Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 13.08.2011, 21:57 Uhr

warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

um mich herum wohnen 2 Mütter deren Baby`s sind genauso alt wie meine Tochter. Natürlcih schlafen die Babys im eigenen Bett ab 19 uhr
warum meinen die dann ich mache alles falsch weil meine Maus nicht um 19 uhr schläft sondern erst um 20:30 Uhr in unserem Bett.
Seit 8 Monaten schläft mein Mann im Keller auf Sofa weil die Maus bei jedem Geräusch aufwacht. Auch im eigenen Bettchen im Schlafzimer geht es gar nicht. sofoet wach wenn Mann mal hustet oder sich umreht. ebenso wenn ich mich umdrehe meistens liegt sie in der Besuchsritze ich liege seit 8 Monaten wie erstarrt neben ihr habe immer Rückenschmerzen weil wenn ich mich drehe dann kullert sie hinter meinen Rücken.

Sie hat nie in ihrem Bettchen geschlafen seit ihrer GEburt im Krankenhaus. Es gab immer Probleme mit dem Schlafen. Tagsüber schläft sie auch kaum immer sehr wenig obwohl sie müde ist.
Nur mit stillen und wenn ich neben ihr leige, aber im Elternbett wird es jetzt zu gefährlich weil sie andauernd rumturnt wenn sie wach wird habe zwar ein Babyphne aber manchmal wacht sie auf und sagt keinen Ton.

Ich fühle mich total doof. Bei meinem Sohn war das wie im Bilderbuch. Der schlief quf meinem Arm ein und dann legte ich ihn ins Bettchen und dann schlief er 6 Stunden die Nacht.


Oh Mann mein Mann kann nicht mehr im Keller schlafen und im WOhnzimmer ist ist Couch zu eng.

Ich kann ihn ja auch gut verstehen.

 
15 Antworten:

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von paschne am 13.08.2011, 22:12 Uhr

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alleine bist.

Unsere Maus (9Monate) schläft ca. gegen 21 Uhr ein, nachdem ich sie in den Schlaf gestillt habe. Dann kann ich sie meist in ihr Bett legen (in unserem Schlafzimmer). In der Regel schläft sie dann bis ca. 8 Uhr morgens, allerdings immer noch mit ca. 2 Stillunterbrechungen. Es gibt auch unruhigere Nächte, wo es mit dem Einschlafen selbst an der Brust oder dem Hinlegen danach nicht klappen will oder sie ohne direkt erkennbaren Grund immer mal wieder wach wird. Allerdings wacht sie (Gott sei Dank) nicht durch jedes Husten auf.

Ich habe auch das Gefühl, ich bin alleine als 'Einschlafstillende Mama'. Zumindest mit einem bereits 9 Monate altem Baby.

Es gibt bestimmt mehr Mütter/Eltern, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du. Das hilft Euch zwar nicht, Du solltest Dich wirklich nicht alleine fühlen.

Habt Ihr ein Kinderzimmer? Könntet Ihr ggf. eine Matratze dort neben ihr Bett legen, um sie dort beim Einschlafen zu begleiten und anschließend rausgehen? Was habt Ihr denn sonst schon so probiert?

Lass Dich auf jeden Fall nicht verwirren, wenn andere Kinder pünktlich um 19 Uhr schlafen. Die wachen dann morgens ja meist auch früher auf. Nicht jede Familie hat denselben Rhytmus.

Viele Grüße

Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von tattie am 13.08.2011, 22:16 Uhr

Hat sie ein eigenes Zimmer? Wie wäre es, wenn sie in ihrem Zimmer schläft, in ihrem Bett, und Du auf einer Matratze daneben? Dann könnte Dein Mann wieder im Bett schlafen. Oder kann sie gar nicht in ihrem Bett schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von ailana am 13.08.2011, 22:32 Uhr

Hallo,

ich kenn das zu Gut. Man trifft fast nur auf Mütter mit gutschlafenden Kindern. Daraus mach ich mir schon nichts mehr, denn 1. hab ich die Erfahrung gemacht, dass vieles schöngeredet wird und 2. ist das ja auch immer subjektive Wahrnehmung ;-)

Meine Kleine ist fast 10 Monate. Seit WOCHEN schläft sie abends erst um 22Uhr (!) und später ein (dafür morgens eben länger) und ich kann das Schlafzimmer nicht mehr verlassen, weil sie dann sofort losbrüllt.

