Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mk_1979 am 27.07.2010, 16:55 Uhr

Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Ich brauche mal Euren Rat ... unsere Tochter ist jetzt knapp 1 Jahr und schläft nur auf meinem Arm ein. Tagsüber kann ich sie nicht mal weglegen, dann wacht sie sofort wieder auf. Abends kann ich sie dann nach längerer Zeit, wenn sie richtig tief schläft weg legen. Wenn sie bei uns im Ehebett schläft, haben wir sehr ruhige Nächte und sie schläft durch bis morgens, bringe ich sie aber in ihr Zimmer, wacht sie nach ca. 2-3 Stunden auf und schläft dann dort auch nicht mehr ein. Ich muss sie dann wieder mit zu mir ins Bett nehmen und das Spiel beginnt von vorne. Meist bleibt sie dann für den Rest der Nacht bei uns. Wenn ich mit ihr in ihrem Zimmer bleibe, reißt sie immer wieder die Augen auf und merkt genau, was ich vor habe.
Sie stört mich ja nicht bei uns im Bett, aber ich denke, es ist auch für sie wichtig zu lernen, in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Abends dort hinlegen funktioniert gar nicht. Sie steht sofort auf und wenn wir rausgehen schreit sie solange, bis wir wieder kommen. Ich möchte sie nicht so lange schreien lassen, bis sie vor Erschöpfung einschläft!
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hatte evtl. jemand das gleiche Problem?

Danke und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von dhana am 27.07.2010, 18:06 Uhr

Hallo,

bei manchen Kindern ist der Instinkt im Schlaf nicht alleine zu sein sehr ausgeprägt. Mit Sanften Methoden kann man dagegen nicht viel machen - es ist einfach ein Überlebensinstinkt aus grauer Vorzeit - da wäre ein Kind das ruhig allein irgendwo geschlafen hätte einfach sehr viele Gefahren ausgesetzt gewesen und hätte vermutlich nicht überlebt.

Aber ich kann dich beruhigen - dieser Instinkt wird irgendwann weniger, irgendwann ist er ganz weg und es wird der Tag kommen, an dem Dein Kind stolz alleine im Bettchen einschläft. Bei manchen Kind kommt der Tag früher, bei anderen später - aber er kommt bei jedem Kind - kein Kind bleibt bis zu Pupertät bei den Eltern im Bett ;-)

Wenn es dich nicht stört, lass sie einfach im Bett bei euch schlafen - dann ist irgendwann nur noch wichtig, das alle genügend Schlafbekommen - was gehen andere Leute euer Ehebett an ;-)
Was auch eine Möglichkeit ist - eine Seite vom Gitterbett abmachen und am Ehebett festmachen - mein Mann hat sich da ziemlich ausgetobt, aber danach war der Bettchen bombenfest als Babybalkon.
Hat bei uns prima geklappt und mein Sohn hat immer sehr gut darin geschlafen - da hat es ausgereicht mal nur die Hand rüberzustrecken und gut wars.
Später ist er sogar alleine ins Bett gegangen - musste keiner mehr da bleiben - er wusste ja, zum Schlafen kommen wir schon irgendwann.
Jetzt ist er 5 und schon seit über 2 Jahren bei uns ausgezogen.

Mach dir einfach keinen Kopf - ein Baby muss nicht alleine schlafen - das ist nur in unserer Gesellschaft so - in anderen Kulturen würde die die Hande über dem Kopf zusammenschlagen und denken das grenzt schon an Vernachlässigung.

Mach es so, wie es für Dich und Deine Familie richtig ist - was andere machen ist da ganz unintressant.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von -Starlight_2009- am 27.07.2010, 19:48 Uhr

Lass sie bei euch im Bett schlafen. Bis sie soweit ist alleine zu schlafen. Sie zeigt es dann. Mein Neffe ist zwei und schläft mit seiner Mama in einem Bett. Mittlerweile schläft er in seinem Bett ein und krabbelt Nachts zu ihr rüber (die zwei schlafen in einem Zimmer).
Deine Tochter brauch deine Nähe und Geborgenheit. Vielleicht kannst du dich mit ihr in eurem Bett hinlegen und sie schläft so ein. Mein Neffe kuschelt immer mit uns bis er einschläft (wenn er Mittagsschlaf macht).
Du kannst auch ihr Bett an eurres Stellen,eine Gitterseite abmachen und das Bett an eurem befestigen. Dann ist sie auch bei euch und ihr habt einen entspannteren schlaf. Wenn sie nachts wach wird,sieht sie das Mama und Papa da sind und kann beruhigt weiter schlafen.
Und wenn sie nur auf dem Arm einschläft,dann nehm ich das nicht. Sie BRAUCH DICH,deine Nähe, geborgenheit IHRE MAMA ;)

