Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tannilia  am 07.01.2014, 19:13 Uhr

Stillen zum Einschlafen?!

Hallo Muttis!

Mein Kleiner ist jetzt 31/2 Monate alt und wird voll gestillt. Er schläft oft an der Brust ein, nachdem er satt ist, versuche dann noch ein Bäuerchen raus zu holen, aber er ist dann schon meist im Land der Träume.
So ist das oft... Über Tag quängelt er sich manchmal selber in den Schlaf (nicht schreien, nur so ein wenig motzen, ich denke, das kennt jeder) Aber abends krieg ich ihn nur ins Bett, wenn ich ihn Stille, er dann einschläft und ich ihn dann ins Bettchen lege.
Ist das schlimm, dieses "Ritual" oder mach ich mir da einen zu großen Kopf? Habe Angst, dass ich ihm das später für abends nicht mehr abgewöhnen kann und er von alleine nicht einschläft.

LG T.

 
7 Antworten:

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von Binamon am 07.01.2014, 19:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn (14 Monate) konnte auch lange nur beim stillen einschlafen. Seit ungefähr 2 Monaten trinkt er zwar vorm schlafen noch, hört aber wach auf und kuschelt sich ein, schließt die Augen und schläft. An der Brust nur noch ganz selten. Bei uns war es demnach nur eine der berühmten Phasen. Allerdings habe ich für mich entschieden, dass Einschlafstillen keine Belastung ist, sondern ein Weg um ihn effektiv und schnell ins Land der Träume zu befördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von Kräuterzauber am 07.01.2014, 20:48 Uhr

Wie schön doch das einschlafstillen war *schmacht* :-) genieß es, irgendwann hört es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von nörgelmama am 07.01.2014, 21:06 Uhr

Sei froh daß das so schön klappt. Er ist doch noch sooo klein. Guck mal ins Stillforum, da gibts auch immer Hilfe und netten Zuspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von Tannilia am 07.01.2014, 21:07 Uhr

Danke für eure Antworten!
Nein, für mich ist das Stillen vor dem Einschlafen auch keine Belastung, so hab ich das nicht gemeint. Man macht sich halt einfach nur so Gedanken, ob das so richtig ist, wie man es macht, bzw wie es bei anderen abläuft / abgelaufen ist... (ist mein 1. Kind)

Liebe Grüße, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von lanti am 07.01.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

einschlafstillen ist die älteste und einfachste Beruhigungsmethode und Einschlafbegleitung der Welt :)

Natürlich gewöhnt sich ein Baby an diese schöne Ritual, aber das ist ja kein Grund sich diese kuscheligen Momente ganz entgehen zu lassen

Ein 3 Monate altes Baby muss nicht alleine einschlafen (spätestens in der Pubertät wird er das alleine in seinem eigenen Zimmer tun und wollen).

Einschlafstillen kannst Du also machen solange ihr beide es möchtet (egal was andere sagen - die geht eure Schlafsituation nämlich rein gar nichts an).

Nicht jeder Säugling findet übrigens tagsüber ab und zu selbst in den Schlaf oder lässt sich abends nach dem Stillen ins Bett ablegen. Wenn Dein Sohn das tut, scheint sein Nähebedürfnis dann im wahrsten Sinne des Wortes gestillt zu sein.

Kinder werden ganz von selbst zunehmend selbständiger auch beim schlafen (Phasen mit mehr Nähebedürfnis gibt es immer mal). Man kann also wenn es einen nicht stört in Ruhe abwarten. Bielleicht schläft er irgendwann gar nicht mehr beim stillen ein.

Vielleicht möchtest auch irgendwann Du etwas verändern (gehe davon aus jetzt genießt Du das noch). Die Kleinen lernen täglich Neues dazu. So kann man dann in kleinen Schritten auch eine alternative Einschlafhilfe etablieren. Einschlafbegleitung (dazu legen, Hand halten, streicheln, singen, vorlesen oder auf welche Art und Weise auch immer) ist allerdings bis in Kindergartenalter kind- und entwicklungsgerecht :)

Hier noch ein schöner Artikel zu diesem Thema:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von mausejule2010 am 07.01.2014, 23:17 Uhr

Meine Tochter ist bis zum 10ten Monat nur an der Brust oder im Tragetuch eingeschlafen. Danach wollte sie lieber den Schnuller haben.

Einschlafstillen bzw -Flasche ist ein schönes Ritual und geht meistens auch flotter als rumtragen oder sonstiges. Genieß es einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen zum Einschlafen?!

Antwort von betty2013 am 07.01.2014, 23:25 Uhr

Hallo,

Einschlafstillen wird bei uns noch mit 14 Monaten praktiziert.
Was gibt es besseres für ein Baby, als ganz nah bei der Mama geborgen einzuschlafen. Stillen ist ja nicht nur reine Nahrungsaufnahme, sondern auch Geborgenheit und Trost.
Dieses Ritual ist nicht schlimm, sondern super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.