Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christina848, 22. SSW am 27.04.2014, 20:47 Uhr

Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Ich liege seit ein paar Tagen im Krankenhaus mit dem Befund. Und seit Mittwoch verliere ich Tröpfchen weise Wasser mein lackmus Papier wird blau, der Test von den Ärzten nicht und der wurde später gemacht, wo alles trocken war.
Ich bin fertig mit den Nerven.
Habe unregelmäßig Wehen. Bekomme jedoch nichts wegen der Woche.

Was kann ich tun außer liegen u 4 Liter am Tag zu trinken, wegen Fruchtwasser.

Hat jemand sowas schon erlebt . Wie verlief es?

Liebe Grüße Christina

 
22 Antworten:

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von janette83 am 27.04.2014, 21:05 Uhr

Hallo,

also ich lag ab der 21 Woche im KH. Bei mir war der Gebährmutterhals allerdings noch 1,9 cm. Hatte auch Wehen.
Meiner Bettnachbarin ging es allerdings wie dir. Sie hatte einen Gebährmutterhals der zwischen 5 und 10 mm schwankte.
Sie hat ihr Kind in der 38 Woche per Kaiserschnitt bekommen. Wir haben noch immer Kontakt. Der kleine macht sich prima. Sie hat aber auch streng nur im Bett gelegen.
Also du siehst es kann alles gut werden.
Mir hat meine Hebamme in Rücksprache mit dem Arzt Bryophylum gegen die Wehen gegeben sowie Toko-Öl und Anti Wehen Tee. Das hat bei mir alles sehr gut geholfen. Meine Maus kam in der 37 Woche zur Welt.
Eine andere Frau die ich im Krankenhaus kennengelernt habe hat ebenfalls ab der 22 Woche Fruchtwasser verloren. Sie hatte einen Riss aus dem das Wasser immer tröpfelte wenn wieder genug da war. Auch sie hat ein gesundes Kind bekommen.

Also schön brav liegen bleiben. Ich lag mehr oder weniger 16 Wochen. Das war oft die Hölle aber denke an dein Kind. Es lohnt sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von christina848, 22. SSW am 27.04.2014, 21:17 Uhr

Danke, das muntert mich auf. Wäre so glücklich wenn ich es auch so weit schaffe.

Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von Eva88, 29. SSW am 27.04.2014, 21:19 Uhr

Hallo!

Es gibt in KH's einen speziellen Test, mit dem man abklären kann ob es wirklich Fruchtwasser ist! Bestehe auf diesen Test, nicht nur auf Lackmuspapier! Beim Lackmupapier gibt es so viele falsche Ergebnisse! Ein pH von 7 sagt erst einmal nur etwas über veränderte Scheidenflora aus, kann auch durch Urin oder eine Infektion verfälscht sein!
Und wegen den mm... Kommt eine Cerclage nicht in Frage? Vielleicht sprichst du die Ärzte mal darauf an!
Auch mal im Frühchenforum, da ist fast der gleiche Beitrag aber in der 25.ssw drin! Da hat sich der Blasenriss wieder verschlossen!

Alles gute und Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von janette83 am 27.04.2014, 21:24 Uhr

Das schaffst du.
Ich war auch oft verzweifelt. Glaube mir.
Denke Woche für Woche und noch nicht bis zum Ende. Dann geht die Zeit schneller. Setze dir kleine Ziele.
Bei mir war es erst die 24 Woche. Dann die 30, dann die 34 und dann habe ich gedacht das ich es jetzt auch noch bis zum Ende schaffe...
Suche dir eine gute Klinik mit Perinatalzentrum am besten Level 1. da bist du am besten aufgehoben.
Daumen für euch sind fest gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von janette83 am 27.04.2014, 21:26 Uhr

Frag auch mal was die von Utrogest halten. Wir haben das im KH bekommen. Neueste Studien zeigen wohl das dies hilft um den. Gebährmutterhals zu stabilisieren. In Deutschland ist es dafür noch nicht offiziell zugelassen aber in anderen Ländern wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 27.04.2014, 21:32 Uhr

