Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 02.06.2011, 21:58 Uhr

@alle mit familienbett

hallo,

unsere kleine tochter, 33 monate, schläft bei uns im familienbett. in den letzten 3 monaten hat sie enorme entwicklungssprünge gemacht, besonders sprachlich und auch ihr schlafverhalten hat sich weiterentwickelt.

heute ist sie mit den worten "ich möchte alleine schlafen, mama" aufgewacht. ich habe ihr dann erklärt, dass sie in ihrem bett prima alleine schlafen kann, dass sie aber nun gerade in unserem bett liegt und da schlafen nun auch mal mama und papa. sie möchte im großen bett alleine schlafen meinte sie darauf hin.

wir ziehen bald um und dann sollte sie eh ein neues zimmer bekommen, wir dachten nur, dass sie nicht ausgerechnet in der neuen wohnsituation das alleine schlafen üben sollte. deshalb wollten wir sie nach dem umzug erst noch in unserem bett schlafen lassen, bis sie sich zuhause fühlt.

heute abend wollte sie dann auch gerne in unserem bett einschlafen, nicht in ihrem.

zwingen wir ihr nun unseren wunsch des familienbetts auf?

ist ein wenig wirr geschrieben, aber vielleicht versteht jemand was ich meine und hat eine meinung dazu.

danke und lg

silke

 
6 Antworten:

Re: @alle mit familienbett

Antwort von aspira am 02.06.2011, 23:24 Uhr

Liebe Silke!

Nein, meiner Meinung nach zwingt ihr eurer Tochter nichts auf!
Sie scheint euch zu vertrauen und weiß, dass sie ihre Wünsche äußern darf, ohne dafür kritisiert zu werden. Sie "traut" sich, zu sagen, was sie möchte - was leider nicht selbstverständlich ist, weil oftmals die Wünsche der Kleinen negiert oder ihre Gefühle nicht ernst genommen werden.

Sollte sie also WIRKLICH das Bedürfnis verspüren, im eigenen Bett zu schlafen bzw. alleine, so wird sie ihren Wunsch wiederholen.
Dann könnt ihr ja mal versuchen, ob sie alleine schlafen kann (vorerst, indem ihr testweise evtl. im Gästezimmer, Kinderzimmer.... schlaft). Wenn es wirklich gut funktioniert, so könnt ihr das Ganze dann langsam mit Erklärungen ins Kinderzimmer verlegen. Wenn´s nicht klappt, bleibt´s einfach beim gemeinsamen Bett, bis der Wunsch das nächste mal kommt.

Wenn das nicht möglich ist oder ihr das so nicht möchtet, so müsst ihr eurer Tochter erklären, dass sie gerne alleine schlafen kann, aber dann eben in dem Bett in ihrem Zimmer oder in einem anderen Bett in eurem Schlafzimmer (wie eben gerade die Situation bei euch ist), weil ihr ja auch einen Platz zum Schlafen benötigt.

Sei alsso beruhigt: Man kann einem Kind, welches in seinem ganzen Wesen von seinen Eltern respektiert und ernst genommen wird, nichts aufzwingen!

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle mit familienbett

Antwort von Mondreise am 03.06.2011, 1:09 Uhr

Hi,
ihr merkt das schon, wenn sie alleine schlafen will.

Ach, und es ist was anderes, wenn ihr wollt, daß sie alleine schlafen will.

Da gibt es mitunter gut funktionierende Hilfsmittel, um das "Alleine Schlafen wollen" zu forcieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle mit familienbett

Antwort von silke21 am 05.06.2011, 22:19 Uhr

hallo andrea,

danke für deine antwort, die mich sehr beruhigt hat.

unsere kleine maus ist heute wieder mit den gleichen worten aufgewacht und heute abend wollte sie dann in ihrem zimmer im eigenen bett schlafen. und bisher schläft sie noch....ich bin mal gespannt.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle mit familienbett

Antwort von aspira am 07.06.2011, 0:06 Uhr

Liebe Silke!

Es freut mich, dass Dir meine Worte ein wenig geholfen haben. Ich las Deine Antwort leider erst heute.

Wie klappte es denn mit dem Schlafen im eigenen Bett?
Ist sie zu euch zurück gekrochen oder blieb sie tatsächlich beim 1. Versuch in ihrem Bettchen?