Einschlafbegleitet wurde sie schon immer, wenn sie nicht gerade schlafend ins Bett kam, das klappt aber ganz gut. Nur muss das auch bei JEDEM Schlaf sein und auch tagsüber darf ich das Zimmer nicht verlassen :-(

Der Papa schläft auch seit der Geburt im Wohnzimmer, der schnarcht zu laut und wenn er sich nachts theatralisch im Bett hin und her wirft, ist die Kleine auch sofort wach. Und da ich mich so wenig wie möglich nachts bewege und zudem andauernd halb im Beistellbett liege, kann ich Dir von Rückenschmerzen auch einiges erzählen!

Du siehst also, Du bist nicht alleine! Auch wenn es weder Dir noch mir groß weiterhilft :-)

Nur eines ist mir wichtig und das möchte ich auch nicht geändert haben: abgesehen davon, dass meine wahrscheinlich noch nicht alleine im KiZi schlafen würde und es mir auch einfach zu anstrengend wäre, nachts dauernd aufzustehen, WILL ich mein Kind neben mir liegen haben. Sonst hätte ich einfach keine Ruhe!

LG und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von Sphynx am 13.08.2011, 23:05 Uhr

Das mit den tollen Babys ist gelogen (meistens jedenfalls!). Sage ab sofort nichts mehr "negatives" über dein Kind, sondern betone die positiven Seiten: kein Rumgerenne nachts wegen Schnuller oder Fläschchen, Einschlafen ohne Zeter und Mordio-Geschrei weil mit Stillen, usw.
Jeder der dich fragt, will sowieso nichts von deinen Problemen wissen (ausser um sich dadurch besser zu fühlen), also schläft dein Kind ab heute einfach WUNDERBAR, passend für euch, was den Rest der Welt betrifft.

Ansonsten ging es hier bei uns PHASENWEISE ganz genau so.

Ihr solltet jedoch eine bessere Lösung finden: habt ihr keinen Platz für ein Beistellbett neben eurem? Ansonsten schafft euch (wie wir es taten) zwei grosse Betten von min. 1,40 an. Eines steht bei euch, das andere im Kinderzimmer. Kein Mensch sollte Geld für diese Winzbetten aus dem Fenster schmeissen, aus denen jedes Kind mit drei Jahren rausgewachsen ist, und in denen kein Platz für ein Elternteil ist.

Die Betten schiebt ihr jeweils an eine Wand und sichert die offenen Seiten mit Rausfallschutz ab. Kinder haben flugs raus, dass das Runterkullern nicht spassig ist (den Boden sinnigerweise in den ersten unruhigen Wochen mit Decken abpolstern, sofern nötig) und melden sich dann von sich aus, um aus dem Bett rausgeholt zu werden. Oder sie lernen in dem Zeitraum (10 - 12 Monate) auch bald das rückwärts rausgleiten...

Ich verstehe nicht ganz dein Problem mit "Kind im Rücken"... Was ist daran schlimm? Ich habe mein Kind ausser zum Stillen immer nach oben bugsiert, so dass das Kind mit seinem Bauch auf Höhe meines Kopfes lag, und so habe ich dann geschlafen wie ich gerade wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von Mami19.12.10 am 13.08.2011, 23:31 Uhr

hi,
bei uns ist es genauso wie bei euch patricia :) meine tochter schläft in der regel auch um ca. 21 uhr bis ca 8 uhr mit mindestens einer unterbrechung.
sie ist fast 8 monate alt und ich stille sie auch abends in den schlaf. ich möchte so in etwa ein jahr stillen und solange praktiziere ich es auch weiter so.

es gibt bei uns aber immer phasen wo sie nicht in ihrem bett (steht direkt neben meins) schlafen kann. dann genießt sie auch den luxus von einer 100cm x 200cm matratze und mama teilt sich dann die andere seite vom ehebett mit papa ;) in die besucherritze stopfe ich dann eine decke so das ich nicht über sie kullern kann.

