Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina.M83 am 28.04.2014, 11:24 Uhr

Schlaftraining von der Universität Tübingen

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Internetseite der Universität Tübingen gesehen, dass das Schlaftraining für jüngere Kinder startet (Mini-KiSS Online). Eine Freundin von mir hat daran bereits 2010 teilgenommen und war begeistert von den Erfolgen!

Hier der Link:
http://www.pi.uni-tuebingen.de/psychotherapeutische-ambulanz/aktuelle-forschungsprojekte/mini-kiss-online.html

Viele Güße,
Kristina

 
2 Antworten:

Re: Schlaftraining von der Universität Tübingen

Antwort von emilie.d. am 29.04.2014, 17:41 Uhr

Ich kenne das Schlaftraining der Universität Tübingen nicht und habe lediglich ein Interview von PD Dr. Angelika Schlarb gelesen. Klingt für mich nach den üblichen Konditionierungsmethoden. Sind wir da im Jahr 2014 nicht eigentlich schon weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich sowas schon lese:

Antwort von rabarbera am 01.05.2014, 22:27 Uhr

"Schlaftraining" - allein das Wort! Als ob Schlafen etwas wäre, was man "trainieren" muss... sorry, aber...

Und, Zitat: "Viele Kinder leiden unter Schlafschwierigkeiten."
Ja?? Ist das so?
- Meiner Ansicht nach leiden in den allermeisten Fällen lediglich die Eltern unter Schlafschwierigkeiten - bei kleinen Kindern ist es hingegen völlig NORMAL, und keine belastende Schlafstörung, wenn sie nicht jeden Abend zur selben Zeit allein im eigenen Bett und Zimmer einschlafen und dann bis zum Morgen durchschlafen!
Viele Eltern haben mMn einfach zu hohe Erwartungen an das Schlafverhalten ihrer KInder und eine zu geringe Frustrationstoleranz.

Meine KInder fingen auch erst mit 2 bzw. 1,5 Jahren an, durchzuschlafen; und schliefen lange nicht allein ein (die Kleine, knapp 2, nach wie vor nicht).
Trotzdem litten meine Kinder definitiv NIE unter "Schlafschwierigkeiten"!! ;-)

Ehrlich gesagt glaube ich sogar, dass viele Kinder, die ein "Schlaftraining" mitmachen mussten, hinterher erst so richtig unter (Schlaf-)Schwierigkeiten leiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlaftraining - Rhythmus bei 6 monate altem Baby

Hallo! Habe gerade dieses Forum entdeckt und bitte mal um eurer Meinung. :) Mein Sohn (6 Monate) schläft sehr schlecht und wird nachts noch immer bis zu 6 Mal wach. Er wird noch gestillt (Mittagsbrei seit 3 Wochen). Wir haben uns jetzt erst angewöhnt einen richtigen ...

von Linnnda 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaftraining

Déjà-vu: Schlaftraining bei Nachbarskind

Ich lag heute nacht lange wach: Oben drüber hat das Kind geschrien: verzweifelt, panisch mindestens eine halbe Stunde lang, vermutlich länger, ich habe keine Uhr im Zimmer. Es ist niemand gekommen, um nach dem Kind zu schauen, ich hätte die Schritte gehört. Mir ist in den ...

von Kuscheling 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaftraining

Schlaftraining bei Nachbarskind

Hallo allerseits, ich muss mal was loswerden! Und zwar habe ich vorhin unsere Nachbarin mit ihrer 7 Monate alten Tochter im Treppenhaus getroffen. Wir kennen uns nicht näher, wechseln nur hin und wieder ein paar Worte, wenn wir uns treffen... Jedenfalls habe ich ...

von rabarbera 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaftraining

Schlaftraining

Ich glaube, man kann unser Problem wie folgt zusammenfassen: Lucy (9 Wochen) kann nicht alleine einschlafen und alle Einschlafhilfen funktionieren nur kurzfristig, sie schläft kaum wirklich tief. Dadurch ist sie den ganzen Tag übermüdet und überreizt. Nachts schläft sie ...

von Connyi8 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaftraining

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.