Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quoki am 02.05.2014, 8:38 Uhr

Frühaufsteherin

Hallo,

Unsere Tochter ist eine richtige Frühaufsteherin. Spätestens um 5:30 Uhr ist sie wach und blabbert freudig in ihrem Bett neben uns. Sie ist 9 Monate.
Meistens geb ich ihr ein Spielzeug in ihr Bettchen und dann kann ich noch ein paar Minuten liegen bleiben.
Das Problem ist, dass sie abends sehr früh müde wird. Normalerweise schläft sie um 19:15 Uhr ein, manchmal auch schon um 19 Uhr, aber länger als 19:30 Uhr gabs noch nie. Und wenn wir versuchen sie wachzuhalten, wird sie extrem quengelig und weint.
Ich hab auch schonmal ihren Tagschlaf zu kürzen, aber das hat auch nicht geholfen, ausser das sie dann extrem schlecht gelaunt war.
Sie schläft tagsüber recht viel und auch recht früh wieder, d.h. Ca. 30 Min. Um 8:15 Uhr, dann eine stunde oder auch mal 1 h 15 um ca. 11:30 und dann noch mal um 15 Uhr für ca. 45-60 Min.

Kann man da was machen oder müssen wir das einfach so hinnehmen? Kennt ihr das so frühe Aufstehen? Ich will ja auch nicht so viel an ihrem Schlaf manipulieren, denn sie schläft immer ziemlich schnell ein und nachts auch ein paar Stunden am Stück.

Danke für Eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Frühaufsteherin

Antwort von Jollygirl29 am 02.05.2014, 9:03 Uhr

Hallo!

Dein Baby schläft ja schon relativ lange. Ganz ehrlich, das Einfachste wäre abzuwarten und morgens dann halt bis sechs zu kuscheln.

Wenn du was ändern willst, dann musst du berücksichtigen, das so eine Änderung ca zwei Wochen braucht, damit sich der Körper umstellt.

LG Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteherin

Antwort von quoki am 02.05.2014, 11:34 Uhr

Das habe ich auch schon versucht, aber kuscheln ist bei ihr morgens nicht. Da will sie lieber rumtoben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteherin

Antwort von HSVMarie am 02.05.2014, 12:32 Uhr

Ich hab auch so eine hier. Oft wird sie um 5:30 Uhr wach. Mittlerweile schläft sie aber meist von 18/19 Uhr bis 6 Uhr. Sie wird im Juni 3 Jahre alt.

Ich habe es irgendwann einfach positiv gesehen. So hab ich morgens keinen Stress. Kann gemütlich mit ihr frühstücken und uns fertig machen und dann zur Kita. Ich muss sie nicht wecken und mich mit einem müden schlecht gelaunten Kind auseinandersetzen. Am Abend hätten mein Mann und ich auch mal etwas Zeit für uns, wenn da nicht noch das Baby wäre, das erst gegen 20/21 Uhr schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühaufsteherin

Antwort von lanti am 03.05.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

jeder Mensch und jedes Kind hat sein individuelles Schlafbedürfnis und -verhalten, das sich bei Babys auch immer wieder mal ändert.

Wenn sie so früh aufsteht, habt ihr zumindest früh "Feierabend".

Da sich der Rythmus oft von selbst ändert, lohnt es häufig nicht, daran herumzudoktorn. Falls Du trotzdem etwas verändern möchtest, würde ich versuchen sie schrittweise jeden Tag 10 Minuten später hinzulegen... Es gibt keine Garantie, aber Versuch macht klug ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.