Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamami am 20.08.2011, 16:25 Uhr

Trocken werden in der Nacht

Hallo zusammen,
meine kleine ist nun gute zwei und zu Hause auch schon trocken.
Nachts und unterwegs hat sie eine Windel noch an.
Beim zu Bett bringen fällt ihr oft noch ein, sie müsse nochmal zu Papa gute Nacht sagen, ihr Buch aufräumen oder, oder, oder.
Und manchmal, wenn ich immer sage, nein, jetzt wird geschlafen, fällt ihr ein, sie müsse nochmal aufs Klo.
Wenn wir dann gehen, dann kommt auch meist etwas.
Was würdet ihr machen? Wenn ichs ihr verbiete aufs Klo zu gehen, wenn sie muss, dann ist es ja für die nächtliche Trockenheit ja ehr gegenteilig.
Wenn ich immer nachgebe, ist es für sie ein Grund wieder aufstehen zu dürfen.
Wir gehen ja immer vor dem zu Bett gehen nochmal aufs Klo, aber manchmal kommt halt nichts (ich kann ja auch nicht immer auf Kommando!!)
Liebe Grüße
Bianca

 
6 Antworten:

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von nicole1013 am 20.08.2011, 22:06 Uhr

Ich würde sie aufs Klo gehen lassen. Sicher könnte es eine Verzögerungstaktik sein, aber das nehme ich bei uns in Kauf. Mein Sohn will ja auch nicht 10 mal am abend aufs Klo sondern im allg noch einmal nach dem Gute Nacht sagen.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von dennethw am 21.08.2011, 21:10 Uhr

Sie nicht gehen lassen, könnte ja auch eine Trotzreaktion hervorrufen. Das wäre sicher kontraproduktiv. Du kannst ja versuchen mit ihr etwas auszumachen, z.b. sie darf nach dem eigentlichen Zubettbringen 2 Sachen. Also entweder Buch und Papa oder Buch und Klo oder Papa und Klo. Ob das in dem Alter schon klappt weiß ich nicht (mehr). Die Große ist schon älter und der Kleine noch nicht so weit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von rabarbera am 21.08.2011, 22:07 Uhr

Wenn deine Tochter solche "Verzögerungstaktiken" anwendet, um nicht schlafen zu müssen, solltest du dir mE überlegen, warum sie nicht schlafen möchte? Ist sie noch nicht müde genug? Oder möchte sie vielleicht nicht allein einschlafen, sondern lieber, dass du bei ihr bleibst, bis sie schläft? Oder, oder...? (Nur Beispiele...).
Ein Kind, das wirklich müde ist UND sich mit der Einschlafsituation wohlfühlt, geht meiner Erfahrung nach freiwillig und gern und ohne "Verzögerungstaktiken" ins Bett.
Wir machen es so, dass unser Kind (22 Monate) a) nur ins Bett geht, wenn er sagt, dass er ins Bett möchte und b) wieder aufstehen darf, wenn er dann mal doch noch nicht schlafen will. Klappt super - in 90% der Fälle macht er immer in etwa zur gleichen Zeit Mittagsschlaf und geht abends ins Bett - und wenn es mal nicht klappt und später (oder früher) wird, ist das doch auch kein Beinbruch! Die Kinder holen sich mE schon den Schlaf, den sie brauchen - vorausgesetzt, man setzt sie nicht unter Druck.
Dein Kind nicht mehr auf Toilette gehen zu lassen, weil es eine "Verzögerungstaktik" sein könnte, um nicht schlafen zu müssen, halte ich für indiskutabel und käme für mich nicht in Frage!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von bellamami am 22.08.2011, 10:28 Uhr

Ihr habt ja recht!!
Leider wird meine Kleine irgendwie überhauptnicht von alleine müde. Ich muss mit dem Abendritual beginnen, wenn ich merke, dass sie langsam müde wird. Manchmal ist das erst Abends um zehn. Alleine einschlafen kann und muss sie (noch)nicht. Ich bin bei ihr (lieg mit ihr im Bett und stille), bis sie schläft.
Als ich noch gestillt habe bis sie fest geschlafen hat, da war das besser. Sie wurde beim stillen müde und schlief dann mit der Brust im Mund ein. Leider kam sie alle 1 1/2 Std wieder zum nuckeln.
Mittlerweise zieh ich ihr die Brust immer heraus (bzw. dreh mich etwas damit sie sie verliert) kurz bevor sie fest schläft. Da wird sie aber lange nicht so müde, dass sie fest einschlafen kann. Dann fallen ihr eben solche dinge ein, die sie noch zu erledigen hat ;-)
Danke für die TIPS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von dennethw am 22.08.2011, 21:33 Uhr

