Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 05.01.2014, 14:57 Uhr

Beistellbett und Stillen- Frage

Hallo Zusammen,

wie macht Ihr das genau? Ich stille voll und meine 14 Wochen alte Tochter schläft bislang im Familienbett, auf meiner Matraze genau neben mir. Sie hat aber auch ein Beistellbett, indem sie aber noch nie geschlafen hat. Sie trinkt immer nur eine Seite in der Nacht und schläft darüber direkt wieder ein, also immer sehr friedliche Nächte. Ich hebe sie dann beim nächsten mal einfach auf die andere Brustseite und stille wieder.
Wenn ich sie nach dem stillen in ihr Beistellbett legen würde, wäre sie wieder wach, also lass ich das natürlich. Gibt es da Tricks/Tipps, wie macht Ihr das? Zurücklegen und Eure Babys werden nicht wach?
Und manche stillen die obere Brust ja trotzdem, ohne das Kind zu bewegen, d.h. Ihr beugt Euch dann so total unbequem drüber oder wie?
Viele Grüße
Tarja

 
6 Antworten:

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von lanti am 05.01.2014, 15:48 Uhr

Hallo,

wenn das so für euch passt und entspannt ist, ist das prima - da musst Du eigentlich nichts ändern!

Meine Kleine (knapp 5 Monate) schläft gut im Beistellbett und lässt sich auch schlafend vom Kopfkissen rüber legen. Vielleicht hilft es, wenn Du das Bettchen mit einem Körnerkissen oder einer Wärmeflasche etwas anwärmst und/oder mal ein getragenes T-Shirt von Dir rein legst.

Anfangs habe ich die Kleine zumStillwn auch immer auf die jeweils andere Seite gelegt. Da wir so manchmal eingeschlafen sind und ich sie ungern in der Mitte liegen lasse (damit sie nicht unter die Decke kommt), habe ich es malt mit dem Stillen mit der oberen Brust wie Du es beschreibst probiert und das klappt erstaunlich gut - kommt natürlich auch ein bisschen auf die Größe der Brust an ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von Häsle am 05.01.2014, 18:09 Uhr

Ich hab meine Tochter immer noch kurz bei mir liegen gelassen und sie dann in ihr Bett rüber gelegt (kein Beistellbett, sondern ein normales). War nie ein Problem.

Beim zweiten werde ich mir ein Beistellbett besorgen oder basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von Connitaa am 05.01.2014, 23:34 Uhr

Wir haben ein grosses Beistellbett (120x60 cm) und ich stille sie praktisch direkt im Beistellbett...ich liege mit meinem Körper in unserem Bett und sie seitlich an mir in ihrem. Wenn sie fertig ist dreht sie sich immer von selbst auf den Rücken und liegt dann "richtig" mitten in ihrem Bett.

Wenn nachts die andere Seite dran ist lege ich sie zwischen uns, soweit oben wir möglich zum stillen, und rutsche dann im Bett weiter runter, mit dem Kopfkissen auch halb ins Beistellbett rein. So kann ich mich ganz zudecken, ohne Angst zu haben, sie auch zuzudecken oder dass sie ihren Kopf in mein Kopfkissen drückt. Das klappt wirklich gut und ich bin sehr froh über unser Beistellbett Endlich haben wir wieder mehr Platz zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von nörgelmama am 06.01.2014, 14:20 Uhr

Wir haben ein normales Kinderbett 140x70 direkt an unser Bett gestellt (in passender Höhe), Baby wird gestillt und, falls ich nicht ins Koma gefallen bin, in sein Bett gerollt/geschoben. Klappt prima. Wenn das Baby gelegentlich wach wird, reichen ein paar Worte und ein Streicheln und es schläft weiter.
Zum Stillen mit der 2. Brust drehe ich mich einfach ein wenig weiter zum Kind hin (liege dann quasi auf der "leeren" unteren Brust).
Mit größer werdendem Kind haben wir das Bett dann "tiefergelegt", damit ich nicht aus Versehen "überrollt" werde. Und wenn ich wirklich gemeint war, konnte man immer noch hochkrabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von tarja am 07.01.2014, 16:58 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ein bißchen mehr Platz im Bett wäre gar nicht schlecht. Ich liege schon sehr beengt (die macht sich ganz schön breit-;)) Aber da hab ich schlecht ne Chance. Ins Beistellbett legen, passt nicht, sie bewegen, wenn sie eingeschlafen ist, keine Chance. Und es reicht leider auch nicht händchen halten oder allgemein kuscheln...wenn dann nur wieder mit Brust. Tagsüber schläft sie durch schukkeln ein. Hm...sie ist natürlich auch erst 14 Wochen alt, aber sie wird sich sicher auch dran gewöhnen. Zudem hat sie zur Zeit wieder die Phase, fast stündlich wach zu werden (hatte sie mit 11 Wochen schon mal). Aber der nächste Schub dauert doch noch?
Hm, mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beistellbett und Stillen- Frage

Antwort von lanti am 07.01.2014, 17:22 Uhr

Vielleicht kannst Du sie ja so stillen, dass sie dabei in ihrem Bettchen liegt und sie dabei einschlafen lassen.