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von LaCaMa am 27.07.2010, 20:40 Uhr

hey das hätte ich genau so geschrieben, klingt nach meinem kleinen:-9 beruhigend das es andeen auc so geht, nur das ich nach langem kampf wenigstens geschaft hab das er ohne meinen arm einschläft aber auch nur in unserem bett . Ansonsten teile ich mit dir das leid-ich habe seit 2 tagen seine kinderbett matraze auf den boden gelegt, ich denke nämlich das ihn die gitterstäbe angst machen, da er ja in unserem bett auch keine hat.
aber es klappt auch noch nicht so wie ich das wollen würde, lach.
ich versuche es einfach weiter.
da meiner auch schreit aber nie augibt auch nach stunden , schreit er noch.
er würde nie vor erschöpfung einschlafen der puscht sich nur weiter hoch....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von silke21 am 27.07.2010, 20:40 Uhr

lass sie doch bei dir schlafen, spätestens wenn sie ihren ersten freund hat schläft sie von alleine wieder in ihrem bett:)

genieße einfach die zeit mit kind in deinem bett, groß sind sie viel zu schnell.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von LaCaMa am 27.07.2010, 20:47 Uhr

ich sage auch immer aus spass... er wird wenn er seine eigene Familie hat immer noch zu uns ins bett kommen zum schlafen mit Frau und kind, lach...ne ich denke auhc das sie irgendwannvon alleine gehen... nur je mehr druck man auf sie ausübt desto weniger klappt es sie au s dem bett zu bekommen.... seit dem es mir egal ist das er bei uns schläft ist das abnedliche zubet gehen echt kinderleicht geworden, er weiss das er nach zähne putzen ins bett muss er krabbelt auch ohne probleme rein(aber nur in unseres) er weiß wir kuscheln und dann macht er die augen zu und schläft, wenn er fest genug schläft gehe ich.... da war vor ein paar monaten gar nicht dran zu denken das das mal so schön geht... also wird das anere auch werden... mit viel geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Tochter schläft nur in meinem Arm :-(

Antwort von Bubbles am 28.07.2010, 9:40 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, vermutlich werde ich einiges wiederholen.
Vorweg: Nein, es ist nicht wichtig für sie, zu lernen, alleine zu schlafen! Ganz sicher nicht in dem Alter. Wenn Du den Kindern ihre eigene Geschwindigkeit bei diesem Prozess lässt, lernen sie es meistens irgendwann zwischen dem 3. und 4. Geburtstag - von selbst!

Also: Wenn euch das Familienbett nicht stört und die Nächte dadurch so angenehm sind wie beschrieben: Bleibt dabei! Alles andere macht nur Stress.

Aber ich erzähle mal von meinen Kindern, vielleicht hilft Dir da ja was. Der Große konnte zwar von Anfang an alleine einschlafen, hat aber ewig nicht durchgeschlafen. Er schlief in seinem Zimmer ein - die ersten 15 Monate beim Stillen, dann 3 Monate auf meinem Arm, danach alleine, wir haben es einfach immer wieder versucht - und wachte immer nach 3-4 Stunden auf und schlief dann den Rest der Nacht in unserem Bett. Durchgeschlafen hat er mit 2,5 Jahren.

Die Kleine ist jetzt fast 2 und konnte noch nie alleine einschlafen. Wir haben 14 Monate Familienbett praktiziert, aber irgendwann wurde es mir zu unruhig zwischen dem schnarchenden Ehemann und dem wuselnden Kleinkind, also haben wir uns eine andere Lösung überlegt. Jetzt schläft sie im Kinderzimmer auf einer großen Matraze. Ich liege dabei, bis sie eingeschlafen ist (was etwa 30-60 Minuten dauert), dann stehe ich wieder auf. Seit sie 17 Monate ist, schläft sie dort die meisten Nächte durch, zur Zeit nicht mehr so viele, aber immer noch einige. Wird sie wach, ruft sie nach mir und ich lege mich für den Rest der Nacht wieder zu ihr ins Bett. Ich könnte zwar wieder aufstehen, wenn sie eingeschlafen ist, aber nachts um 4 bin ich meist schneller eingeschlafen als sie, also bleibe ich! ;) Ich habe Kissen und Decke dort für mich.
Zur Zeit bin ich zufrieden mit der Situation und denke, dass sie sicher noch eine Weile brauchen wird, bis sie ganz alleine schläft. Es ist okay für mich, und ich nutze die abendliche Einschlafzeit für eine kurze Atempause vom Tag. Eine halbe Stunde entspannen - wann kann man das sonst schon mal so "nützlich"? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.