Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.05.2020, 9:12 Uhr

Ängste, Schlaflosigkeit!

Hallo,

zuerst einmal hilft es oft schon sehr, wenn man weiß, dass ein hoher Puls nicht von den Ängsten kommt, sondern in der Früh-Schwangerschaft völlig normal ist. Der Körper muss gerade eine Riesenumstellung leisten, und das dauert auch noch bis etwa zur 12. oder 13. Woche. Danach wird es viel besser. Bei mir war der hohe Ruhepuls das erste Anzeichen, an dem ich überhaupt gemerkt habe, dass ich schwanger sein könnte.

Angststörungen werden in der Schwangerschaft oft schlimmer, weil die Schwangerschaftshormone zugleich auch Botenstoffe (Neurotransmitter) sind, die unmittelbar aufs Gehirn wirken. Es ist normal, dass sich psychische Probleme in dieser Zeit verstärken. Das geht nach der Entbindung (spätestens) auch wieder weg.

Wenn Du aktiv etwas tun möchtest, um nicht so leiden zu müssen bis dahin, kannst Du mit Meditation beginnen. Die konnte in unzähligen Studien belegen, dass sie inh. nur weniger Übungswochen den Angstlevel und die Konzentration der Stresshormone (Angstauslöser) im Blut messbar und deutlich senken konnte. Das kostet Dich nur 20 bis 40 Minuten täglich, vielleicht ist Dir der tolle Effekt das ja wert, bei mir half es jedenfalls sehr gut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.