Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 04.07.2013, 8:47 Uhr

schlafen ohne stillen

Hallo,
Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und schläft immernoch nur ein, wenn ich sie stille oder in ergo baby spazieren trage...
auch tagsüber ist das so. Sie macht auch noch keinen regelmäßigen Mittagsschlaf. Nun möchte ich um Herbst stundenweise wieder arbeiten gehen und würde die kleine gern vorsichtig daran gewöhnen,auch ohne Brust einzuschlafen... Damit es bei der "leihoma" dann kein Geschrei gibt wenn sie mal müde ist. Ich weiß, wahrscheinlich hätte ich ihr das gleich con Anfang ab beibringen sollen... Aber vielleicht hat ja jemand. Rat oder Ideen dazu... Würde mich freuen...!

 
3 Antworten:

Re: schlafen ohne stillen

Antwort von Zafon am 04.07.2013, 10:04 Uhr

In dem Alter ist es normal nur beim Saugen und/oder Getragen werden so zur Ruhe zu kommen, dass das Baby darüber einschläft.

Unterschiedliche Einschlafbegleitpersonen lassen auch unterschiedliche Vorgehensweisen zu - vorausgesetzt es gibt nicht ständigen Wechsel von drei, vier Personen.

Aber Deine Tochter wird die Brust nicht einfordern, wenn Mama-Brust gar nicht da ist. Die Leihoma wird tagsüber also das wichtige Tragen zu Beginn als Einschlafritual nehmen können bis es ggf. auch z.B. durch Händchen halten im Liegen möglich ist, während Du nach wie vor (bis weit ins 2.LJ) am Abend und an den freien Tagen/Wochenende stillend Deine Tochter in den beruhigenden Schlaf begleiten kannst.

Gerade wenn Du bald stundenweise nicht mehr bei ihr bist ist es doch schön, wenn sie am Abend Dich, Deine Nähe und Wärme hat - evtl. wird der Schlaf bzw. der Vorgang des Einschlafens durch die Umstellung noch einmal ein bisschen schwieriger für sie, dann hilft das Stillen mE sehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen ohne stillen

Antwort von blubb12 am 08.07.2013, 13:03 Uhr

Hier auch. Mein Kleiner (fast 10 Monate) schläft bei mir auch oft mit Brust ein. Ich gehe aber vier Tage die Woche arbeiten und bin abends so ab und an auch nicht da. Da kriegt ihn mein Freund auch ins Bett, auch wenn er ein bißchen quengeliger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen ohne stillen

Antwort von Lorina_2010 am 08.07.2013, 15:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde 2,5 Jahre in den Schlaf gestillt.
Trotzdem ist er gut bei Anderen eingeschlafen, durch tragen, KiWa, Buch ansehen etc.
Die Leihoma und Deine Kleine werden schon einen Weg finden.

LG

ps.: und nein Du musstest sie nicht von Anfang an dran gewöhnen. Es ist völlig normal und okay wenn Babys und auch Kleinkinder an der Brust einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

heute zum ersten mal von alleine ohne Tragen oder Stillen eingeschlafen

heute ist meine Süße (11 Monate) zum ersten Mal selbst (und ohne vorherige Impfung oder sowas) eingeschlafen! Ohne Tragen - und ohne Stillen. Hat sich selbst abgedockt und bischen hin und her gewälzt - ich hab ihr noch was gesummt und weg war sie! Soviel zum Thema ...

von kirshinka 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen ohne stillen, ohne Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.