Warum bekommst du keine Wehenhemmer, du bist doch schon in der 22. Woche? Bekommst du ausreichend Magnesium? Haben die Ärzte eine Erklärung, warum das passiert? Also ich meine, wurde z. B. eine Infektion ausgeschlossen? Ich bin Laie, aber ich denke, ich würde bei bereits vorhandener Trichterbildung auf Wehenhemmer drängen!!! Und gar nicht mehr aufstehen. Ich drücke dir wirklich ganz feste die Daumen! Da ist noch alles drin bei dir!!! Kann gut passieren, dass sich alles wieder einpendelt und du noch viele Wochen gut durchhältst! Alles alles Gute für dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von dana2228 am 27.04.2014, 21:49 Uhr

Eine Freundin liegt mit ähnlichen Befund seid jetzt 4 Wochen im KH.!
Sie hatte Fruchtwasser verlohren.
Sie war in der 23. Woche und bekam Wehenhämmer, Antibiotika zur Vorsicht, Magnesium und die Lungenreife.
Jetzt ist sie 27. Woche, geht auf die 28. zu und sie hat gute Chancen, das es noch eine Zeit so geht.

Vielleicht hast du auch Glück. Aber bestehe auf Wehenhämmer und den Fruchtwassertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von tanzmit, 32. SSW am 27.04.2014, 23:12 Uhr

Und schau mal, ob eine Klinik in deiner Nähe VOR der 24. Woche eingreift, manche Kliniken wie die Uniklinik Köln tun das, andere machen vorher nichts...Und besteh dann auf eine Verlegung.
Ansonsten liegen liegen liegen.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 27 SSW

Antwort von Steffi528 am 28.04.2014, 7:10 Uhr

runter bis auf 0,9 cm mit Trichterbildung, Kind kam dann 40+5 ;-)

Bitte stelle diese Frage auch im Frühchenforum. Das kann alles gut gehen, wie z.B. bei mir, es kann aber auch ein Frühchen werden.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, das ihr noch Zeit bekommt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von Mamiseit2012 am 28.04.2014, 11:16 Uhr

Zu dem Fruchtwassertest kann ich nichts sagen, der war bei mir zum glück immer negativ und ich weiss nicht, was für einer gemacht wurde.
Ist denn nun der Trichter 7mm lang, oder der Rest des Gebärmutterhalses, also der verschlossene Teil? Das verstehe ich nicht ganz.

Bei mir wurde immer die länge des verschlossenen Halses gemessen. Da war der kleinste, also schlechteste Wert 12mm, das muss so in Woche 23 gewesen sein . Dazu die Länge und breite und Stabilität des Trichters um einschätzen zu können, wie lang und stabil dr gesamte Gebärmutterhals noch ist.

Mein Sohn ist dann erst einen tag nach et zur welt gekommen. Alles gut.
Glaube an dich und dein kind! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von christina848, 22. SSW am 28.04.2014, 13:02 Uhr

Vielen Dank für die vielen positive Beiträge. Das hilft mir sehr. Utrogest bekomme ich 400 mg am Tag. Wehenhemmer geben sie nur ab 24+0 und Magnesium haben sie mir keines gegeben, nehme aber von Zuhause welches 900 am Tag. Die Wehen hören nicht auf und werden seit gestern mehr hatte heute 3 starke Wehen. Nehme noch wehenhemmertee, tokoöl und bryophyllum.

Was kann ich noch nehmen globulis oder sonstiges?

Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von christina848, 22. SSW am 28.04.2014, 13:29 Uhr

Eine cerlage wollen sie nicht legen wäre veraltet

Viele Grüße christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von Steffi528 am 28.04.2014, 14:44 Uhr

Bitte nicht einfach irgendwelche Globolis nehmen, sondern auch dieses nur mit Absprache von Ärzten oder Heilpraktikern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nimm Wehenhemmer!! zur Not in einem anderen Krankenhaus.

