Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LorelaiVictoria am 01.05.2010, 13:35 Uhr

Rituale

Hallo Ihr Lieben

unsere Maus ist 9 Wochen alt.
Sie wird gestillt, kommt alles 2-3 Stunden.

Tagsüber kommen wir gut zurecht. Kann sie auch zum Mittagsschlaf in ihr Bett legen (Kinderzimmer, Tür zu, Babyphone)

Nur abends haben wir hier Halli Galli. Da sie beim Stillen immer einschläft Stille ich eine Seite, Wickel und Stille die Zweite, bei der Zweiten schläft sie natürlich nicht so schön ein, ist auch tagsüber so, wobei es mir da nichts ausmacht. Nur vor dem Stillen kann ich sie nicht wickeln, da schreit sie alles zusammen.
Eigentlich versuche ich sie zwischen 19:00 und 20:00 hinzulegen. Wir albern dann auch nicht mehr auf dem Wickeltisch, ich singe ein Schlaflied, lege sie hin und spätestens nach 10min. schreit sie. Dann schläft sie entweder bei mir oder Papa auf dem Arm bis 22:00 dann wird sie wieder gestillt und dann gehen wir ins Bett. Das klappt dann.
Habe sie dann auch schon im WoZi zu uns in den Laufstall gelegt, findet sie auch nicht gut....

Habt Ihr eine Idee?
Kennt Ihr das Problem?

Viele Grüße
Lorelai

 
8 Antworten:

Re: Rituale

Antwort von carry2 am 01.05.2010, 13:52 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, würde sie nach der ersten Brust schlafen. Vllt lässt du sie dann einfach schlafen und wickelst bereits eine halbe Std vorher, bevor sie Hunger bekommt.

Ansonsten finde ich, klingt das alles völlig normal. Mein Kleiner hat monatelang nur im Tragetuch geschlafen und ist dann auch gemeinsam mit uns um 22 Uhr ins Bett gegangen. Dein Zwerg ist noch soooo klein. Sie braucht jetzt ganz viel Körperkontakt und Kuscheleinheiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von kirshinka am 01.05.2010, 14:55 Uhr

Da kann ich mich carry2 nur anschliessen.
In dem Alter hat sie im Tuch oder aufm Arm bei mir geschlafen und wir sind dann um 23:00 gemeinsam ins Bett gegangen.

2. seite wollte sie seit sie 4 Wochen alt war nicht mehr, also hab ich das zwischendrin wickeln gelassen.

Einfach rechtzeitig vorher, bevor sie richtig Hunger hat, wickeln.

Dein Schatz ist noch sooooo klein und braucht Mama - das wird sich schon noch ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LorelaiVictoria am 01.05.2010, 16:38 Uhr

Danke, Carry und Kirshinka,

ich sehe das ja fast genauso, nur die Umwelt weiß immer alles besser....

Am besten sollte die Kleine schon in ihrem KiZi schlafen, dort ist sie aber nur tagsüber, Nachts schläft sie in ihrem eigenen Bettchen mit im Schlafzimmer. Es ist zwar sehr stickig, da man die Fenster ja nicht öffnen soll, (lüfte dann immer wenn wir draussen am stillen sind um Papa nicht zu stören) aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut. Nur leider stehe ich da auf ziemlich verlorenen Posten. Ebenso mit der Meinung dass man so eine kleine Maus nicht schreien lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von rabarbera am 01.05.2010, 17:01 Uhr

Hallo,
warum soll man denn die Fenster nicht öffnen (natürlich nur, wenn es draußen nicht zu kalt ist)? Hab ich jetzt noch nie gehört...
Ansonsten schließe ich mich carry und kirshinka an!
Wer um Himmels Willen rät dir denn, dein Würmchen mit gerade mal 9 Wochen schreien zu lassen??
Leute, die alles besser wissen (meiner Erfahrung nach v.a. aus der älteren Generation) wird es immer geben, davon sollte man sich, finde ich, nicht zu sehr beeinflussen lassen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von Patti1977 am 01.05.2010, 18:37 Uhr

Hallo,

klingt normal. Unsere hat die ersten Wochen abends erst mit uns auf dem Sofa geschlafen. Mit 5 oder 6 Wochen habe ich sie tagsüber immer mal in den Laufstall gelegt und mit ihr gespielt. Nur kurz und dann immer etwas länger. Irgendwann schlief sie am Tag drin und dann auch abends. Haben sie mit 10 Wochen etwa dann immer 19:30 ins Kinderbett gelegt. Aber das hat sie ohne Geschrei erlaubt.

Macht sie beim Stillen jedesmal in die Windel? Wenn sie durchschlafen würde, dann würdest auch nicht windeln. Vielleicht einfach auch mal an der Brust schlafen lassen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von kirshinka am 01.05.2010, 23:54 Uhr

Also mein Kinderarzt sagt, dass es jetzt - und meine Maus ist 13 Monate alt - immer noch zu früh ist, sie nachts in ihr eigenes Zimmer zu schicken.

Das kannst Du ja vielleicht Deiner Umwelt sagen.

Außerdem sind sich Entwicklungspsychologen, Hirnforscher, der Kinderschutzbund und die Zeitschrift Eltern sich einig, dass man kleine Kinder nicht schreien lässt. Auch das für Deine Umwelt.
Schreien lassen ist nachteilig für die Hirnentwicklung! Das ist bewiesen! Kann Dir gerne mehr erzählen, wenn Du willst.

Außerdem müssen so kleine Babies noch nicht alleine Schlafen oder alleine einschlafen können - das ist von der Natur überhaupt nicht so vorgesehen. Früher wären sie von Hyänen gefressen worden, wären sie irgendwo alleine gelegen - und das ist in ihrem Urinstinkt noch immer drin.

Ich wünsche Dir viel Kraft und taube Ohren! Kannst ja mal die Bücher lesen:

In Liebe wachsen von Carloz Gonzales, oder Schlafen und Wachen von William Sears oder Ich will bei euch schlafen von Sabine Lüpold (diese Erwartung dass die Babies durchschlafen und alleine schlafen sollen - ist in den meisten Ländern der Erde nicht so extrem wie hier!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LorelaiVictoria am 02.05.2010, 13:04 Uhr

Hallo Patti,

mittlerweile macht sie nicht mehr immer in die Windel und ich lasse sie dann auch schlafen, bzw. wir gehen dann ins Bett. Am Anfang sollte ich sie halt durch das Wickeln wecken, damit sie ordentlich ist. (Wir hatten am Anfang ein paar Stillprobleme, sie nahm im KH knapp 10% ab...).
Würde das mit dem Wickeln auch nicht ganz so eng sehen wenn sie nicht eine Pavlik-Bandage tragen würde die ich nicht abnehmen darf, und wir hatten schon zwei Malheurchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rituale

Antwort von LorelaiVictoria am 02.05.2010, 13:08 Uhr

Hallo Kirshinka,

bin ganz Deiner Meinung, wenn wir Frauen nicht so komisch gebaut wären würden wir die Würmchen ja auch viel länger tragen, wie andere Säugetiere auch. Aber die ältere Generation weiß eben immer alles besser.... Wir sind ja schließlich auch groß geworden.... und so weiter....

Hatten heute Nacht Rolladen runter und Fenster gekippt. Alle anderen Fenster in der Wohnung waren zu, noch dazu liegt sie vom Fenster aus gesehen hinter meinem Bett in einem Reisebettchen = relativ weit unten, und man glaubt es kaum, die Dame ist heute morgen besser gelaunt und hat länger geschlafen, einmal sogar 4 Stunden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.