Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danielaB84 am 03.05.2014, 20:17 Uhr

wie schläft mein baby von alleine?

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt.
Sie schläft nachts bei uns mit im Bett, was ja grade weil ich auch voll stille ja nicht schlimm ist, zumal wir beide dadurch recht viel schlafen.
Wir haben allerdings das problem Das sie am tag nur schläft wenn man sie rum trägt, bzw.sie im allgemeinen nur getragen werden will.
Ich will mein kind nicht schreien lassen damit es mal alleine in seiner wiege schläft, oder schreit weil ich sie grade mal nicht trage ( wenn ich 100%davon überzeugt wäre, dass das völlig ok ist, würde ich es schon gerne machen)Alle sageb schon, das ich mein kind damit es für später nicht einfacher mache, wenn es sich nicht jetzt schon daran gewöhnt alleine zu schlafen, bzw sie ja nur getrageb wird.
Und beruhigen bin ich auch die einzige bei der das klappt, selbst beim papa nicht.

Für Tips und Ratschläge wäre icb super Dankbar!

Gruß

Daniela

 
6 Antworten:

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von betty2013 am 03.05.2014, 21:25 Uhr

Hallo,
Ich kann dir den Tipp geben auf dein Gefühl zu hören, als auf das was andere sagen.
Deine Kleine verhält sich ganz normal und braucht deine Nähe und Sicherheit. Du machst es genau richtig und Bedürfnis orientiert, was sehr wichtig für die geistige Entwicklung ist. Dass sich deine Kleine nur von dir trösten lässt, ist auch normal, schließlich bist du die Hauptbezugsperson.
Ich stille meinen Sohn immer in den Schlaf und musste ihn nie tragen, damit er ein schläft. Einschlafbegleitung braucht er noch mit 1,5 Jahren, was für mich OK ist. Ich mache mir keine Sorgen darüber, wann er mal alleine einschlafen wird, sondern geniesse die Zeit mit ihm.
Vielleicht hilft dir auch dieser Link
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/schreien-lassen-warum-babys-nicht.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von samoe am 03.05.2014, 21:33 Uhr

Hallo,

also grundsätzlich sind Babys Traglinge und es liegt in ihrer Natur, dass sie sich besonders bei Mami am Körper sicher und geborgen fühlen. Es gibt Kinder, die auch schon von Anfang an alleine in ihren Betten schlafen, aber ganz viele Kinder brauchen die Nähe, um in der Welt anzukommen.

Da dein Kind erst ein Urvertrauen aufbauen muss, ist es ganz wichtig, es nicht (bewusst) schreien zu lassen. Wenn du mal gaaaanz dringend aufs Klos musst, dann geht das schon mal, aber niemals "konditionieren". Du machst das also komplett richtig.

Am besten, du besorgst dir eine gute Tragehilfe (Tragetuch ist für ganz Kleine eigentlich das Beste) und so hast du dein Baby stetig bei dir und die Hände frei für anderes. Da du aber auch noch im Wochenbett bist, kannst du ohne schlechtes Gewissen deine ganze Zeit deinem Baby widmen...der Haushalt wartet seeehr geduldig auf dich oder deinen Mann.

Wegen Verwöhnen und alleine einschlafen: Ein Baby ist schon vom Bauch heraus verwöhnt und kann mit Liebe(!) niemals verwöhnt werden! Alleine einschlafen lernt jedes Kind früher oder später. Mit 16 wirst du kein Kind mehr in den Schlaf tragen müssen.

Ich kann noch kurz von unserem Spatz berichten: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und war schon immer ein Nähetierchen, insbesondere beim Schlafen. Ich hatte ihn seeehr viel im Tuch, viel auch zum Schlafen (wenn nix mehr half). Er wurde niemals schreien gelassen und ist ein sehr fröhlicher, ausdauernder und sehr lieber Junge. Mittlerweile schläft er hin und wieder auch mal alleine ein, oft lege ich mich neben ihn. Nachts schläft er seit ein paar Tagen fast durch. Wir brauchten wirklich manchmal viiiiel Geduld, aber wir hatten immer das Vertrauen in "unseren" Stil. Er geht auch sehr gerne ins Bett, verlangt dies auch teilweise von selbst.

Vertraue dir und deinem Baby! Alles Gute! samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von lanti am 03.05.2014, 22:01 Uhr

Hallo,

ein sechs Wochen alter Säugling ist ja noch nichtmal richtig auf der Welt angekommen - alles ist neu, fremd und ungewohnt. Das Einzige was sie kennt bist Du - Deine Stimme, Dein Herzschlag, Dein Geruch etc. Deswegen kannst zurzeit auch nur Du ihr die nötige Sicherheit geben, um entspannt einzuschlafen. Mama ist halt jetzt die Hauptbezugsperson und auch Papa muss die Kleine erstmal ausgiebig kennenlernen.