Sei übrigens nicht erstaunt, wenn sie einige Tag dort schläft und dann doch wieder zu euch zurück wandert. Manchmal bekommen die Kleinen dann nochmal eben Angst vor ihrer eigenen Courage und belassen dann lieber alles wieder beim Alten! Auch das wäre also vollkommen "normal". ;-)

Alles Liebe
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle mit familienbett

Antwort von silke21 am 07.06.2011, 13:47 Uhr

hallo andrea,

der weg in unser bett steht ihr immer offen (ich vermisse sie eh).

aber sie hat nun 2 nächte komplett in ihrem bett verbracht und hat die erste nacht durchgeschlafen und inder 2. wollte sie nur einmal was trinken.

mal sehen wie es weitergeht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle mit familienbett

Antwort von aspira am 07.06.2011, 21:17 Uhr

Liebe Silke!

Na, dann mal sehen, wie es weitergeht.

Ich kann Dich verstehen, dass Du Deine Kleine vermisst. Mir würde es wohl auch so gehen. Es fehlt einfach jemand und doch ist es doch schön, sein Kind beim Großwerden begleiten und loslassen zu können.

Alles Liebe wünsche ich euch, viele Grüße und eine schöne Restwoche.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schutz im familienbett... bitte um tipps

hallo ihr lieben, hab da mal ne blöde frage, aber ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll.... mein sohn (8monate) bewegt sich im schlaft sehr viel was mich so gesehen nicht stört NUR am abend wenn ich noch ein bisschen fernseh oder vorm pc sitz hab ich ...

von lyxe 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage Familienbett

So, ich möchte gerne wissen wie Ihr das macht mit dem Zudecken. Bei uns ist es so, dass ich unter der Decke (2,40m breit) schlafe und Fridolin liegt darauf und wird von mir "gelöffelt". Er trägt einen Schlafsack. Denkt Ihr, das ist in Ordnung so? Ich mache mir Gedanken ...

von mandellos 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett nicht immer schön...

Hallo, will euch mal berichten, warum ein Familienbett nicht immer ganz angenehm ist: Wir schlafen zu viert in unserem Bett und heute Nacht hat unsere Kleine mal wieder das Bett voll geko.... Das heißt: Alle raus und Bett neu beziehen! AHHH. Aber ich werde aus diesem ...

von heini1712 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hi, ich würde gerne von den Familienbettschläfern wissen, wo genau im Bett die Babys schlafen. Im Grüble? Wollen bald in den Urlaub fahren und da ich nachts noch stille, hab ich kein extra Kinderbett bestellt, sondern mag den Zwerg bei uns im Bett schlafen lassen, frag mich ...

von Zuckerle 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

urlaub mit familienbettkind in zu kleinem bett...

..weiß jemand rat? wir fahren über ostern weg und müssen dann mit unserer 2,5 jährigen tochter in einem 1,2 breitem bett schlafen. dass ist eigentlich unmöglich. lösung nr 1, wir quetschen uns irgendwie ins bett und nur die kleine bekommt schlaf lösung nr 2 wenn wir ...

von silke21 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schnarchender Vater - Familienbett

Hallo Leute! Hat eine/einer von euch einen Tipp, wie man diese Situation lösen kann? Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie schläft super ein, muss aber nachts immer mal wieder essen oder schauen, ob Mama noch da ist. Im Moment schlafen ich und meine Tochter in einem großen Bett im ...

von minimühle 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

@ alle mit familienbett

hallo, stella, 2,5 jahre, schläft bei uns im familienbett, wir sind damit auch sehr glüclich, alle drei. sie schläft ein indem ich mich (oder ersatzweise mein mann) neben sie lege und ein wenig mit ihr kuschel, entweder schläft sie dabei ein, oder ich sage ihr irgendwann ...

von silke21 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage an (ehemalige) Familienbettbefürworter :-)

In welchem Alter sind eure Kinder ins eigene Zimmer "ausgezogen"? Falls noch nicht, wie alt sind die Kinder? Meiner ist 3,5 Jahre alt und schläft seit über 2 Jahren fast die ganze Nacht bei uns. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. LG, ...

von Mariposa 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur an die Familienbett-"Fans"!

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, bis zu welchem Alter eure Kleinen bei euch mit im Familienbett geschlafen haben? Ich habe immer auf mein Bauchgefühl und unsere Tochter nie schreien gelassen und bei uns im Bett schlafen lassen... Wir kommen alle 3 super klar damit. Sie ...

von vreni29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.