ich schlafe sehr unruhig weil ich mich total mit dem plötzlichen kindstod bekloppt mache. :( ich werde jede 2 std wach und muss nach ihr schauen. wenn ich dann doch mal länger am stück schlafe steh ich kerzengrade im bett vor panik und dann dauert es immer ein weile bis mein herz wieder langsamer schlägt und ich wieder einschlafen kann. manchmal denke ich das ich diese unruhe übertrage und sie dadurch so oft wach wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von Foxl am 14.08.2011, 0:16 Uhr

Hi,

Also es wird wohl kaum so viel in die eigene Tasche geflunkert als beim Thema " Schlaf meines Kindes". Lass Dich da nicht jeck machen. Ich habe meine Tochter (jetzt 2 Jahe) von Anfang an in den Schlaf begleitet, so mit 7 Monaten sind wir dann beim Einschlafstillen gelandet. Habe eine ganze Weile im 2. Lebensjahr bei ihr im Bettchen sie in den Schlaf begleitet, bis mir das a zu unbequem wurde und mir b aufgrund neuer Schwangerschaft langsam unmöglich. Wir haben eine Schlafcouch in ihrem Zimmer und da lege ich mich abends mit hin. Da ich leider auch dauermüde bin, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, mit ihr dort zu schlafn und geniesse es, meine Tochter zu spüren. Ohne sie schlafe ich nicht so gut. Aber das ist so unsere Sache, wie wir das regeln, ght keinen was an. Bei unseren Freunden war es o, dass sie schon recht früh mit dem Einschlaftraining (gezieltes Schrienlassen) anfingen. Habe mir damals nichts dabei gedacht, da wir noch keine Kinder hatten, das nicht unsere Kinder wren und ich mich mit diesem Thema somit noch gar nicht auseinandersetzen mußte. Das käme aber bei mir nicht in Frage, dann liege ich lieber wie ein Frage zeichen im Bett, weil Töchterchen quer im Bett liegt oder liege mit Fuß im Gesicht . Das mit der madratze im KiZi wäre ja vllt eine Lösung bei Euch, da kann sie dann ja nicht tief fallen.

Also nicht verrückt machen lassen, nicht alles glauben und der inneren Stimme folgen. Wenn Du mit Baby glücklich schlafen kannst, ist das doch prima. Und wer um alles in der Welt bestimmt eigentlich, das die Kleinen schon alleine (ein)schlafen müssen? Genau das gleiche beim Thema Durchschlafen. Da kringeln sich mir die Fingernägel. Ich wurde doch allen Ernstes gefragt, ob die Tochter denn schon durchschläft, da war sie noch kein 4 Monate alt. Ist das eine Auszeichnung, wenn sie es schon tun, ist man dann eine bessere Mutter / Vater? Nee, nee, mal sehen, was für Fragen dann bei Nr 2 auftauchen.

Dir / Euch alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von Missy27 am 14.08.2011, 9:49 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur voll und ganz anschließen!
Meine Tochter wird mit ihren 13,5 Monaten auch mehrmals die Nacht noch wach, mal mehr mal weniger oft. Meist schläft sie beim Stillen gleich wieder ein und da sie direkt neben mir im Bett liegt (gut, manchmal liegt sie auch quer irgendwo am Fußende) ist das für mich wie durchschlafen, da ich dabei nicht richtig wach werde. Kann eigentlich nicht behaupten, dass mich das stört also wird daran auch nichts geändert, wüsste auch nicht wie.

