Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigi am 03.01.2014, 16:21 Uhr

10 Monate und ständig wach

Hallo,

auch wenn es hier schon viele Beiträge gibt, möchte ich doch kurz beschreiben, wie es bei uns läuft und vielleicht hat doch noch jemand einen passenden Rat.

Gut geschlafen hat unsere Maus noch nie. Früher waren es aber manchmal doch 4 Stunden - aber das ist jetzt schon Monate her und das war auch immer nur die erste Nachthälfte, der Rest war unruhig. Seit ewigen Zeiten ist sie nun normalerweise jede Stunde wach. Sie weint, hat dabei oft sogar die Augen zu. Hilft man ihr aber nicht gleich intensiv (sanftes sprechen reicht dabei nie aus), gehen die Äuglein auf, sie steigert sich immer mehr rein und wird hellwach. Manchmal hilft Schnuller rein (den braucht sie tagsüber gar nicht!) und ein wenig halten und sie schläft innerhalb weniger Minuten wieder, doch einige Male dauert es auch deutlich länger. 2x pro Nacht beginnt sie intensiv zu suchen und schläft erst wieder ein, wenn ich sie gestillt habe. Sie isst leider auch tagsüber nicht besonders gut...

Früher ist sie super eingeschlafen. Sie hat getrunken, wir haben sie ins Bett gelegt, sie hat sich zur Seite gedreht und ist eingeschlummert. Manchmal hat sie noch vor sich hin erzählt und sich ein wenig gedreht, doch sie ist immer super eingeschlafen. Seit sie stehen kann, also jetzt 3 Wochen, geht nichts mehr. Sie rennt in ihrem Bettchen umher, winkt, freut sich, jammert irgendwann, weil sie eigentlich müde ist - würde sich aber nie freiwillig wieder hinlegen. Meist schläft sie momentan erst ein, wenn ich sie ganz bei mir habe und sie vor allem meine Haare halten kann. Überhaupt sind meine Haare DAS Einschlafmittel und es beruhigt sie sehr, wenn sie damit spielen kann.

Sie schläft eigentlich im Bett direkt neben unserem. Wir haben ausprobiert, sie alleine in einem Zimmer schlafen zu lassen, doch offenbar wird sie nicht durch uns gestört und ich halte es nicht aus, stündlich in ein anderes Zimmer zu laufen. Inzwischen landet sie auch wieder häufig bei uns im Bett, da sie da geringfügig besser schläft und sich ggf. einfach wieder an meinen Haaren festhält... Ich könnte ja damit leben, ein Familienbett einzuführen, aber ich will weder um 19 Uhr ins Bett gehen noch tagsüber jeden Nachmittagsschlaf bei ihr liegen. Bin ich aber gar nicht in der Nähe, ist es inzwischen ganz schlimm geworden und mein Mann kann sie auch kaum noch beruhigen :-(

Ich erwarte ganz bestimmt nicht, dass unsere Maus durchschläft, aber 3-4 Stunden am Stück wären ja schonmal ein Traum... Ich bin inzwischen gesundheitlich ziemlich angeschlagen und einfach fix und fertig. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp. Das Buch "Schlafen statt schreien" haben wir durch, es hat jedoch keinerlei Erfolg gebracht... Sie wurde auch schon wegen KISS-Syndrom behandelt ohne Änderung.

Viele Grüße
Tigi

 
5 Antworten:

Re: 10 Monate und ständig wach

Antwort von lanti am 04.01.2014, 14:19 Uhr

Hallo liebe Tigi,

das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit

Ein Wundermittel gibt es für solche Phasen aber leider nicht und auch wenn es Dir nicht wirklich hilft, ist es vielleicht zumindest ein Trost, dass es vielen anderen Müttern auch so geht.

Gerade im zweiten Lebenshalbjahr wird der Schlaf oft nochmal sehr unruhig. Ursachen hat das viele: Zahnungsbeschwerden, Infekte, viele Reize vom Tag die in der Nacht verarbeitet werden und vor allem so wie bei euch jetzt die motorische Entwicklung. Bei Unruhe durch Krankheit/Zahnen kann ein homöpathisches Viburcolzäpfchen hilfreich sein.

Sie nah bei euch schlafen zu lassen und immer direkt zu beruhigen bevor sie richtig aufwacht ist das genau richtig - so bekommt ihr auch alle zumindest noch den meisten Schlaf

Der Körperkontakt zur Dir (an den Haaren spielen) gibt ihr Sicherheit, der Schnuller befriedigt das Saugbedürfnis und das Stillen liefert alles in einem: Nähe, saugen und zusätzlich Nahrung. Diese Beruhigungsmethoden sind also völlig - wenn auch anstrengend für Dich.

Wenn Du Dich zurzeit mit ihr hinlegen musst, kannst Du Dich dann nicht raus schleichen, wenn sie fest eingeschlafen ist? Vielleicht mit nem Schnuffeltuch oder einem getragengen T-Shirt von Dir etc? Wenn Du tagsüber doch bei ihr liegen bleiben musst - versuch es als Pause für Dich zu genießen - alles andere muss dann halt mal warten. Ich denke mal, wenn die Kleine richtig laufen kann, wird es sich schon ein bisschen beruhigen..

