Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eulee, 14. SSW  am 28.04.2014, 12:06 Uhr

Traurig in Schwangerschaft

Hallo meine lieben, hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig und es gibt vielleicht jemanden hier der mich versteht und mir eventuell Helfen kann.
Ich bin in der 14 ssw und unser Baby war ein absolutes Wunschkind, allerdings erleben ich meine Schwangerschaft als sehr belastend. Ich habe ständig panik das irgendwas mit dem kleinen nicht stimmt obwohl es dafür keinerlei Anzeichen gibt und es auch keine Risiko-ss ist. Jedoch könnte ich beim kleinsten zwicken wahnsinnig werden vor sorge . Dieses Verhalten u
Ist recht untypisch für mich. Aber dazu kommt das ich oft traurig bin, das ich mich dann selbst nicht mehr mag und mein Partner bald nicht mehr weiß wie er mir noch helfen soll. Habe dann Phasen wo ich nur weinen könnte und mich auch vor meinem Partner schäme. Auch die Veränderungen meines Körpers verunsichern mich. Ich habe vor der Schwangerschaft 55 kg bei einer Größe von 1.60 gewogen. Da ich sofort nach Bekanntwerden der ss aufgehört habe zu Rauchen, bin ich jetzt bei 61kg und ich fühle mich damit ganz und gar unwohl und schäme mich. Es belastet mich das Hosen jetzt schon nicht mehr passen und ich denke vielleicht ist das doch nicht so normal. Bitte haltet mich nicht für verrückt aber ich dachte vielleicht hilft es mir wenn ichs euch mal erzähle denn ich habe niemanden zum Austausch außer meiner Mutter und die erzählt wahre Horror Geschichten von ihrer ss mit mir und sie nahm wahrend der ss 40 kg zu. Versteht mich nicht falsch ich freue mich auf unser Eulchen und tue auch alles das es ihm gut geht und es prächtig wächst.
Hoffe auf ein paar Helfende worte und das ihr mich verstehen könnt!
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 12:15 Uhr

ich war auch rank und schlank und habe in meiner ersten schwangerschaft über 40kg zugenommen.... sind sogar trotz 16Monate stillens nicht runter gegangen Kleidergröse 34/36 ade ;(
nun muss ich mit gr 46 leben tja was solls aber ich mus sagen ich habe bis jetzt nicht wirkllich viel zugenommen das ist wohl ein vorteil wenn man etwas moppeliger in die Schwangerschaft startet....
dein Körper muss ja erstmal fettreserven anlegen und dadurch das du nun nicht mehr rauchst verändert sich ja dein Stoffwechsel.

nimms wies kommt und freue dich leiber mit deinem Patner auf Euer Baby und malt Euch schonmal aus wie schön es ist wenn Ihr gemeinsam drausen spazieren geht ect.

ich kann deine Ängste auch verstehen, es ging hier den meisten so und galube mir das ist eine ganz normale Phase die dazu gehört...
und die geht auch wieder vorbei wenn du dein Baby dann in dir spürst.

alles gute
vielleicht nimmst du ja auch nicht sooo viel zu und wfalls doch vielleicht wirst du ganz schnell wieder schlank..
man weiss es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Itzy am 28.04.2014, 12:18 Uhr

hormone!!! alles ganz normal, und auch das mit den ewigen sorgen.
und alles wird besser glaubs mir. ich habe 3 kinder und bei nr.3 30 kg+ gehabt und die hatte ich keine 12 monate später wieder runter. und dein partner wird sich (vermutlich) daran nicht stören. ich hatte auch nie lust auf sex, da mußte er durch. ging alles...
ich fands super kugelig zu werden. und ob meinen mann das gestört hätte oder nicht wäre mir egal gewesen. das gehört dazu, genau wie bei manchen frauen pickel u.ä. versuch es zugeniessen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 28.04.2014, 12:28 Uhr

Nimms wie es ist ist leicht gesagt und BLEIBENDE zu viele Kilos machen einen nicht glücklich, weil man ja nun Mutter ist. Ich fand als fette Frau nach den Kindern spazieren gehen anstrengend und dachte immer jeder schaut nur auf mein Fett.

