Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 19.08.2011, 22:44 Uhr

neues ritual zur hilfe des abstillens

hallo,

mein kleiner ist 19 monate alt.
und er wird noch zum einschlafen gestillt. ohne wird noch nichts. da er keine flasche dann mag oder sonstiges.

was wäre zur hilfe des abstillens hilfreich?
musik cd? ein kinderbuch denke wäre nichts zu ablenkung.

danke

 
4 Antworten:

Re: neues ritual zur hilfe des abstillens

Antwort von Sphynx am 19.08.2011, 23:10 Uhr

Musik-CD und Buch kannst du in DEM Alter knicken. Das ist erst ab ca. drei Jahren interessant.

Einschlafstillen war bei uns immer DER Moment um beide zu entspannen und runter zu kommen vom Alltagsstress; vom Stillen kriegt im übrigen kein Kind Karies - warum soll Flasche da also die bessere Lösung sein? Mal ganz abgesehen davon, dass man die Flasche sowieso nicht zum Einschlafen geben soll, und es ja nun absolut nicht sinnig ist, ein Kleinkind "ersatzweise" an die Flasche zu hängen!

Du kannst versuchen, deinen Mann die Einschlafbegleitung zu überlassen, denn Abgestillt werden und dann auch noch allein Einschlafen sollen (so wie ich deinen Plan verstehe) ist schon ganz schön viel verlangt...

Wenn er es nicht akzeptiert, hast du zwei Optionen: deinen Willen auf Kosten deines Sohnes durchsetzen oder ZUSAMMEN einen Kompromiss finden: einen Abend ja, einen Abend nein, zum Beispiel...

Bei meinem Kind musste, auch nachdem das Einschlafstillen abgeschafft war, immer jemand von uns die Einschlafbegleitung übernehmen: Wir haben das von Anfang an ganz pragmatisch mit dem Familienbett gelöst, und so nie Stress mit unbequem rumsitzen und Händchenhalten gehabt, und mussten uns auch nie Wunder was an Ritualen ausdenken - das Kind lief immer im gestreckten Gallopp ins Bett voraus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues ritual zur hilfe des abstillens

Antwort von mama2010 am 19.08.2011, 23:27 Uhr

nee alleine einschlaf meinte ich nicht nur ohne brust. sonst kuscheln wir ja.
mit papa wird nichts nur theater, das muss ich weiter machen.

ja gut dann hoffe es klappt dann nach den 2.geb.

danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues ritual zur hilfe des abstillens

Antwort von bellamami am 20.08.2011, 16:20 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist nun 2 Jahre, 1 Monat und hat bis vor kurzem auch nur beim Einschlafstillen geschlafen. War für mich auch immer ok, schreinen lasen kam für mich nie in Frage. Auch das 1 1/2 stündliche aufwachen habe ich geduldet und wir sind sehr gut damit gefahren.
Jetzt habe ich für mich beschlossen, etwas zu ändern, damit sie evtl mal etwas länger schläft und siehe da, es hat geklappt:
Ich stille sie noch zum einschlafen, damit sie müde wird (ansonsten denkt sie nicht ans schlafen). ABER ich mach es ihr unbequem. D.H ich dreh mich langsam weg, setz mich auf, leg mich wieder hin, sodass ihr die Brust immer wieder aus dem Mund rutscht oder sie nachrobben muss. Irgendwann wird ihr das dann zu dumm, sie dreht sich weg und schläft dann min. 4 Std am Stück, manchmal auch länger - ein Traum :-)
Ich hab ein gutes Gewissen, weil ich ihr die Brust nicht verweigere und jeder ist zufrieden.
Der Nachteil: Das Einschlafen zieht sich manchmal locker eine Std hin!!
Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neues ritual zur hilfe des abstillens

Antwort von mama2010 am 20.08.2011, 18:08 Uhr

nicht schlecht :-):-) wie du das machst. auch ne idee.
ich mache das so, ich still ihn und dann nach paar min zeihe ich ihn die brust weg. da es dann mit den nuckeln nervt oder er nur spielt. dann dreht er sich weg oder meckert. aber dann kuscheln wir und er schläft ein. manchmal drehe ich mich auch weg. das geht dann auch. aber länger als 2 bis allerhöchstens 3 monate nach sein 2.geb will ich auch.nicht mehr stillen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.