Auch wenn manche Babys tragen/Körperkontakt etc. mehr brauchen und andere weniger, ist ihr Verhalten nicht ungewöhnlich und völlig ok. Nähe und Körperkontakt sind für Säuglinge Bedürfniss wie Hunger und Durst und wie als Eltern sind dazu da diese Bedürfnisse zu befriedigen - alleine können die Kleinen das nicht. Und Bedürfnisse, die gestillt sind, verschwinden irgendwann ganz von allein.

Genieß die kuschelige Zeit mit Deinem Neugeborenen und viel Nähe, tragen, eingekuschelt schlafen usw. und mach Dir keinen Kopf um später oder was andere sagen

Diese Monate sind wunderschön, einzigartig und kommen nicht zurück! Haushalt und alles andere kann da warten. Groß und selbständig werden Kinder ganz von allein und ohne unser Zutun - das ist in ihrer Entwicklung so angelegt. Deswegen brauchen wir jetzt keine Angst vor Nähe zu haben.
Rückbilckend werden Kinder so schnell groß und wenn die Kleinen nach ein paar Jahren zunehmend flügge werden, sind es meist die Eltern, die wehmütig zurück blicken...

Dieses "nicht verwöhnen" etc. und wie früher nach Zeitplan füttern, schreien lassen, an alleine schlafen gewöhnen usw. stammt übrigens aus der Nazizeit und diente dazu die Kinder schon früh abzuhärten. Und diese Gedanken halten sich hartnäckig über Generationen:

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/deutsche-mutter-johanna-haarer100.html

Wichtig ist nicht, was andere denken oder sagen, sondern was sich für euch gut und richtig anfühlt. Andere können ihre Kinder so groß ziehen wie sie es für richtig halten, aber die Kleine ist Dein Baby. Also hör mal in Dich rein und achte darauf, was Dein Bauchgefühl Dir sagt.

Hier noch ein paar gute Links zum Thema:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://kinderverstehen.de/images/Was_Neugeborene_brauchen_Renz-Polster_221010.pdf

http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

http://kinderverstehen.de/images/Unabhaengigkeit_080510.pdf

http://kinderverstehen.de/images/Tragen_Renz-Polster_0612.pdf


LG & alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von danielaB84 am 03.05.2014, 22:16 Uhr

Vielen Dank! Ihr baut einen echt super auf!
Man wird irgendwann echg verunsichert, wenn alle auf einen einreden!
Danke Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von Sommersturm86 am 04.05.2014, 22:47 Uhr

Ja, gerade ältere Generationen oder, wie ich feststellen musste, aus dem östlichen Teil von Deutschland sind Tendenziell (!) Eher der Meinung, dass man Kinder bzw Babys damit verwöhnt.
mit Liebe kann man nicht verwöhnen. Ich spreche von Liebe, nicht von Gluckendasein etc. ;)
Dein Baby wird irgendwann alleine schlafen.
meine Tochter war extrem nähebedürftig. Bei heißen Nächten im Sommer hätte ich mie besseres vorstellen können. ^^
Ich hab nach einigen Wochen sie aber darauf "trainiert", sie abends in unser Bett zu legen und mich neben sie zu legen und Hänndchen zu halten. Damit sie lernt dass mama da ist und man kann auch neben ihr liegend zur ruhe kommen. Ging auch gut.
Ansonsten hab ich sie nicht schreien lassen (quaken ist was anderes und seehr viel später das Spielchen spielen und austesten ^^). Sie ist bald zwei und schläft mittlerweile alleine ein. Manchmal muss uch mich dazu setzen, aber das kommt nicht so oft vor.
generell gilt: je sicherer sich dein kind fühlt und je mehr Urvertrauen dein vaby bekommr, desto mehr kann dein kind sich selbst vertrauen und explorieren, weil es ganz sicher weiß: "mama ist da". Und dann auch sicher schlafen.

Mag sein, andere Kinder schlafen oft früher ganz alleine ein, wenn man sie schreien lässt. Nur urgendwann resigniert jedes baby und schreit nicht mehr, weil es ja eh nicht das bekommt, was es eigentlich braucht. Furchtbar. :( aber, es schläft ggf mit wenigen Monatn super alleine ein... ob es das wert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schläft mein baby von alleine?

Antwort von Engel2409 am 05.05.2014, 9:17 Uhr

1. schlief überall und ohne schaukeln kuscheln ein.

2. Kind ich musste viel lernen und ihn so nehmen wie es ist. von heut auf morgen mit 5 wochen ging nichts mehr mit hin legen augen fallen dann schon zu war es vorbei.
Nein nur noch arm einschaukeln bloß nicht ablegen sonst brülle ich. ich will nicht alleine lein

er ist jetzt 1Jahr und 7 monate schläft in der Kita ein ohne probleme und auch abends oder mittagsschlaf klappt prima.
Mittags wird kurz gekuschelt auf dem arm etwas geschaukelt wach ins bett gelegt und er schläft dann ein.
Abends naja da gibt´s noch ne kleine milch wird aber auch wach ins bett gelegt und dreht sich rum und schläft.
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.