Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanti am 27.02.2014, 19:58 Uhr

Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Mein Sohn ist gut 3 Jahre alt und hatte heute Karnevalsfeier im Kindergarten. Aus diesem Anlass war er heute zum ersten Mal bis 14 Uhr dort, weswegen der sonst noch übliche Mittagsschalf ausfiel. Nachmittags war dann Karnvealsfeier mit der ehemaligen Spielgruppe...

Soweit das Szenario ;)

Heute Abend ging dann wg. Übermüdung und Überreizung alles mit weinen einher - Abendbrot, umziehen, Zähne putzen etc. Auch im Bett weinte er und klagte über Beinweh. Ich habe gesagt er soll schnell schlafen, weil er es dann nicht mehr merkt und die Beine morgen wieder ausgeschlafen sind usw. Dabei saß ich an seinem Bett, hab über seine Haare gestreichelt und wollte ihn einfach trösten und beruhigen. Und was sagt er?

"Mama geh bitte runter"

Als ich aus dem Zimmer war, war er sofort ruhig und ist eingeschlafen - mein Sohn, der immer einschlafbegleitet (schläft mittlerweile allerdings auch sonst praktisch allein ein) und nie schreien gelassen wurde.

Also macht euch keine Sorgen liebe Mamis. Er ist nicht mal dreieinhalb und wirft mich schon raus, wenn er seine Ruhe haben möchte :)

 
10 Antworten:

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von M@mi am 27.02.2014, 21:09 Uhr

Meine Große wird Ende März 4 Jahre und möchte immer noch in den Schlaf begleitet werden, obwohl sie alleine einschlafen könnte. Aber wir geniessen das beide, weil vor 5,5 Monaten hat sie eine Schwester bekommen und musste schon sehr zurück stecken und seit 3 Wochen geh ich wieder Vollzeit arbeiten und da ist es einfach schön am Abend, wenn wir zusammen noch ratschen und kuscheln.
Aber ich bin guter Dinge, dass sie irgendwann mal nicht mehr bei uns schlafen will und auch alleine einschlafen will. Ich bin sicher, sie wird es mir sagen. Wobei, sie sagt immer, sie bleibt so lang bei uns im Bett schlafen, bis sie so groß ist wie ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von lanti am 27.02.2014, 21:12 Uhr

Meiner schläft zwar alleine ein, kommt aber trotzdem nachts noch gerne in unser Bett und auf die Toilette geht er auch erst, wenn er so groß ist wie ich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von emilie.d. am 27.02.2014, 21:38 Uhr

Warum ist es bei uns in der Gesellschaft so negativ besetzt, Kinder einschlafzubegleiten? Ich kenne das aus meiner Ursprungsfamilie überhaupt nicht anders (dass die Jüngsten im Beistellbettchen schlafen und die älteren in der 2. Nachthälfte zu den Eltern ins Bett krabbeln) und die Eltern so lange beim Bett sitzen bleiben bis man selber sagt, sie brauchen das nicht mehr. Laut meiner Mutter war ich mit 4 Jahren die Letzte.
Dass das etwas Schlechtes sei, habe ich erst in den Krabbelgruppen "gelernt". I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von HSVMarie am 27.02.2014, 21:52 Uhr

Unsere Große wird im Sommer 3 und wehe man berührt sie, wenn sie schlafen will. Daneben sitzen soll man aber :) wobei sie mich auch schon mal raus geschickt hat, weil ich so husten hatte. "Mama geh raus, du bist zu laut. Ich bin müde"

Wenn sie Nachts aufwacht kommt sie mit zu uns ins Bett. Aber letztens wollte sie lieber in ihrem Bett weiter schlafen. Musste ich Nachts eben mal 20 Minuten neben dem Bett hocken und warten bis sie wieder eingeschlafen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von scotti12 am 28.02.2014, 9:51 Uhr

Hey das ist doch super. Die kleinen wissen von Anfang an, was sie wollen und vorallem was sie brauchen.
Die einen brauchen das, was die anderen vielleicht nicht brauchen, die brauchen dann aber wieder etwas anderes....... ;-)

Und auch ich habe erst im Pekip erfahren, dass Babys mit 7 Monaten Nachts nichts mehr zum trinken brauchen und wenn man sie im Arm einschlafen lässt, dass sie dann immer wieder aufwachen werden und nach Mama suchen. Auch macht der Abendbrei länger satt wie Milch usw.
Viele Mamas die ihr erstes Kind haben, werden dadurch total verunsichert und hören natürlich auf solche "Fachleute" ich will jetzt nicht jede Pekip oder Spielgruppenleiterin in Frage stellen. Aber es gibt genügend, die keine Ahnung haben und damit Geld verdienen....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schöne ist auch immer...

