Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 26.02.2014, 9:08 Uhr

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Hallo an alle,

Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das was?
Im Moment stille ich sie noch in den Schlaf. Zur Zeit wird sie auch oft wach und ich bin nachts am Dauerstillen, dass geht langsam ganz schön an die Substanz. Ich kriege erst Rücken- und dann Kopfschmerzen vom seitlich liegen und nicht bewegen. Vorher hat sie immer 5-7 Stunden in ihrer Wiege geschlafen, da brauche ich sie gerade aber gar nicht rein legen, da hole ich sie kaum das ich wieder eingeschlafen bin, bald wieder raus weil sie wach ist.
Wie habt ihr das mit dem stillen reduziert oder geändert?

Wenn Sie am Tage im Kinderwagen schläft, gebe ich ihr denn Schnuller, damit sie gut von einer Schlafphase in die nächste kommt. Im Auto oder in der Bauchtrage schläft sie auch ohne Schnuller ein. Daher habe ich überlegt, ob ich den im Kinderwagen auch lieber weg lassen soll. Damit sich die Verbindung Saugen=Schlafen auflöst. Was meint ihr dazu?

Ich bin gerade ganz mürbe von den vielen anstrengenden Nächten und den ständigen Kopfschmerzen. Ach so unsere Nacht ist übrigens um 5 Uhr morgens vorbei, dann ist nichts mehr zu machen :((( total anstrengend :((((

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Vielen Dank schon mal und liebe grüße, deepsun

 
6 Antworten:

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von betty2013 am 26.02.2014, 12:45 Uhr

Hallo,
Mein Kleiner ist fast 16 Monate alt und hat kein Kuscheltier zum Einschlafen. Spielt generell nicht gerne mit Kuscheltieren.
Zum Einschlafstillen und nächtlichen Stillen, das wir noch praktizieren, kann ich dir sagen, dass wir bei "guten" Nächten ca. 5 mal Stillen und bei "schlechten" Nächten bis zu 12 mal. Das ist aber eher die Ausnahme und beim Zahnen oder Krank sein. Und ja bei mir geht es auch in den Rücken, weil ich es nicht gut schaffe, bequem zu liegen. Kopfschmerzen habe ich keine. Vielleicht trinkst du nicht genug. Dieses Dauerstillen ist bei uns mittlerweile nur selten.
Schnuller haben wir nicht. Im Auto und Kinderwagen schläft mein Kleiner ohne Schnuller ein, so dass wir keine Verbindung Saugen-Schlafen haben trotz Einschlafstillen. Das geht auch. Kannst den Schnuller ja mal weglassen und schauen, ob es auch ohne geht.
Generell verändern sich die Schlafgewohnheiten von Babys und Kleinkindern mal immer wieder, so dass bei dir noch Hoffnung besteht, dass deine Kleine auch länger als nur bis 5 Uhr morgens schläft. 5 Uhr finde ich auch sehr früh.
Alles Gute. Es werden bestimmt noch weniger anstrengende Nächte kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von Tekitisie am 27.02.2014, 1:36 Uhr

Hallo,

Es ist nicht gesagt das dein Kind das Kuscheltier annimmt. Meine Tochter, 25 Monate steht voll auf Kuscheltiere, je mehr desto besser und das schon immer. Mein Sohn, 11 Monate mag die Dinger überhaupt nicht, nichtsdestotrotz hat er 2 im Bettchen liegen. Zum Einschlafen interessieren sie ihn nicht, im Gegenteil er wird wütend wenn ich ihm eins in seinen Arm drücke, allerdings zum aufwachen und anschließendem Spielen nutzt er sie schon. Dh, wenn er wach wird, kann ich ihn getrost 20-30 min noch in seinem Bettchen lassen ohne das er reklamiert.

Versuch es einfach und du wirst schnell sehen ob dein Kind danach greift.

Viele Grüße und viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von nurse84 am 27.02.2014, 14:56 Uhr

Soweit ich weiss und das von meinem Sohn kenne, wählen die ihren besten Freund (Stofftier, Kuscheltuch o.ä.) selber aus...das ich das hätte fossieren können wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Bei meinem war es ein Bär, der hiess auch Bär! Den hat er sich so mit 1 1/2 als er anfing zu sprechen ausgesucht und immer mitgeschleppt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von mallex am 27.02.2014, 21:48 Uhr

also einführen..ich weiß nicht ob man das kann..also entweder dein baby nimmt es an oder eben nicht.
meine tochter ist nun fast 8 monate alt und hat von geburt an kein kuscheltier gewollt. als sie 3 mon alt war, fixierte sie mit den augen ein schmusetuch das in ihrem zimmer lag. und seit dem geht nix mehr ohne das schmusetuch ;)
es ist überall dabei. und beim schlafen von besonders hoher bedeutung..sie legt es sich übers komplette gesicht und schläft dann ein.
oder sie nuckelt an dem zipfel vom schmusetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von AgathamitBaby am 28.02.2014, 16:12 Uhr

Ich habe immer versucht ein Kuscheltier einzuführen und das schon ganz früh. Ich hab es immer neben ihn gelegt, wenn er geschlafen hat und wenn ich ihn gestillt hab. So hat es meine Freundin auch gemacht und es hat bei allen drei Kindern geklappt.

Bei uns hat das gar nix gebracht! Er wollte den Esel absolut nicht! Als er alt genug war, hat er ihn in das von ihm am weitesten entfernte Eck im Bett geschoben, wenn ich ihn dazu gelegt hab.
Bis er im Urlaub (damals 1 1/2) bei seiner Cousine gesehen hat, dass sie auch ein Kuscheltier zum Schlafen hat. Seither geht nix mehr ohne seinen Esel! :-)

Also: du kannst es versuchen, aber es ist nicht garantiert, dass es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Antwort von Jollygirl29 am 28.02.2014, 19:11 Uhr

Hallo!

Bei uns haben alle drei Kids von Geburt an ein Schmusetuch von Steiff. Das ist immer dabei. Es tröstet, lacht, zankt, füttert... Wir spielen immer mit.

Unsere Kinder lieben sie und wir haben je Kind mindestens vier davon.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Hallo, mein Zimtsternchen ist jetzt 7 Monate alt und schläft im großen und ganzen nachts 12 Stunden. Um 17.30 Uhr bekommt sie ihren Grießbrei. Sie bittet um 19 Uhr drum, ins Bett gehen zu dürfen, wird dann zum Einschlafen gestillt und entgleitet recht friedlich ins Reich der ...

von nemesis73 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

nachts nicht mehr Stillen

Hallo, unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und langsam habe ich das Gefuehl es wird Zeit mit dem Stillen aufzuhören. Tagsueber stille ich schon lange nicht mehr, aber abends schläft sie halt mit Stillen ein und kommt dann auch nachts relativ häufig zum Trinken. Eigentlich ...

von baby_im_juli 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.