Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MimiNachtigall, 13. SSW am 01.12.2023, 9:26 Uhr

11+5

Hi,
also wir waren auch sehr zwiegespalten, ob wir den Test machen sollen, denn eine Abtreibung kann ich mir halt auch nicht vorstellen.
Unsere FA hat uns überhaupt nicht zu dem Test überredet oder gar geraten, obwohl die Praxis diesen anbietet. Sie meinte, völlig ok, wenn ich den nicht mache, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein absolut gesundes Baby bekomme sei einfach so, so, so hoch! Und ich bin 33, also noch mal ne Ecke älter als Du. Mein Freund und ich haben uns dann die Zahlen zu den Erkrankungen angeguckt und dann noch die Falsch-Positiv-Raten und sind zu dem Schluss gekommen, das Ersttrimesterscreening nicht machen zu lassen. Ich würde mich bei einem positiven Ergebnis nur verrückt machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es einfach falsch ist, viel höher ist, als die, dass das Baby wirklich erkrankt ist.
Es ist halt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, keine Diagnose, die da raus kommt, letztere bekommt man nur mit bspw. einer Fruchtwasseruntersuchung, diese kommt für mich aber gar nicht in Frage.

Wir überlegen, den NIPT machen zu lassen, aber nur, weil hier die Falsch-Positiv-Rate sehr viel geringer ist und wir uns dann ggf. besser vorbereiten können. Sind uns hier aber auch noch nicht sicher. Meine Freundinnen (auch 33) und meine Schwester (damals 19, 26 & 29) haben gar keine Tests machen lassen ...

Meine Hebamme meinte zum Screening, wenn dann nur bei einer echten Koryphäe auf dem Gebiet, die wirklich gut screenen kann und nannte uns einen Arzt in Frankfurt. Dann sei die Wahrscheinlichkeit für ein richtiges Ergebnis am höchsten. Ansonsten sei es ein bisschen wie würfeln.

Das sind nur unsere Überlegungen und Erfahrungen dazu, jeder macht seine eigenen und das ist auch völlig okay so

Alles Gute wünsche ich euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.