Oft bleibt die Beruhigung in der Nacht auch die letzten Bastion von Mama. Viele Kinder lassen sich erst ab etwa 1,5-2 Jahren auch gut vom Papa beruhigen (unserer mit 3 nachts immer noch nicht), so dass Dein Mann Dich da erstmal leider nicht entlasten kann.

Aber vielleicht kann er (oder eine Oma falls in der Nähe) Dir am WE tagsüber und in der Woche abends (tagsüber) Freiräume schaffen. In der Zeit könntest Du dann mal was für Dich machen wie schlafen, ein bad nehmen, ein Buch lesen, einen Spaziergang/Stadtbummel, mit einer Freundin Kaffee trinken (nicht Haushalt) und so neue Energie für diese anstrengende Zeit tanken.

LG & ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Globuli

Antwort von lanti am 04.01.2014, 14:38 Uhr

Falls Du es mal mit etwas Homöopathischem versuchen möchtest könntest Du morgens 3 Globuli Avena sativa D 12und abends 5 Globuli Passiflora D 12 geben.

Wenn das nach ein bis zwei Wochen keine Besserung bringt, könntest Du auch hier mal schauen, ob etwas anderes besser zu eurer Situation passt:

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/homoeopathie-rezepte/klein--und-schulkinder---schlaflosigkeit.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate und ständig wach

Antwort von Jollygirl29 am 04.01.2014, 15:17 Uhr

Hallo!

Google mal Dr. Dotzauer Schlafberatung. Das kann weiterhelfen. In der aktuellen Sonderschrift von Leben und Erziehenn zum Thema Schlafen sond auch viele gute Tipps - allerdings auch ein paar, die ich nicht gut finde. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate und ständig wach

Antwort von Tigi am 04.01.2014, 16:12 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !

>Wenn Du Dich zurzeit mit ihr hinlegen musst, kannst Du Dich dann nicht >raus schleichen, wenn sie fest eingeschlafen ist? Vielleicht mit nem >Schnuffeltuch oder einem getragengen T-Shirt von Dir etc?

Leider wacht sie nach 1/2 (tagsüber) bzw. spätestens nach 1 Stunde kurz auf, kontrolliert ob ich da bin und wenn nicht, ist sie sofort hellwach . Sie hat einen Schnuffelhasen, den hatte sie direkt vom ersten Tag an. Aber den beachtet sie leider nicht. Ich hole ihn schon ganz oft zu uns, nehme sanft meine Haare aus der Hand und gebe ihr dafür ein Hasenohr, aber bisher hat ihr das keine Sicherheit gebracht.

Passiflora geben wir jetzt seit etwa einer Woche (liebt sie und findet es ganz toll, die winzigen Globoli selbst einzufangen und in den Mund zu stecken). Danke für den weiteren Rat. Am nächsten Dienstag haben wir einen Termin bei einer Kinderärztin, die viel auf sanfte Methoden setzt und uns gerade für Homöopathie empfohlen wurde. Ich bin gespannt!

Danke auch für den Tipp mit Dr. Dotzauer, schaue ich mir gleich mal in Ruhe an!

Viele Grüße
Tigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate und ständig wach

Antwort von lanti am 04.01.2014, 19:09 Uhr

Huhu,

eine Schlafphase dauert ca. 30-45 Minuten. Ganz viele Kinder wachen nach dieser Zeit auf. Vielleicht kannst Du das tagsüber so timen, dass Du dann in der Nähe bist um die kurz zu beruhigen und sie dann erstmal wieder weiter schläft.

Zurzeit ist es denke ich allein durch das laufen lernen an sich schon schwierig. Wenn das abgeschlossen ist, habe Veränderungsversuche vermutlich mehr Aussicht auf Erfolg...

Viel Erfolg & schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

Baby wacht ständig auf

Hallo ihr Lieben Ich verzweifel noch, mein Sohn ist 5 monate alt und unser Problem ist, dass er Nachts alle ein bis zwei Stunden aufwacht Mal reicht ihm der Schnuller mal muss man ihn etwas wiegen und mal ist er einfach wach und es dauert ne gute Stunde bis er weiter ...

von Kia86 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

Nachts ständig wach!

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird seit einiger Zeit nachts öfters wach, weint oder wälzt sich nur noch rum und ist dann teilweise 2 Stunden wach. Und wenn er nur so eins zweimal weint ohne das er nach mir ruft ist er aber schon um halb sechs oder sechs uhr wach. Abends geht er ...

von Kerstin30 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

Mein Kleiner wacht nachts ständig auf

Hallo liebe Mama´s, ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen, mein Sohn 6 Monate 20 Tage - hat noch nieeee durchgeschlafen. Zwischen der 7. Woche und den 4. Monat hatte er extreme Kolliken und wachte nachts ständig auf wg. Bauchweh. Die Blähungen und Krämpfe sind ...

von mymuc 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ständig wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.