Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Belly-Monkey am 21.12.2022, 6:32 Uhr

Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Ich habe eine ganz klare Antwort für dich: Ja, du wirst eine gute Mutter sein. Und ja, du wirst dir diese Frage such nach der Geburt immer wieder stellen. An der Antwort wird sich aber nichts ändern. Denn tatsächlich ist es super einfach eine gute Mutter zu sein. Alles, was es dazu braucht, ist Liebe und Aufmerksamkeit. "Fehler", die einfach passieren (z.B. Windel vermeintlich zu spät gewechselt, nicht direkt erkannt, dass das Kind Hunger hat, später: Kind fällt auf den Kopf, klemmt sich den Finger usw. ohne dass man es verhindern konnte), ändern nichts daran, dass man eine gute Mutter ist, wenn man für sein Kind da ist und seine Bedürfnisse erfüllt. Und es natürlich spüren lässt, dass man es liebt.

Zu deiner Angst vor der Geburt: Lese dich auf jeden Fall ein, mach dich schlau, damit du locker an die Geburt herangehst. Ja, es wird weh tun. Aber jede Wehe ist nötig, damit dein Baby gut auf die Welt kommt. Der Schmerz ist nicht sinnlos, sondern zielführend.
Und tatsächlich hängt sehr viel an der inneren Einstellung, wie gut eine Geburt verläuft. Wenn man locker und gelassen an die Geburt herangeht, flutscht es (wenn nicht irgendetwas physiologisches im Weg steht; bei mir hat sich z.B. der Damm nicht weit genug geweitet, das Gewebe war aber auch so "stramm", dass es nicht gerissen ist, so dass ein kleiner Schnitt gemacht werden musste - trotzdem hatte ich eine Traumgeburt), wenn man verkrampft und voller Angst in die Geburt geht, ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen viel höher.

Mach dich also schlau, durch Bücher, einen Geburtsvorbereitungskurs etc. Wenn man weiß, wie eine Geburt verläuft, welche Mechanismen dahinterstecken, ist das schon gar nicht mehr so beängstigend. Es macht dann einfach Sinn und es verliert sich die Angst des Unbekannten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.