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 28.04.2014, 15:04 Uhr

Gibt es ein anderes Krankenhaus in das du kannst??? Zur Not den Krankenwagen selbst zahlen (damit du weiter liegen kannst), kostet ca 500 €. Denn ich kann absolut überhaupt nicht verstehen warum sie keine Wehenhemmer geben!!! Ab der 24 Woche ist das Kind aller frühestens lebensfähig, vielleicht deshalb, aber sie müssen dich bis dahin bekommen!

Der Bedarf an Magnesium steigt in der SS auf bis zu 1200. Überdosieren geht nicht, wenn es zu viel ist bekommst du Durchfall, ist also nicht schlimm.

Mich nimmt deine Situation grad sehr mit, ich habe meine Tochter in der 17. Woche genau deshalb (Trichterbildung, Wehen) verloren. Zu dieser frühen Zeit wirken Wehenhemmer noch nicht, aber bei dir schon so weit ich informiert bin! Bitte bestehe auf diese oder wechsel das Krankenhaus... Ich habe von sehr vielen gehört, die mit Wehenhemmern noch lange durchgehalten haben! Dass man in dieser SSW noch keine Tokolyse macht habe ich noch nie gehört.

Manche Hebammen können Akupunktur, ich habe gute Erfahrungen mit dieser gemacht und war erstaunt über die Wirksamkeit. Vielleicht findest du eine Hebamme, die zu dir ins Krankenhaus kommt und Akupunktur macht, diese kann sicher auch wehenhemmend eingesetzt werden.

Verlass dich auf dein Bauchgefühl und nicht auf die Ärzte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nimm Wehenhemmer!! zur Not in einem anderen Krankenhaus.

Antwort von christina848, 22. SSW am 28.04.2014, 16:12 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte, es tut mir leid was euch schreckliches passiert ist. Das nimmt mich ziemlich mit wir haben unser erstes baby in der 14 ssw verloren nach einem blasensprung

Ich fühle mich hier nicht gut aufgehoben leider, wir sind hier in erster Linie wegen dem pränatal Krankenhaus, ist eine Uni Klinik und sind miteinander verbunden. Ich habe mit einer Heilpraktikerin gesprochen die mir gleich etwas zur Beruhigung empfohlen hat und zur muskelentspannung.

Hoffe das es wirkt

Ich wünsche dir alles erdenklich gute

Liebe Grüße Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nimm Wehenhemmer!! zur Not in einem anderen Krankenhaus.

Antwort von dana2228 am 28.04.2014, 16:17 Uhr

Dann seh zu, das du in ein anderes KH. kommst!!!!!!
Zwei Wochen sind überlebensentscheidet!!!

Ich hab hier zwei Geschichten verfolgt. Beide auch in der 22/23. Woche. Eine wurde gut behandelt und schaffte es Bus zur 30. Woche. Eine bekam kein Wehenhämmer eca. und das Kind kam und starb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nimm Wehenhemmer!! zur Not in einem anderen Krankenhaus.

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.04.2014, 17:03 Uhr

macht die arme Frau doch nicht kirre!!!!!!! Es ist leider neuer standard das die Kliniken vor Beginn der überlebensfähigkeit keine wehenhemmer geben. es ist für mich auch unbegreiflich und ich finde es maßlos unlogisch, aber so ist es.

ich wünsche der AP ganz viele positive Gedanken und viel Hoffnung! ich bin überzeugt davon das die psyche jetzt enorm wichtig ist und Berge versetzen kann!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von nita83 am 28.04.2014, 19:23 Uhr