Hallo
du schreibst du ziehst ihr die Brust ausm Mund oder drehst dich, damit sie sie verliert. Ich habe bei meinem Sohn eine andere Taktik, die gut klappt. Er ist zwar erst 14 Monate, aber vielleicht ist das ja auch was für euch. Ich stille auf dem Rücken liegend. D.h. er muss aktiv arbeiten um an die Brust zu kommen. Wenn er müde wird, "fällt" er quasi ab. wenn er noch nicht richtig doll müde ist, rappelt er sich nochmal auf und geht ran. Aber nach 2-3-mal bleibt er einfach neben mir liegen und schläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden in der Nacht

Antwort von mammina_79 am 25.08.2011, 14:44 Uhr

Auf Toilette darf meine immer, wenn sie meint, zu müssen. Aber das muss ganz schnell gehen, denn um 20:00 Uhr (sie ist mittlerweile fast 5) kommt der Weihnachtsmann gucken, ob alle Kinder schlafen. Wenn nicht, vermerkt er das in seinem goldenen Buch und freut sich gar nicht...
Es wirkt immer noch!

Aber mit 2 ist sie ja wirklich schon früh dran. Meine war gerade 3 Jahre alt und 5 Monate tagsüber windelfrei (auch unterwegs) als sie nachts keine Windel mehr trug.

Also Pipi machen: ja, aber bei den anderen Dingen wäre ich konsequent. Dann steht sie wenigstens nur 1 x auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ab 3 uhr nachts is alles vorbei

guten morgen mein kleiner jetzt 5 wochen wacht nachts gegen 3 uhr (hunger ausgeschlossen,windel gewechselt) auf und denkt es ist tag und möchte bespaßt werden...zimmer is dunkel,er geht gegen 8 acht (gewaschen und vorgelesn und spieluhr an) ins bett und bekommt flasche dann ...

von löwe86 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Zillings-Mädel weine oft in der Nacht!

Ich weiß nicht was mit meinen kleinen Mäusen los ist. Wir haben ein paar Tage wo sie mal toll durchschlafen und dann kommen wieder mehrere Tage da weinen sie 3-4 mal in der Nacht. Sie werden im Nov. 4 Jahre. Da wäre es eigenlich doch an der Zeit durchzuschlafen?! Die letzten ...

von Moni_12 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts zudecken

Hier was zum schmunzeln: Mein Sohn (3Jahre) ruft mich momentan häufiger in der Nacht, damit ich ihn wieder zudecke. Vor 2 Nächten war es extrem. Als er mich innerhalb von 3 Std das 3. zu sich rief, habe ich ihm erklärt, dass ich nicht gut schlafen kann, wenn ich ihn dauernd ...

von nicole1013 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts 1-2 Stunden wach.....(8 Monate alt)

Hallo zusammen, hab heute im falschen Forum gepostet, hab das Sandmännchen erst gerade gefunden, daher mein Anliegen: ......wir sind mit unserem Latein am Ende und leider auch mit unseren Kräften.... Unser Tom ist nun 8 Monate alt und ist nachts 1-2 Stunden wach ...

von maylu28 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

baby ist oft wach die nacht , warum ???

hallo alle miteinander... eine frage mein sohn ( 5,5 Monate ) geht jeden abend seit 4 wochen so gegen 19 uhr ins bett... schläft auch ein aber leider nur wenn ich mit dabei bin oder der papa... von alleine einschlafen das klappt noch nicht ganz... hoffe aber das wird noch. ...

von marylinn 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

fast 3-jährige Nachteule

Guten Abend allerseits, wir haben eine fast 3-jährige Nachteule zuhause. Sie steht um 7 Uhr auf. Bis jetzt schlief sie nachmittags oft 2 Stunden (12-14 Uhr), war dann nachmittags relativ fit und ist so gegen 9 Uhr eingeschlafen. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr - ...

von baby_im_juli 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

er robbt nachts immer bis ans Kopfende....

hallo ihr lieben, unser krümel ist tagsüber echt ein aktives lebhaftes fröhliches kind (in 2 wochen wird er 1 jahr) und das aktiv zieht sich "leider" bis in die nacht ;-) seit ca. 1-2 monaten robbt er jede nacht durch sein bett und ist logischerweise irgendwann mal am ...

von max_mama 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Seit einer Woche Nachtschreck mehrmals in der Nacht

Hallo, Mein Sohn (fast 5) hat seit gut einer Woche mehrmals in der Nacht Albträume bzw. Nachtschreck. Alle Versuche, den Abend ruhig zu gestalten, wir erzählennabends immer noch in Ruhe eine Geschichte etc., fruchten nicht. Spätestens nach 2 Stunden Schlaf bekommt er ...

von tweenky 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

schon wieder schlafprobleme in der nacht

das ganze hatten wir schon vor 6 wochen...da hatte ich meiner kleinen (29 monate) den mittagschlaf im bett weggelassen und nun hatte ich 3 wochen nachts (bis auf die backenzähne) keine probleme mit ihr nachts... nun hatte die oma samstag und sonntag die kleine mittags ins bett ...

von DewasisFrau 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.