Ich finde die momentanen Kilos mehr der Fragerin aber eindeutig im Rahmen und mit Schwangerschaft + Rauchentwöhnung eher wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von CuteLilly123, 29. SSW am 28.04.2014, 12:33 Uhr

Also erstmal:

Versuch dich zu beruhigen!!!

Das man sich Sorgen um seinen Bauchzwerg macht ist normal!
Ich habe mir anfangs auch extreme Sorgen gemacht das was passiert (ist unser Erstes und wir haben 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden!).
Das du Stimmungsschwankungen hat würde ich auch als normal erachten (habe ich anfangs auch ganz doll gehabt) ist zurück zuführen auf den Hormonumschwung in deinem Körper! Wenn es zu extrem wird würde ich dir raten einen Termin bei der Familienberatung und beim deinem Frauenarzt zu machen und dich nochmals mit denen darüber zu unterhalten! Auch Deppressionen in der Ss sind ja nicht selten!
Was die Horrorgeschichten deiner Mutter angeht:

Darauf solltest du nicht hören!!! Ich meine der Stand der Medizin heute und damals hat sich grundlegend verändert! Ausserdem heißt es ja nicht unbedingt das du die gleichen Dinge durchmachst wie deine Mutter!
Rede mit ihr und sage ihr das dich ihre Geschichten überängstlich machen und dir das nicht gut tut! Wenn du dich aufregst kann (die Betonung liegt auf KANN muss also nicht) das auch negativ fürs Baby sein und auch deine Einstellung zu deiner Ss verändern!

Was dein Gewicht angeht:

Du bist schwanger da kommt noch viel mehr drauf!
Ich finde es gut das du sofort aufgehört hast zu rauchen! Um dich zu beruhigen dein Gewicht vor der Abgewöhnung des Rauchens war grenzwertig (du warst bei deinen 1.60 m zu leicht laut BMI Tabelle) jetzt bist du bei NORMALGEWICHT!!
Im Laufe der Ss wirst du locker nochmals min. 10 kg zunehmen! Da zählt aber dein Baby, das Fruchtwasser, die Plazenta, das Gewicht der Gebärmutter usw. mit rein!
Also mach dir deswegen keine Gedanken! Ich habe auch gedacht oh man so viel schon zugenommen, bis mir meine FA gesagt hat (letzte Woche) das ich doch NUR 6 kg seither zugenommen habe!

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen!

Lg und eine schöne Ss

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Erbse1407 am 28.04.2014, 12:45 Uhr

Hej
Du wirst Mama- da ist es normal dass du um dein Kind angst hast. Das war damals die Aussage meiner Frauenärztin ;-)
So hart das jetzt auch klingt aber wenn wirklich was mit deinem Baby passiert dann ist es leider so aber dann macht die Natur das nicht ihne Grund.
Und auch dass du zu nimmst ist normal. Vor allem wenn du noch mit dem rauchen aufgehört hast und evntl ein paar Gene von deiner Mama hast werden das nicht die letzten Kilos sein. So war / ist es bei mir. Ich hab jetzt nach 34 wochen fast 15 kg mehr drauf. Gestartet mit 74 momentan 89 auch wegen Wassereinlagerugen. Und bevor ich die Hormone abgesetzt habe habe ich noch weniger gewogen....
Aber ich habe mich einfach damit abgefunden seid dem ich einen richtig schönen Baby bauch habe. Da muss dann nach der Schwangerschaft Sport ran.
Genieß deine Schwangerschaft und freu dich. Fang an nach Babysachen oder Kinderzimmer zu gucken ;-)
Gruß
Erbse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 28.04.2014, 12:56 Uhr

wie meinte mein frauenarzt damals? "eine Mutter wird immer angst um ihre kinder haben, solange sie lebt" und das beinhaltet auch die zeit der Schwangerschaft. Grad in der ersten zeit, in der man noch nix spürt, war das bei mir auch ganz schlimm. aber das dauert ja nicht mehr lange, dann wird das das strampeln, vor allem nachts, manchmal auf den wecker gehen ;D

