Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.11.2015, 11:02 Uhr

5. Woche, seit 8 Tagen braune Schmierblutungen

Hallo,

Blutungen in der Früh-Schwangerschaft haben nichts mit Überanstrengung zu tun! Es gibt hier zwei Ursachen, die beide nicht von außen kommen: Die erste Ursache sind hormonelle Schwankungen in der Früh-Schwangerschaft. Diese Ursache ist häufig und harmlos. Die zweite Ursache ist, dass mit dem Embryo etwas nicht stimmt, die Natur dies bemerkt und aufhört, den Embryo weiter zu entwickeln. Das Schwangerschaftshormon steigt dann nicht weiter an, eine Fehlgeburt wird vorbereitet.

Leider hat die Farbe des Bluts überhaupt keine Aussagekraft dazu, ob etwas nicht stimmt oder nicht. Das ist ein Ammenmärchen, das leider in den Foren immer wieder kursiert. Sowohl braunes als auch helles Blut können ein schlechtes Zeichen, oder auch harmlos sein. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Farbe und drohender Fehlgeburt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Dr. Bluni hier im Arztforum bei rub sagt immer: Bei Schmierblutungen in der Früh-SS ist die Chance, dass es gut geht, etwa 50 Prozent. Stimmt wirklich mit dem Embryo etwas nicht, kann man auch durch Schonung oder durch Progesteron-Gaben nichts daran ändern und eine FG nicht verhindern. Denn frühe Fehlgeburten gehen nicht auf einen Progesteronmangel zurück, wie man früher glaubte, sondern auf Ablesefehler bei der frühen Zellteilung. Die meisten Gyns verschreiben daher kein Progesteron mehr in der Früh-Schwangerschaft, denn dies konnte in Studien die Rate der Fehlgeburten nicht senken. Frage dazu auch mal Dr. Bluni hier bei rub.

Trotzdem: Noch kann absolut alles gut werden. Bei mir selbst war es so, dass ich in allein drei SS Schmierblutungen hatte. Zweimal waren sie harmlos, einmal nicht.

LG und *daumendrück*!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Immer noch Schmierblutungen 12. Woche

Hi, Habe bis vor 4 tagen Utrogest genommen. Musste ich bei den anderen 3 Schwangerschaften nehmen, da ich so sehr lange Zyklen hatte und Clomifen genommen hatte. Dieses Mal ist die Schwangerschaft spontan entstanden, bis zur 11. Woche hatte ich auch keine Probleme, dann habe ...

von jannis06, 12. SSW 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Schmierblutungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.