgeber?

Hallo,meine AG hat gesagt das ich Bv bekommen soll!!! da ich in dem kleinem Altenheim (7 kollegin + noch eine schwanger) nicht mehr tragbar bin!!! und die mutterschutzbedingungen von Zbs 24h ruhepause nach 7 tagen arbeiten, hocken bücken ect sind nicht möglich!!! dazu hat sie ...

von elli88, 11. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Arbeitgeberzuschuss

Hallo, so, ich bin seit dem Mutterschutz vor der Geburt meines ersten Kindes (Okt. 2007) nicht mehr arbeiten gewesen, habe die vollen drei Jahre Elternzeit genommen, die am 23.11. enden würde. Um den 22.10. kommt Kind Nr. 2, Mutterschutz beginnt nächste Woche. Jetzt sagte ...

von Sonja1608, 34. SSW 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Habe heute Post von der KK bekommen, dass sie mir 13 Euro pro Tag zahlen und sie mir für die ersten 6 wochen einen Vorschuss bezahlen. Wie läuft das denn mit dem Arbeitgeberzuschuss. Informiert die KK den Arbeitgeber darüber, dass er noch den Differenzbetrag zu zahlen hat, ...

von Mirze, 36. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Arbeitgeber bescheid geben??? GROßES PROBLEM!!!

hab erst zum 1 angefangen... und trau mich nicht bescheid zu geben muss ich ja auch jetzt gar nicht aber ich arbeite im altenheim und muss auch bewohner helfen aufzustehen ect.und habe angst das etwas passiert!!!! mein FA meinte ich soll mir da keine gedanken ...

von elli88, 6. SSW 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.