was die kilos betrifft, frag ich mich, wie man 40 kilo zunehman kenn, ohne daß der arzt alarm schlägt. ich selber hab in keiner schwangerschaft zugenommen, eher abgenommen. ich hatte immer nach der geburt 10 kg weniger als vor der schwangerschaft. beim letzten kind hatte ich bei der ersten untersuchung 75 kg, nach der entlassung 65 kg. war aber alles immer im grünen bereich.
40 kg zunehmen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. man muß dann doch den ganzen tag nur essen *grübel* wenn man bedenkt, daß das kind bei der geburt inkl. nachgeburt vielleicht gerade mal 5 kg auf die wage bringt und das fruchtwasser auch gerade mal 2 kg wiegt. wo kommen dann die restlichen 33 kg her???

mein frauenarzt meinte immer, bis 20 kg zunahme ist noch im grünen bereich, alles was drüber ist, ist nicht mehr normal und sollte abgeklärt werden. aber vielleicht denken da die ärzte unterschiedlich, das weiß ich nicht.


und wenn du die 20 kg nimmst, bist du jetzt noch gut dran mit deinen 6 kg. alles im grünen bereich :) mach dir keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 28.04.2014, 13:03 Uhr

Man muss da auch ehrlich zu sich selbst sein.
Wasser geht schnell weg, was wirklich von der Schwangerschaft kommt auch aber bleibende 30 oder mehr Kilos sind schlicht rangefuttert und haben mit dem Baby nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 13:35 Uhr

also ich habe nicht für 5 gefuttert und auch ganz normal weiter gegessen
ich sah aus als würde ich Zwillis bekommen hatte wirklich ne mega Murmel

meine Wassereinlagerungen waren auch nicht ohne
konnte mich teilweis überhaupt nicht bewegen an manchen Tagen

man hat mir damals immer gesagt also FA und Hebamme "wenn Sie stillen nehmen Sie ab"

tja war aber nicht so!

das man immer gleich sagt raufgefuttert selbst schuld ist auch nicht gerade richtig, finde ich

aber egal
fakt ist nun bin ich fett und kugel glücklich durch diese Schwangerschaft da ich nur minimal zugenommen habe
und wenn ich nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder erreiche dann ist es auch super okay für mich ;)

ich hatte mir schon Horror Gedanken in den Kopf gesetzt.... OH Gott fett und schwanger nachher rolle ich mit 140kg raus puh!!!!
zum Glück passiert das nun nicht.

schönen Tag Euch allen genießt die Sonne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Erbse1407 am 28.04.2014, 13:48 Uhr

Gute Einstellung. Wenn du dich wohl fühlst ist alles andere egal. Bei mir sagte auch jmd dass ich ja richtig zugenommen hätte darauf hin habe ich den brot kann schimmeln was kannst du spruch gebracht und seid dem.ist Ruhe :D
Jeder ist da einfach unterschiedlich und ich habe vor der Schwangerschaft noch ungesünder gelebt als jetzt. Aber soll ich - nur weil ich schwanger bin- auf süßes usw verzichten? da wird mein baby doch auch bescheuert...
Es gibt solche und solche Frauen - und das Thema Gewicht wird hier LEIDER viel zu oft diskutiert...

Bei mjr regnet es übrigens den ganzen Tag :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 28.04.2014, 13:57 Uhr

ja, das denk ich eben auch. klar kann man auch wasser haben, aber selbst das wiegt keine 20 kg.
bei meiner freundin hat der arzt schon bei 20 + kg alarm geschlagen und ihr eine Diät verordnet. die hat aber auch alles in sich reingestopft, was nicht bei drei auf dem baum war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 28.04.2014, 14:26 Uhr

Sorry aber ca. 30 Liter Wasser im Körper aus der Schwangerschaft, dass nach 1,5 Jahren noch da ist... never. Das ist unglaubwürdig und ich bleibe dabei, dass von den bleibenden Kilos das meiste rangefuttert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Christine70 am 28.04.2014, 14:43 Uhr

20 - 30 l wasser, das sind drei eimer voll, wo bitte sollen die denn sein?

