Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräänse72 am 19.06.2010, 11:34 Uhr

Schlafen im eigenen Bettchen

Unser Sohn (9 Monate) ist nun langsam der Babybay entwachsen und soll seit gestern Nacht in seinem eigenen Bettchen schlafen (auch aus Sicherheitsgründen, da er mittlerweile sehr mobil ist). Wir haben das Bettchen in unser Schlafzimmer gestellt, damit er weiterhin bei uns ist. Familienbett geht dauerhaft nicht, da wir ein Wasserbett haben (nehme in aber trotzdem 1mal pro Nacht zu uns ins Bett).
Bisher sah unser Schlafprozedere so aus (durchgeschlafen hat er noch nie):
- ca. 20 Uhr wickeln, kuscheln, stillen und dann schlafen legen; ich liege
bei ihm, er wälzt sich ein paar mal hin und her und schläft dann so gegen
20.30-20.45 ein
- gegen 0-1 Uhr wird er zum ersten Mal wach, dann nehme ich ihn in unser
Bett
- dort hält er es meist nur 1-2 Stunden aus, dann wird er zum ersten Mal
gestillt, hierzu wanderte ich mit ihm auf unser Matratzenlager aus
- zwischen 3-4.30 Uhr wird er dann zum 2. Mal gestillt und schläft dann bis
ca. 6.30-7.00 --> Aufstehen

Jetzt habe ich mich gestern dann tatsächlich zu ihm ins Bettchen gezwängt und gewartet, bis er eingeschlafen ist, auch nach dem ersten Stillen. Zum 2. Stillen sind wir dann wieder auf die Matratze am Boden.
Ich bin aktuell, was das Schlafen angeht, so verunsichert, aus Angst, stets das Falsche zu tun und ihm anzugewöhnen. Dieses Thema vernebelt mir total die Sinne, so daß ich momentan auch tagsüber völlig unentspannt bin und mich nicht richtig auf mein Baby einlassen kann (er macht aktuell auch noch nen Schub durch und Zähnchen Nr. 7 kündigt sich auch schon an). Zudem ärgere ich mich über meine eigene Inkonsequenz, denn sein Mittagsschläfchen halten wir zusammen im großen Bett ab. Dabei muß ich mindestens ne Stunde bei ihm sein, da er zwischendurch wach wird und nur weiterschläft, wenn ich da bin. Und meine superschlechte Laune macht natürlich auch meinem Mann zu schaffen.
Wie seid ihr vorgegangen? Soll ich mich weiterhin zum ihm ins Bettchen legen? Ihn nachts gleich dort im Liegen stillen? Ihm im Allgemeinen nur eine Schlafstätte präsentieren?

Bin wie immer für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Eine verzweifelte Mutter.

 
2 Antworten:

Re: Schlafen im eigenen Bettchen

Antwort von Zwerg1511 am 19.06.2010, 14:29 Uhr

Hallo,

habe meinen Mann grad mit unserem Sohn, 8 Monate, mit dem Kinderwagen losgeschickt, da er mir die Ohren beim Mittagsschlaf weggebrüllt hat. Er hat heute vormittag ausnahmsweise noch mal eine 3/4 Stunde geschlafen und hat nun ein Riesentheater beim Mittagsschlaf gemacht.

Momentan schläft unser Kleiner auch noch im Beistellbett, aber das wird bald zu klein. Wir werden danach das Kinderbett an einer Seite offen lassen und an unser Bett anstellen, als großes Beistellbett.

Ich habe das Gefühl, das man hinsichtlich Schlafen nichts falsch machen kann. Kaum funktioniert eine Sache, läuft es in der nächsten Nacht schon wieder anders. Ich versuche unseren Sohn jeden Abend früher als 21.00 Uhr zum Schlafen zu bekommen. Keine Chance, irgendwas kommt immer dazwischen (volle Windel, nochmal stillen, weil Hunger etc. etc.). Er schläft zwar dann bis 05.00 Uhr, aber das Theater abends ist filmreif

Wünsche Dir viel Glück und irgendwann werden sie schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen

Antwort von jori am 19.06.2010, 19:12 Uhr

Wäre es eine Option, das Babybett abzubauen und einfach bei eurem Matratzenlager zu bleiben, damit ihr nicht so viel Hin und Her habt?

Oder mit dem Papa abends hinkuscheln, damit du einen Moment für dich hast? Das Angespanntsein kenne ich gut.

Mein Großer ist 3 und schläft nun bestimmt seit einem Jahr 12 Stunden durch, wenn man ihn lässt, NICHTS kann ihn wecken. Im ersten Lebensjahr kam er 7, 8 mal nachts, nie hätte ich mir träumen lassen, dass er mal so gut schläft. Das hoffe ich nun mit der Kleinen auch ;-). Alles wird gut!

Liebe Grüße, jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Problem schlafen! :-)

hallo, ich hab folgendes Problem: Meine Tochter 5 Monate alt geht um 20:00uhr ins Bett sie schaft es dann mal für 30min zu schlafen, danach ist sie wieder halb hellwach und erzählt dann vor sich hin bis sie dann irgenwann mal weil sie den schnuller verloren hat. Ich gehe ...

von Murmmel 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie lange schlafen Eure Mäuse so im Schnitt (Umfrage)

Hallo, nachdem ich das Ferbern abgestellt habe ( wurde ja bereits berichtet ) habe ich eine kleine Schlafmaus. Sie ist jetzt 18 Monate und geht Abends zwischen 6 und 7 schlafen und schläft durch bis morgens 6 bzw 7 Uhr. Dann ist Sie bis 9 wach und schläft dann wieder bis ca ...

von Dannyb81 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Riesen Geschrei beim Schlafengehen - kann mir jemand helfen??

Hallo ihr Lieben! Bei uns (Timo 8 Monate) funktioniert das Einschlafstillen seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Anfangs is er dann nach dem Trinken auf dem Arm eingeschlafen, was jetzt auch nicht mehr klappt... Nachmittags zum Mittagsschlaf und abends is es ein richtiger Kampf ...

von sunnysue 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo Mamis Ich habe da ein großes Problem Meine Tochter knap ein Jahr schläft einfach nicht lange in ihrem Bett. Sie schläft die erste stunde in ihrem Bett dann wacht sie auf, ich lasse sie wieder auf meinem Arm einschlafen, lege sie wieder in ihr Bett. so zwischen zwölf ...

von jessmen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit fast 4 Jahren

Hallo, wir haben zwei Kinder (15 Monate und die Große wird im August 4). Der Kleine schläft in seinem Zimmer abends ein (nur im Beisein von uns), wacht meist gegen 23Uhr auf und gibt dann erst Ruhe, wenn er zu uns ins Bett kommt. Die Große schläft auf einer Matratze bei ...

von Alema 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Will er jetzt garnicht mehr schlafen?!

Hallo! Also langsam bin ich doch mal etwas ratlos & (zugegeben) genervt! Mein Kleiner (8 Monate alt) hat ja noch nie durchgeschlafen, was aber OK für mich ist - wir schlafen im Familienbett, er wacht 2-3mal nachts auf, wird kurz gestillt und schläft gleich weiter. So weit, ...

von rabarbera 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen/liegen...

...eure im Elternbett? ich habe meinen Süßen (8 Mon) heut nacht von seinem baby-Balkon rüber geholt in mein Bett. Er hatte sehr unruhig geschlafen. Alles schön und gut, er hat dann auch weitergeschlafen, aber ich war bis zum Morgen total steif. Ich musste die ganze Zeit auf ...

von zwerg09 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.