Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GuertlMa, 18. SSW am 19.05.2014, 15:12 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo, ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und Du hast ja auch schon einige Antworten bekommen. Erst einmal, wie war denn Dein FA-Termin? Wie geht es Dir?

Ich finde es eine schwierige Entscheidung. Ich glaube, viele hier haben eher zu JA geraten, weil sie aus Deinen Zeilen herauslesen, dass Du Kindern gegenüber gar nicht so abgeneigt bist, auch wenn Du Dir die Umstände dafür idealer vorgestellt hast. Ich würde offen gestanden Dein Alter zwar in die Waagschale werfen, jetzt aber nicht in Panik verfallen, dass das Deine letzte Chance auf ein Kind bedeutet. 39 ist nun auch noch nicht sooooooooo alt... Die mit Deinem Alter verbundene Lebenserfahrung und Reife spricht aber schon mal für ein Kind.

Ich habe als zweifache Mutter generell die Erfahrung gemacht, dass Kinder nicht immer passend kommen, man sie aber (meistens) liebt und sich auch Lösungen für alle möglichen Fragen finden, wenn die Zwerge erst einmal da sind. Ich kann sehr gut verstehen, dass man ein Kind nicht alleine groß ziehen möchte. Das ist schon eine große Aufgabe und man ist schon zu zweit damit ganz gut beschäftigt.

Ich glaube aber auch, wie Du es schon schreibst, dass Du Deine Beziehung zu dem Mann nicht unverändert fortsetzen kannst, wenn Du das Kind jetzt nicht bekommst. Das würde ganz sicher einen Knick in Deinen Gefühlen für ihn hinterlassen. Es besteht ggf. eine kleine Chance, dass er es sich anders überlegt. Immerhin hat er schon ein Kind und weiß, was das auch gefühlsmäßig bedeutet.

Ich finde, Du musst Dir die Frage nach Kind ja oder nein dennoch ganz unabhängig von ihm stellen. Was er macht oder nicht macht, ist jetzt zweitrangig. So oder so wird die Situation an Eurer Beziehung nicht spurlos vorbeigehen. Es ist zwar schön, wenn alles passt, aber oft ist das eben nicht so und man bekommt trotzdem viel mehr als man sich vorstellen kann...

Vielleicht hilft es Dir, einmal bewusst lösungsorientiert zu überdenken, wie Du es ohne diesen Mann organisieren könntest. Der Kopf arbeitet immer am Besten, wenn er lösungsorientiert benutzt wird. Also, nicht darauf herum grübeln, OB man etwas will oder nicht, sondern WIE man etwas machen kann.

Spontan würden mir da Fragen einfallen wie:
- Hast Du in Deinem Umfeld Unterstützung?
- Gibt es in Deiner Gegend Kitaplätze ab 0 Jahre?
- Wie sähe es finanziell aus? (eine Beruf und eine sichere Arbeitsstelle hast Du!)
- Würdest Du Elternzeit nehmen wollen?
- Könntest Du nach der Elternzeit mit den 30h wieder einsteigen?

Ich denke, wenn Du Dir Deinen Gestaltungsspielraum einmal ganz nüchtern vorstellst, sagt Dir Dein Herz auch, ob Du das Kind willst oder nicht.

Alles Gute für Deine Entscheidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.