Falls das nicht klappt: natürlich gewöhnt sie sich daran bzw. hat es schon getan. Aber das ist ja an sich auch überhaupt nicht schlimm! Man muss sich nur von dem Gedanken an verwöhnen und nie mehr abgewöhnen frei machen ;)

Wichtig ist vor allem, dass es für euch passt und ihr gut zurecht kommt Wenn Du selbst etwas verändern möchtest (nicht weil jemand anders es so macht oder sagt), kannst Du das jederzeit tun bzw. zumindest versuchen...am besten in kleinen Schritten...

Oft ist das Timing für solche Veränderungen aber wichtig. Wenn die Kinder gerade sehr mit sich beschäftigt sind bzw. entwicklungsbedingt viel Nähe brauchen, ist sowas immer ungünstig bzw. hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Jedes Kind ist anders, hat unterschiedlich Bedürfnisse und entwickelt sich in seinem individuellen Tempo. Wann ein Kind in einem "Schub" steckt, muss daher nicht mit der pauschlierten Beschreibung in einem Buch übereinstimmen ;)

Viel Erfolg & genieß die Babyzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wie wieder ans beistellbettchen gewöhnen?

Hallo zusammen, Meine Tochter hat bis zu 5 Monaten im babybay geschlafen. Dann bis jetzt (1 monat) bei mir geschlafen. Mein mann hat jetzt das Gitterbettchen zum beistellbettchen umgebaut, aber sie rollt sich immer wieder raus und landet wieder bei mir

von ally86 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Einschlafen im Beistellbett

Hallo ihr! Unsere Kleine (11 Wochen) scheint einen eingebauten Detektor zu besitzen, um sofort zu merken, wenn sie in ihrem Beistellbett und nicht auf unserer Matraze liegt. Sie schläft seit Geburt bei uns im Bett, und da es in einem 1,50 Bett langsam ziemlich eng für drei ...

von Connitaa 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

Noch mal Beistellbett

Für unsere Große hatten wir eins geliehen, das sich auch durch das Schließen der offenen Seite zum Stubenwagen umfunktionieren ließ, aber die Rollen sind rausgebrochen, weil wir den Stubenwagen wohl zu viel geschoben haben. Das sollte beim nächsten stabiler sein. Könnt ihr ...

von greenisland 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

verlernt, ohne stillen einzuschlafen?

Hallo! Unsere Tochter ist 9 Monate jung und ein stillkind. Nachts ist sie alle zwei Stunden wach, bis sie um 6 Uhr gar nicht mehr einschläft... Vormittags undmittags schläft sie circa eine Stunde oder auch mehr. Das funktionierRe bislang so, das sie bei mir auf dem arm ...

von Kiki1981 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

schlafen ohne stillen

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und schläft immernoch nur ein, wenn ich sie stille oder in ergo baby spazieren trage... auch tagsüber ist das so. Sie macht auch noch keinen regelmäßigen Mittagsschlaf. Nun möchte ich um Herbst stundenweise wieder arbeiten gehen und ...

von Kiki1981 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht ...

von mivida12 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beistellbett

schläft nur nach stillen ein

Hallo, ich habe das Problem, das mein Kleiner (4 Mon.) nachts nur nach Stillen einschläft.In der Regel wird er alle zwei Std. wach, trinkt bzw. nuckelt kurz und schläft erst dann wieder ein. Damit ich wenigstens etwas Schlaf abbekommen schläft er bei mir. Jetzt habe ich ...

von T_anja 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

an die Familienbettler, die Stillen :-)

Hallo ihr Lieben, ich habe auch nochmal eine Frage. Wie habt ihr gemerkt, dass das Familienbett die beste Lösung ist? Also irgendwie schläft unser SOhn genauso schlecht wie in seinem Bettchen. Sein Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer. Ich muss ihn immer auf dem Arm halten ...

von selina89 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen und schlafen

HHallo! Ich habe schon öfters hier und im stillforum gepostet, finde das sehr hilfreich. Nun habe ich wieder mal eine Frage... Unsere Maus ist 17 Wochen jung. Ich stille sie voll. Abends bringe ich sie gegen 19 Uhr ins bett, sie schläft bei uns im ehebett. Sie wird ...

von Kiki1981 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nach dem Stillen wieder ins Bett legen

Hallo zusammen, unser Sohn (4 Monate) ist leider ein schlechter Schläfer.Ich stille ihn voll. Tagsüber schläft er fast nur im Tragetuch ein. Seit einer Woche schläft er abends extrem schlecht ein und wacht nachts fast stündlich auf (auch wenn er gepuckt wird). Ich beruhige ...

von garbarossa 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.