Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen0409, 22. SSW am 21.08.2022, 19:11 Uhr

Alkohol erwischt

Hallo zusammen, ich habe in der Schwangerschaft bisher 2x aus Versehen einen Schluck Alkohol erwischt und auch einmal ein alkoholfreies Bier (Restalkohol) getrunken und ich mache mir täglich Gedanken, ob es dem Baby geschadet haben könnte. Zumal man ja sowieso auch durch bestimmte Lebensmittel gewisse Mengen an Alkohol zu sich nimmt (Säfte, Essig, Brot, etc.) Ich habe mir den Alkoholgehalt mal ausgerechnet und es war nie mehr als ein Glas Traubensaft. Ist Euch das auch schon passiert? Kann mich jemand beruhigen?

 
7 Antworten:

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Matekrin am 21.08.2022, 19:26 Uhr

Da ist mit Sicherheit nichts passiert! Bis vor nicht allzu langer Zeit hat jede Schwangere mal ein Glas Wein oder ein Alster getrunken. Und laut vieler Studien ist das in sehr geringem Rahmen auch garnicht so schlimm. Wir sind ja auch gesund zur Welt gekommen, obwohl meine Mutter mir bei jedem Besuch ein Alster anbietet ;)

Ich trinke selbstverständlich auch nicht. Aber der sehr vernünftige Ratschlag, komplett auf Alkohol zu verzichten, versetzt einen dann schon bei vollkommen unbedenklichen Mengen in Panik. Vielleicht auch nicht Sinn der Sache.

Mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Julchen0409, 22. SSW am 21.08.2022, 19:50 Uhr

Danke für Deine Nachricht Das beruhigt mich sehr. Bei der Feindiagnostik war ja auch alles in bester Ordnung. Momentan mache ich mir bzgl. Alkohol über alles Gedanken (Alkohol im Deo, Alkohol in Saucen im Restaurant, Alkohol in Desinfektionsmittel, usw.) Schön langsam muss ich mich selbst wieder etwas bremsen sonst sind die verbleibenden Monate der Schwangerschaft nur ein einziger Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Marlis1987 am 21.08.2022, 19:52 Uhr

Hey, ach das macht glaube ich nichts.
Ist ja kaum was drin.

Gestern war ich auf einer Weinprobe und habe da ca einen halben Liter weißen Traubensaft getrunken - ist da Alkohol drin??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Julchen0409, 22. SSW am 21.08.2022, 19:56 Uhr

Da ich mich jetzt mit dem Thema schon länger beschäftige: Ja, in Traubensaft ist Alkohol enthalten, bis zu ca. 8g pro Liter. Ist aber fürs Baby nicht schädlich, vor allem wenn Du nicht täglich mehrere Liter zu Dir nimmst es ist aber auch einer Banane Alkohol drin oder in anderen Säften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Marlis1987 am 21.08.2022, 21:19 Uhr

Ah okay.. Danke .

Habe gestern eine Kiste Traubensaft bestellt, werde da eh nicht viel von trinken, weil ich davon Magenprobleme bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Godzilla, 29. SSW am 22.08.2022, 14:57 Uhr

Soweit ich weiß gibt es schon Hinweise, dass MODERATER Alkoholkonsum nicht mal schädlich ist.
Allerdings ist es sehr schwierig, festzustellen, ob die Leute wirklich verstehen, was moderat heißt, dass das KEINE Entschuldigung ist, sich zu betrinken, und im Zweifelsfall wird eben doch lieber dazu geraten, den Alkohol ganz wegzulassen.

Das ist auch bestimmt der sicherere Weg - heißt aber nicht, dass wir in Panik geraten müssen wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass das doch eine Weißweinsauce war oder dass in der Praline doch etwas alkoholische Füllung war.
Auch bei Mundspülungen etc, die du ja nicht mal runter schluckst, wird es egal sein.

