Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 04.06.2011, 22:46 Uhr

fast 3-jährige Nachteule

Guten Abend allerseits,
wir haben eine fast 3-jährige Nachteule zuhause. Sie steht um 7 Uhr auf. Bis jetzt schlief sie nachmittags oft 2 Stunden (12-14 Uhr), war dann nachmittags relativ fit und ist so gegen 9 Uhr eingeschlafen. Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr - sie muss immer noch um 7 Uhr aufstehen (Kita), schläft dann aber nicht mehr um 12 Uhr ein, sondern oft später (wird oft 14 Uhr). Danach kommt alles dann durcheinander. Lasse ich sie länger (ca. 1 Stunde) ihren Mittagsschlaf machen schläft sie nicht vor 23 Uhr ein, ein kuerzerer Mittagsschlaf fuehrt dazu dass sie den Rest des Nachmittages komplett knatschig ist, dann aber so gegen 20 Uhr nocheinmal aufdreht und auch erst gegen 22 Uhr einschläft. Heute haben wir einmal probiert, sie gar nicht schlafen zu lassen, mit dem Resultat, dass sie den Nachmittag/fruehen Abend komplett fix und alle war und jede 15 Minuten ihre kleine Schwester umgeschubst hat, dann aber auch nicht vor 21.30 Uhr geschlafen hat. Hat jemand von Euch eine gute Idee was wir tun könnten.... wir sind alle dadurch chronisch muede und ich bekomme zuhause kaum mehr etwas geregelt, da ich um einigermassen fit zu sein eigentlich um 22 Uhr ins Bett muss.
lg,
Alexandra

 
1 Antwort:

Re: fast 3-jährige Nachteule

Antwort von Sphynx am 05.06.2011, 12:17 Uhr

Umbruchphasen sind IMMER schwierig und natürlich auch nervenbelastend.

Geduld!!!

Du wirst die nächsten Wochen damit leben müssen. Du kannst nur versuchen, den Rhythmus SANFT umzustellen. Wecke dein Kind immer um 15 Minuten früher aus dem (Nach)Mittagsschlaf, und halte das Knatschigsein aus. Versuche es mit Ablenklung und viel Verständnis zeigen: Sprich mit deinem Kind ("ich weiss, du bist müde und hast deshalb schlechte Laune, aber guck mal, jetzt können wir noch dies oder jenes machen...)

In dem Alter hatte mein Kind übrigens exakt die gleiche Bettgehzeit (allerdings ohne Mittagsschlaf, nur ab und zu ein halbstündiges Powerschläfchen am Nachmittag), und so sind wir eben auch oft gleichzeitig schlafen gegangen, was beim Familienbett sowieso gepasst hat.

Da sie am nächsten Morgen ja immer früh raus muss, wird sich dann hoffentlich auch bald eine frühere Bettgehzeit einstellen.
Aber manche Kinder sind und bleiben Nachteulen, meins zB (5,5 Jahre) geht auch heute noch selten vor halb neun/neun ins Bett, und entsprechend ungern steht es dann um halb acht morgens auf - aber da muss es dann durch, vor allem weil meinem Kind der Zusammenhang mittlerweile schon klar ist, und es sein Meckern an Morgen zurückhält - oder ich fange es mit Verständnis auf (Klar hast du schlechte Laune, du bist ja auch nicht ausgeschlafen, heute abend probierst du es mal mit früher einschlafen, und du wirst sehen, dass dann auch das Aufstehen mit guter Laune klappt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachteule (2,5 Jahre)

Hallo, habt ihr einen Tipp wie man den Schlaf-Wach-Rhythmus unserer Nachteule verbessern kann. Gerade sieht es so aus dass sie gegen 22 Uhr einschläft, um 6.30 Uhr geweckt wird um in die Kita zu gehen. Dort hat sie bis jetzt oft einen 2-stuendigen Mittagsschlaf gemacht. Gerade ...

von baby_im_juli 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteule

3 jähriger ist eine Nachteule :-(

Hallöchen, ich brauche dringend Rat! Mein Sohn wird nächsten Monat 3 J. und kommt in 2 Wochen in den Kiga. Bis vor einiger Zeit war es so, das ich ihn noch in den Schlaf gestillt habe, was ich aber behutsam abstellen möchte. Ab und an möchte er das noch, aber wenn ich ihm ...

von Erpzchen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteule

wir Nachteulen

Man!! Irgendwie haben wir ein Problem. Ich selbst bin eine Nachteule und meine Tochter ganz offenbar auch. An normalen Werktagen kommt es zwar vor, dass sie um 7 Uhr von selber aufwacht, aber am Wochenende verschiebt sich der Rhythmus meist, sie merkt, dass etwas anders ist, ...

von rabukki 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.