Diese Frage "Schläft sie schon durch?" nervt tierisch. Ich antworte: "Manchmal!" Das reicht. Meist kommt die Frage von meinem Vater, er sagt nämlich immer, dass M. (mein kleiner Halbbruder) schon mit 5 Wochen durchgeschlafen hat (seine Mutter weiß das gar nicht mehr). Da hat der Junge Glück gehabt, sonst wäre er mit Sicherheit geferbert worden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von mandellos am 14.08.2011, 10:49 Uhr

Liebe Ostfriesenmama (oder schon NRW-Mama?),

mein Sohn wird morgen ein Jahr alt und seit etwa vier Wochen kann ich das Bett verlassen, wenn er eingeschlafen ist (zwischen 20:00 und 22:00 Uhr). Vorher musste ich bei ihm bleiben, sonst ist er aufgewacht. Er hat einmal durchgeschlafen, aus Versehen glaub ich, sonst haben wir zwei (selten) bis sechs (häufig) Unterbrechungen pro Nacht. Und das ist supergut, es gab eine Zeit, in der er zehn- bis zwanzigmal wachgeworden ist. Da war ich auch richtig verzweifelt. Meist schläft er in meinem Arm, da kann ich mich auch nicht so legen, wie ich möchte.
Bis vor vier Wochen hat er tagsüber ausschließlich im Tragetuch geschlafen, bei elf Kilo gibt das auch Rückenschmerzen.

So, Du siehst, richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht (die Vorschreiberinnen hatten ja auch schon gute Tipps), nur sagen, Du bist nicht allein, halt durch, es lohnt sich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von Baby_2011_Xx am 14.08.2011, 11:48 Uhr

ganz einfach.. jedes Kind ist unterschiedlich.. dann musst du deinem Baby eben angewöhnen in seinem Bettchen im eigenen Zimmer zu schlafen. türe zu und dann wird es ja sicher auch leise sein.. und mit der Uhrzeit.,,. meiner geht erst um 21 uhr ins bett , das ist doch nicht schlimm.. Und was andere sagen darauf würd ich garnicht hören.. mach dein ding und lass deine nachbarn reden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure guten Tipps und wir machen das mit der Matratze weil

Antwort von Ostfriesenmama am 14.08.2011, 11:55 Uhr

das ist eine super Idee. Dann liegt sie auf der Matratze und ich kann sie dann in Ruhe einschlafstillen und dann aufstehen wenn sie eingeschlafen ist.

Es hat mich nur so genervt von der Mutter (Sohn ist so alt wie meine Tochter) unsere Nachbarin zu hören Abends um 19 Uhr: frage an meine TOchter: Es ist 19 Uhr und du liegst noch nicht im Bett.
Oh Mann sowas nervt mich dann.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen. SOnst höre ich auch nicht auf andere aber gestern war einfach doof.

Gute Nächte euch allen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 13:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ostfriesenmama

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 13:59 Uhr

Ich wollte mich auch noch zu Wort melden....ich kann verstehen, das dich sowas nervt! Geht mir auch so....
Bei uns ist es übrigens ähnlich- Töchterchen geht mit ihren 14,5 Monaten auch erst zw.20:30 und 21:00 ins Bett, wird in den Schlaf gestillt und schläft nachts nur mit stillen weiter...du bist also echt nicht alleine!

Das war übrigens auf die Antwort von Baby2011 bezogen! Sie gibt dir den Tipp, dein Kind EINFACH dran zu gewöhnen im eigenen Bett einzuschlafen, die Tür zuzumachen und dann wird sie schon ruhig sein....Na, wenn das so einfach wäre, ne?

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ostfriesenmama

Antwort von Missy27 am 14.08.2011, 14:47 Uhr

Oder die Frage: "Ein Jahr bist du schon und du läufst noch nicht?"

@MaSchie: Du weißt doch, ignorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Missy

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 16:54 Uhr

jaaaaaaaaaa, geht aber nicht immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum haben alle um mich herum tolle Schlafbabysund meinen ich mach es falsch

Antwort von kati1976 am 14.08.2011, 19:23 Uhr

mein sohn wird moregn 2 jahre und schläft noch bei mir

auch die 3 mädchen haben lange bei uns geschlafen, uns hat es nie gestört und es gibt einfach babys/kinder die auch nachts mamas nähe brauchen

die mädchen sind mit knapp 2,5 jahren ins zimmer gezogen und kommen meist nur noch wenn sie schlecht geträumt haben

ich bin ehrlich, ich habe lieber das kind bei mir im bett und alle schlafen, als wenn ich die ancht dauernd aufstehen müsste weil das baby schreit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.