Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 27.04.2014, 19:24 Uhr

rythmus 1 jähriger

Hallo ihr lieben, muss mal was fragen. Wie macht ihr das? Habt ihr ne feste bett-geh-Zeit? Also bei uns ist das so. Mein Schatz ist jeden Tag genau 10 std wach, danach richte ich mich etwas. Morgens ist er 4 std wach und nach dem mittagschlaf 6 std. Dadurch das er morgens aber manchmal früher wach wird oder der mittagschlaf länger oder kürzer ausfällt, ist er dann abends erst später oder früher müde. Also zur Zeit geht er immer zwischen 18 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Wie könnte ich das denn ändern? Wäre es nicht besser wenn er jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett geht? So kann sich sein Körper ja nie drauf einstellen? Aber ziehen kann man ihn eben abends nicht bzw eig nie wenn er müde ist, muss er schlafen sonst schreit er. (er ist sehr temperamentvoll, und findet deshalb abends nicht zur ruhe) was eben auch schwierig ist ohne rythmus, denke ich. Oder wie seht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von essteema am 27.04.2014, 19:50 Uhr

Vielleicht kannst Du den Mittagsschlaf kürzen ( sanft wecken), wenn er zu lang wird? Habe gelesen, dass mind. 4h vor dem Abendschlaf wach sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von jungmami23 am 27.04.2014, 20:35 Uhr

Ja aber er ist ja 6 std wach vor dem abendschlaf.??? Wenn ich den mittagschlaf Kürze geht er ja noch früher ins Bett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von Kräuterzauber am 27.04.2014, 21:37 Uhr

Ich finde man darf das nicht zu eng sehen. Wir fahren seit über 2 Jahren mit schlafen nach Bedarf am besten. Mein Sohn geht ins Bett wenn er müde ist und steht auf wenn er ausgeschlafen ist :-) Es hat sich von alleine eingependelt und er geht auch meistens zur gleichen zeit ins Bett (+- 30 min). Schläft er mittags lange (ich mag ihn einfach nicht wecken wenn er so friedlich schläft) geht er halt abends ein bisschen später ins Bett und umgekehrt. Gestern Abend zb ist er 1 1/2 Stunden später ins Bett wegen einer Feier und heute Abend dafür 1 Stunde früher. Er geht freiwillig und das fasziniert mich wirklich. Alles andere ist in meinen Augen nur Stress für alle. Wir sind bei dem Thema echt entspannt und das tut einfach allen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von scotti12 am 28.04.2014, 9:32 Uhr

HAllo,

Ich würde nicht immer so auf eine genaue Zeit achten. Denn wir gehen ja auch nicht immer zur gleichen Zeit ins Bett. So eine ungefähr Zeit finde ich super und ich muss sagen, die hat sich bei uns ganz alleine eingependelt. Unsere ungefähr Zeit ist zwischen 19:00 - 20:00 so hat man immer ein bisserl spielraum. Finde schon wichtig, dass die kleinen ins Bett dürfen wann sie wollen. Unser Süsser wird im Mai 12 Monate und er ist bevor es zum Nachtschlaf geht so 4 - 5 Std. am Stück wach. Länger schafft er definitiv nicht. Es stimmt definitiv nicht, dass ein Kind lange am Stück wach sein muss um Abends gut ins Bett zu gehen.
Ich würde deinen Schatz entscheiden lassen, wann er schlafen will.....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von Lachbärchi am 28.04.2014, 22:01 Uhr

Hallo,

wir haben fast von Geburt an einen geregelten Tagesabauf. Unsere Tochter brauchte das einfach. Es tat ihr gut und wir kommen alle damit zurecht. Schlafbedürfnisse ändern sich ja auch bei den Kleinen.

Bei unserer Tochter (13 Monate) sieht es momentan so aus das sie Vormittags einmal schläft. Ich lasse sie auch schlafen solange sie möchte. Es ist ja immer unterschiedlich, wie halt die Nacht so war.

Nachmittags schläft sie auch noch einmal. Aber ich lasse sie nie länger schlafen als bis 16:00 Uhr. Das wird sonst mit Abends zu spät. Also schläft sie mal von 14:15 Uhr an. Mal von 15:00 Uhr an eine Stunde.

Dieses "eine ungefähr Zeit zu haben" finde ich auch gut. Es muss ja nicht immer Punkt 20:00 Uhr sein. Aber so in einem bestimmten Zeitrahmen sollte sich das meiner Meinung nach schon sein. So wie es bei euch am besten passt.

Ich finde es auch nicht gut ein Kind zu ziehen. Wir haben die Erfahrung gemacht das "der Schlaf" und "in den Schlaf finden" leichter ist wenn das Kind nicht gezogen wird und dadurch nicht so überreizt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rythmus 1 jähriger

Antwort von Ma_He am 28.04.2014, 23:26 Uhr

Hi.
Bei uns haben sich irgendwann "feste" Zeiten eingependelt, ohne dass wir viel gemacht/gezogen/geübt hätten.
Unsere Kleine geht meist zwischen 19 und 19:30 ins Bett und schläft in der Regel bis 6:30 (mal 7, mal 6). Dann ist sie bis ca.12 wach (manchmal schläft sie zwischendurch noch 20-30 Min). Mittagsschlaf ist 1,5-2,5 Stunden lang. Und damn geht's Abends entsprechend wieder ins Bett. Es gibt auch Tage an denen es anders läuft, aber grundsätzlich schläft die Kleine so. So wie sie es entschieden hat.
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.