Antwort von samoe am 28.02.2014, 13:51 Uhr

...dass mir das allesamt Mamas sagen ("Den bekommst du dann nicht mehr aus dem Bett"), die Erstmamas sind und damit keinen Deut mehr Erfahrung als ich haben...aha, die wissen es dann also besser.

Mein Sohn braucht noch sehr intensive Einschlafbegleitung (22 Monate), weil er alleine nicht runter kommt. Aber ich genieße das total, auch wenn es abends immer etwas anstrengend mit ihm ist. Ich denke dann immer, diese Zeit mit ihm ist sooo kurz, dann will ich sie doch ausreichend genießen.

Außerdem finde ich es langsam sehr nervig, dass ich immer mit Mamis auf das Schlafthema komme. Also ob Kinder nur auf Essen und Schlafen reduziert werden könnten ... und dann natürlich sofort der Einwand: "Das wird dann aber schwer, ihn ans eigene Bett zu gewöhnen..."...mmh, habe ich nach deren Meinung zum Thema gefragt? Nein! Fragt irgendjemand, ob wir das genießen? Nein! Aber mein Mann und ich genießen die nächtliche Familienzeit in vollen Zügen, ist jeder selbst Schuld, der sein Kind ins eigene Bett "verfrachtet" und dem diese tolle Zeit entgeht...mein Mann sagt immer: "Die wissen gar nicht, was sie verpassen" ...und ich bin absolut überzeugt, dass mein Sohn eines Tages ohne mich einschläft und auch sein eigenes Bett verlangt!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von RR am 28.02.2014, 19:39 Uhr

Hallo
bei uns war es so, dass unser Sohn (10) immer erst mit uns schlafen ging solange er noch nicht in der Schule war. Überallher die Kommentare "den kriegt ihr NIE früh ins Bett wenn mal was ist, der braucht seinen Schlaf (hatte er ja er schlief eben bis 9 h statt bis 5 .o. 6 morgens.....).

Tja, Sohn war 3 u. hatte einen anstregenden Tag hinter sich u. war um 20.30 müde u. sagte einfach "also Mama ich geh dann schonmal ins Bett"..... einfach so...... soviel zum Thema "Kinder muss man ins Bett schicken, die gehen nie freiwillig...." - doch wenn man sie machen lässt u. sie sonst nicht schickt wenn sie noch hellwach sind......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von tigermami am 01.03.2014, 8:17 Uhr

Ich mag mich mit diesen superschlauen Muttis gar nicht mehr unterhalten. Weil die einfach keinen Schimmer davon haben, was MEIN Kind braucht. Und auch nicht was ich als Mutter brauche. Und was bei uns Gewohnheit ist.

Sie können das ja alles gerne selber handhaben.

Viele Mütter verstehen ihre Babys aber auch einfach nicht. Sie sehen das Baby nicht als Baby sondern als "kleiner Erwachsener", dem sie die gleiche Denkweise zutrauen wie sie selbst haben. Aber das ist einfach falsch.

Ich finde bei Babys geht viel über Vertrauen, über Instinkt und Liebe und weniger über "Es ist 19 Uhr, du musst jetzt in dein Bett" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch besser

Antwort von angi159 am 01.03.2014, 11:38 Uhr

Mir sagen das immer die kinderlosen Freundinnen... Genauso wie sie von allen anderen Babythemen die größte Ahnung haben, Stillen, Tragen, Kiga-Eingewöhnung... Ich freue mich schon darauf, wenn sie Kinder haben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema: Wenn Du ihn so verwöhnst geht er nie alleine ins Bett...

Antwort von Sach20 am 07.03.2014, 22:29 Uhr

Danke!
Tolle Idee so etwas zu posten, das macht sicher vielen Müttern Mut.

Liebe Grüsse Sabrina (die sich gleich zwischen zwei Kindee ins eigene Bett quetscht &522;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.