Hallo

ich kann mich nur anschließen, lass dich verlegen gerade bei der vorgeschichte. google mal nach mutter-kindstiftung die haben in berlin ein zentrum mit pränatal versorgung die einen aufnehmen wenn die ärtzte nicht wollen.
unser klinik in parchim hat mich in der 24 ssw. ohne irgendwas nach hause geschickt mit dem spruch nehmen sie magnesium und hoffen das er noch zwei wochen durchhält. in schwerin tun ab der 13 ssw. alles um das kind zu halten zwischen beiden orten liegen nur 40 km.
ich wusste es damals nicht und bin wieder heim hab nur gelegen und geheult in der 28ssw. wieder wehen alle 2-3 min da wurde dann ne toko gemacht und lungen reife die wehen wurden nur unter höchstdosis weniger alle 10-15 min nach einer woche haben die mich nach hause geschickt mit der aussagen er könne jetzt ja kommen mit 1500g.lungenreife wäre durch und fertig.
da ich aber bei der mutter-kind stiftung schon in gesprächstherapie war haben die angeboten mich nach berlin zu verfachten und dort zu behalten bis zur 37+0 das hab ich dann nach abbsprache mit meiner haus FA aber abgelehnt und war bie ihr zur überwachung und hab die nächsten 12-16 wochen nur gelegen beine erhöht kissen unterm po damit das becken nach hinten kippt und kopf tief. etwas das in der usa viel bei mehrlingen gemacht wird.
mit dem wissen von heute das die klinik in schwerin mehr gemacht hätte ich wäre auf eigen faust umgezogen.
ich hatte glück mein sohn kam bei 39+1 per KS aber zu sagen hat das nix.

ich wünsch dir alles gute.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde noch ganz wichtig...

Antwort von Mamiseit2012 am 28.04.2014, 23:05 Uhr

Das man immer schön auf der seite liegen sollte. Zumindest bei mir hat das ctg auf dem Rücken immer viel mehr wehen aufgezeichnet.

Mir wurde übrigens auch gesagt eine cerclage wäre veraltet. Hab selbst auch kein gutes gefühl beim gedanken daran gehabt, aus angst, der muttermund würde davon noch mehr gereizt. Aber in dem wesentlich moderneren KH in dem ich später lag wurden sehr wohl noch cerclagen durchgeführt. Was nun stimmt weiss ich nicht.

Utrogest nimmst du vaginal, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde noch ganz wichtig...

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 28.04.2014, 23:34 Uhr

Für eine cerclage ist es zu spät, die kann man nur prophylaktisch legen. Wenn der MuMu schon aufgeht und Trichterbildung ist, kann man den nicht mehr legen. Bringt aber sowieso auch nicht immer was, also da wurde nichts versäumt!
Ich hoffe, es geht dir und deinem Baby weiterhin halbwegs gut! Denke an euch, halte durch! Es gibt gaaaanz viele positive Berichte, sogar von noch früheren Wehen und da ging es auch noch wochenlang gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Antwort von hope30, 32. SSW am 29.04.2014, 7:44 Uhr

Ich finde das sie dir zumindest Antibiotika geben sollten. Da es sich ja evtl um eine Infektion handelt. Das du evtl deshalb wehen hast.
Ich hatte eine chlamydien Infektion. Bekam Antibiotika.

Ich lag vor 10 Jahren allerdings ab der 15 woche im kh.mir ging der schleimtropf ab.ich hatte wehen. Damals gaben sie mir die tokolyse ab der frühen woche. Wir kamen bis zur 26+1 ssw.
Heute habe ich klar gelesen das es wohl ab der 23 woche erst gegeben wird.ich würde aber drauf bestehn. Die grenze der Lebensfähigkeit ist die 23 woche.

In einem anderen forum bekam eine mehrlings mama die lungenreife ab 22 woche. Und wehenhemmer ab 23 woche.
Gut die kinder kamen 23 +2 ssw aber aus anderen nicht gedachten gründen.
Will damit sagen das auch die frühe woche Chancen hat.
Das Mädchen lebt und ist 10 Wochen alt.

Ich wünsche dir das alles gut wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cerclage geht nicht nur prophylaktisch!

Antwort von Eva88, 29. SSW am 29.04.2014, 8:04 Uhr

Hey!
Ich habe vor 2 Jahren eine Cerclage bekommen um meine Zwillinge zu halten nachdem der Drilling in der 22.ssw geboren wurde! Also Cerclage geht (fast) immer außer bei Infekten!
Liebe Grüße Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.