Das bewegt sich ja alles in einem Rahmen, wie es natürlich auch durch Obstkonsum zustande kommen kann. Darauf ist unser Körper nach über tausenden von Jahren längst eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol erwischt

Antwort von Julchen0409, 22. SSW am 22.08.2022, 18:53 Uhr

Ja ich finde das Thema ist zu wenig beschrieben. Natürlich ist Alkohol grundsätzlich in der Schwangerschaft verboten aber wenn es trotzdem 1 oder 2x passiert (aufgrund von Saucen, Schluck genippt, etc) dann macht man sich aufgrund der Infos riesige Vorwürfe und kann teilweise die Schwangerschaft gar nicht mehr richtig genießen. Ich würde mir auch nie ein Glas Wein oder Bier bestellen. Habt ihr auch schon mal was erwischt und euch dann tagelang Gedanken gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alkoholhaltige Speisen

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 12. SSW und wir waren letzte Woche im Urlaub. Wir waren täglich Essen (Gulasch, etc.) und nach dem Urlaub ist mir dann erst so richtig bewusst geworden, dass ggf. in den Saucen Alkohol enthalten war. In der Speisekarte war nichts angegeben. ...

von Julchen0409, 12. SSW 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Versehentlich Alkohol getrunken

Ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier und Bat einen Kumpel der nichts von der Schwangerschaft weiß mir etwas zu trinken zu holen. Er kam mit einem Glas saft wieder und sagte mir es wäre kein Alkohol drin. Ich habe ihm geglaubt und das Glas getrunken und habe auch kein ...

von Laura3012, 13. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in Früh-SSW

Hallo in die Runde, ich bin in der 5 SSW schwanger, das Kind ist gewollt, aber ich habe in diesem Zyklus nicht damit gerechnet und mich auch leider nicht so verhalten und noch Alkohol getrunken zu einem Spieleabend und zwei Essen. Ich ärgere mich so. Die Situation ist wie ...

von as_77, 5. SSW 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Hatte jemand eine Fehlgeburt wegen Alkohol in frühschwangerschwangerschaft?

Hallo, Ich habe heute morgen an ES+15 glaube ich einen positiven Test? Siehe Foto Allerdings habe ich gestern eine Flasche Wein getrunken, da ich mit 44 Jahren nicht mehr gedacht hätte, dass es jemals klappt und wir auch eigentlich zu früh GV vor dem ES hatten, nämlich ...

von Eltern2018, 1. SSW 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich bin zurzeit in der 6woche Schwanger und möche es natürlich noch keinen sagen. Heute Abend gehe ich jedoch mit ein paar Mädels essen und bei uns ist es üblich dass wir einen Hugo trinkn und wenn ich den plötzlich nicht trinke dann fragen gleich immer alle nach... ...

von julia190 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfreier Wein - Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin ab heute in der 9. Woche. Gestern war ich auf einem Geburtstag und habe zwei Gläser alkoholfreien Wein getrunken zusätzlich aber auch jede Menge Wasser. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken, da ja auch alkoholfreie Getränke eine minimale Menge an ...

von Cloemara, 9. SSW 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Clexane ohne Alkoholtupfer

Hallo zusammen, ich muss während der SS Clexane spritzen. Leider haben sie in der Apotheke vergessen mir Alkoholtupfer dazu zu legen und heute da WE habe ich mit bisschen Tequila desinfiziert, da ich sonst auch nichts zuhause hatte. Was denkt ihr ist die Risiko eine Infektion ...

von TanjaDi, 6. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Ausversehen Schluck Alkohol

Hallo ihr lieben , Ich bin zum ersten Mal schwanger und befinde mich in der 7+4 ssw. Ich kann seit Samstag nicht mehr schlafen. Und zwar wurde mir am Samstag ein Aperitiv gegeben, man sagte zu mir es sei ohne Alkohol. Als ich dann ein Schluck davon nahm merkte ich sofort das ...

von Erdbeere2020, 8. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Verharmlosen Frauenärzte das Thema Fetales Alkoholsyndrom?

Hallo zusammen, ich hatte ja hier meine Geschichte geteilt (aus Versehen 4x starken Alkoholkonsum in den SSW 3-4 weil Schwangerschaft spät erkannt, und das bei schwierigen Kinderwunsch-Hintergrund) Ärzte und auch der Tenor hier lautet immer wieder „Alles nicht schlimm, ...

von JanineMe, 7. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.