das ist lebensgefährlich

also weniger futtern, mehr obst (das ist auch süss) und sich beherrschen. ich kenn auch welche, die immer für zwei gefuttert haben. war immer eine willkommene ausrede fürs fressen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von LöwenBaby2014 am 28.04.2014, 14:45 Uhr

sorry aber mir ist es egal was Ihr meint

es war viel zu heiss um irgendwie an essen zu denken habe eher 3L Wasser getrunken und mich salzarm ernährt... vielleicht war das der Fehler???

warum mein FA damals nix geagt hat weiss ich auch nicht....
ist eh egal bin nicht emhr bei dem;)

Außerdem hatte ich auch so hefiges Sodbrennen und da hat man generell keine Lust irgendwas zu essen
und ich schwöre ich habe ganz normal gegessen PUNKT ;)

ich habe auch immer geglaubt ich nehme nach dem stillen (wie mir ja versichert wurde) wieder ab ABER nein ist auch nur ein Ammenmärchen für mich geblieben obwohl ich 16Monate dran geglaubt habe , tja

vielleicht kommt es ja nach der Entbindung alles anders und die Pfunde fangen an zu purzeln ... begrüßen würde ich es auf jeden fall aber falls nicht auch nicht schlimm hauptsache Baby und ich überstehen die Geburt komplikationslos ;))))))))))

liebe Grüße

PS jaaaaaaaaaaaa bei Frauen ist das Gewicht immer so ein Thema
wenn sich Männer hingegen treffen beim Grillabend oder in der Kneipe und der eine hat den dickeren Bauch wird gesagt Respekt *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig in Schwangerschaft

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 28.04.2014, 14:49 Uhr

Hallo eulee,

dass man sich in der SS viele Sorgen macht ist normal, es wäre eher komisch wenn es nicht so wäre. Mit den körperlichen Veränderungen habe ich auch große Probleme, das hat ja auch nicht nur etwas mit der Optik sondern auch mit dem Körpergefühl zu tun. Du hast aufgehört zu rauchen (herzlichen Glückwunsch!!) und bist schwanger, beides verändert den Körper enorm.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Sorgen und deine Traurigkeit über das normale Maß hinausgehen und du sehr darunter leidest, und diesen Eindruck habe ich schon, dann scheue dich bitte nicht mit deiner Frauenärztin, deinem Hausarzt oder direkt mit einem Psychiater darüber zu sprechen. Depressionen in SS und nach der Geburt sind mit 10% sehr häufig! Paradoxerweise insbesondere auch bei Frauen, die sich das Kind sehr gewünscht haben. Die Frauenärzte verharmlosen das Thema oft sehr, dann wende dich an einen der beiden anderen Ärzte. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass z. B. Antidepressiva in der SS und Stillzeit schaden! Allerdings sollten diese eben vom Facharzt verschrieben werden, denn es gehen nicht alle. Depressionen können dagegen schon schaden. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten als Medikamente. Du könntest dich auch an pro familia oder die Diakonie wenden, diese bieten auch Hilfestellung an, auf Wunsch auch anonym.

Ich wünsche dir gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht

Antwort von Püminsky, 9. SSW am 29.04.2014, 11:21 Uhr

Das stimmt so nicht. Mit der Aussage macht man es sich selber leicht und anderen um so schwerer. Eine SS wirbelt nicht selten die Hormone so durcheinander dass die Schildrüse anfängt zu spinnen. Das wird aber kaum überprüft, und wenn doch wird in der Regel nichts unternommen, weil sich das angeblich allein wieder einpendelt. Fahrlässiger wird es dann, wenn nicht mehr weiter kontrolliert wird. Die Folge: Zunahme trotz normalen Essens, antriebslosigkeit und im schlimmsten Fall Depris. Und dann muss man sich noch lapidar sagen lassen, das wär alles nur angefuttert. Nee, so einfach ist das nicht, auch wenn es nicht in jedes Weltbild passt ;)
Das Gute: dagegen kann man was tun, man muss aber einen guten Arzt erwischen. Viele gehen noch von einem Norm-TSH von 4-4,5 aus (sollte min 2,5 haben) und Messen die FT 3 und FT 4 Werte nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.