Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elaina12 am 21.01.2013, 8:56 Uhr

Müdes Baby will nicht schlafen

hallo, meine tochter (8 Wochen alt) will seid mehr als einem monat kaum schlafen, sie kommt einfach am tag nicht zur ruhe. man sieht ihr an, dass sie meistens müde ist, aber nach 10min augen zumachen ist sie wieder wach und weint. oft liegt es auch an blähungen, aber das haben wir allmählig in den griff bekommen nach tausend dingen die wir ausprobiert haben. nach dem trinken wird die kleine auch müde, aber sie versucht immer die augen aufzubehalten und das zu meinem leidwesen. am tag schläft sie vielleicht hochgerechnet 2-3 stunden und das meist auf ne halbe stunde verteilt. aber sie schläft sehr selten mal 1-2 stunden durch und ich weis einfach nicht wie ich sie zum schlafen bringen kann wenn sie übermüdet ist und deswegen schreit. sie gähnt, sie fässt sich an die augen, die lieder sind oftz schwer bei ihr, aber trotzdem schläft sie am tag kaum. im kinderwagen schläft sie beim spazierengehen, aber zuhause wird sie meist wieder wach. auch wenn man sie auf den arm hat und sie scheent eingeschlafen zu sein, sobald man sie versucht ins bett zu legen, ist sie wieder wach. dadurch komm ich im haushalt zu nichts, nicht mal zum essenmachen und meine nerven liegen oft blank. ich hoffe, dass mir jemand einen tipp oder rat geben kann, was ich tun könnte, damit sie endlich mal am tag richtig schläft, denn ich denke mal max.3 stunden schlaf am tag sind zu wenig und dann auch noch verteilt über den tag.

lg meinerseits

 
5 Antworten:

Re: Müdes Baby will nicht schlafen

Antwort von jori am 21.01.2013, 9:23 Uhr

Hallo,

für zuhause würde ich Tagebuch/ Carrier probieren, damit kannst du auch ein bisschen nebenbei was schaffen. Wenn du dich mit ihr zusammen hinlegst, schläft sie dann ein bisschen länger? Stillst du? Mit Stillen und Kuscheln lässt sich so eine Schlafphase gut mal verlängern. Schnuller? Klar hilft das deinem Haushalt dann nichts, aber ihr könnt zusammen ein bisschen schlafen, das hilft den Nerven... !!!!

Mit einem 8 Wochen alten Kind kannst du den Haushalt auch: Haushalt sein lassen. Abends was für dich vorkochen (vielleicht kann das dein Mann auch übernehmen?) oder einfach mal ne Weile Fertiggerichte da haben, abends auch mal ne Pizza bestellen? Vielleicht mal eine Freundin einladen für ein bisschen Hilfe und Ablenken, eine nette Gruppe Gleichgesinnter in einer Baby- oder Stillgruppe finden (auch gut fürs Gefühl, wenn man nette Leute findet)?

Es ist nicht ungewöhnlich, wie sie schläft, und bald kann alles schon wieder ganz anders aussehen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müdes Baby will nicht schlafen

Antwort von Elaina12 am 21.01.2013, 11:10 Uhr

danke für deine ratschläge. stillen tu ich und kuscheln tu ich auch viel mit ihr. schnuller nimmt sie nur ab und zu aber den spuckt sie noch regelmäßig aus. habe schon versucht mit ihr zusammen zu schlafen, neben mir, auf meiner brust und einfach auf dem arm. auf der brust schläft sie dann oftmals, aber dann nur mal ne halbe stunde, neben mir ist sie dann nur am schreien und quängeln und auf dem arm fängt sie nach ruhigen 15min meist auch wieder an. spieluhr hab ich übrigends auch schon probiert und spieluhr melodien von cd, aber das bringtt auch nichts. von fertiggerichten hab ich langsam genug weil ich meist schon 5 tage in der woche son zeug esse und nicht mal eine 5min terine gönnt mir die kleine. mein freund kommt meist erst gegen 19 und 20 uhr nach hause und dann kümmert er sich meist um den liegengebliebenen haushalt und bis 1 uhr um die kleine, weil sie vorher nicht einschlafen will und das ist für ihn nach 10 stunden arbeit auch meist zuviel. ich hatte sie auch schonmal in so einem tragegurt, den man sich umschnallt , aber das hatte ihr auch nicht gefallen und wie manche sagen "einfach mal schreien lassen" bring ich nicht übers herz bei der kleinen weil die immer so herzzerreisend weint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müdes Baby will nicht schlafen

Antwort von Zafon am 21.01.2013, 13:10 Uhr

Schreien lassen ist definitiv zu vermeiden, deshalb sträubt sich auch alles in Dir dagegen.
Tragetuch wäre für das Alter geeigneter. Da sie "schon" zwei Monate ist, ist diese Enge erst einmal ungewohnt, deshalb zappeln viele Babys zu Beginn. (direkt nach der Geburt mögen es alle Babys, weil sie die Enge aus der Gebärmutter kennen und sich daher "zu Hause" fühlen).
Du könntest sie jeden Tag immer für ein paar Minuten in das TT nehmen - dann wird sie es bald tolerieren und all Deine anderen Probleme werden wahrscheinlich auch nicht mehr sein.
Wichtig ist, dass das TT gut gebunden wird und das Du gleich zu Beginn läufst (z.B. auch mehrmals quer durch die ganze Wohnung) - evtl wird sie dann auch schnell einschlafen und Du kannst verschiedene Dinge verrichten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müdes Baby will nicht schlafen

Antwort von PA-1308 am 21.01.2013, 15:14 Uhr

Ich kann dich beruhigen, ich hätte auch so ein baby die ersten 12 Woche und das war von ein auf den anderen Tag vorbei. Bei uns hat sich mit den entwicklungssprüngen auch immer das schlafverhalten geändert.

Sie wird nicht länger am Stück schlafen solange sie es noch nicht kann.
Wir haben sie getragen, getragen, getragen.
Ab 20 Uhr im tragetuch, da hat sie dann zur Ruhe gefunden und kam in den Nachtschlaf.
Übrigens heißt schreien lassen ALLEINE weinen lassen. Wenn du sie im Tragetuch hast, schreit sie vielleicht, weil sie überdreht ist und nicht in den Schlaf findet. Wir sind dann herumgegangen, haben leise mit ihr gesprochen, sind in abgedunkelte Räume gegangen, haben gesungen und tief und gleichmäßig geatmet. Sie hat sich dann meist nach max. 20 Minuten beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müdes Baby will nicht schlafen

Antwort von Elaina12 am 21.01.2013, 20:08 Uhr

danke für eure antworten und mal hoffen das es bald vorbei ist. später grabbelt und rennt sie durch die wohnung und wenn sie wie ihr vater wird, werde icdh dann auch keine ruhe haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

3 monat alte maus will nicht schlafen

hallo zusammen meine maus ist gerade mal 3 monate und seid ca 3 tagen ist sie dauer übermüdet will nicht schlafen schreit nur noch,genau so wenn wir ihr die flasche geben ist immer wie es sein soll lau warm damit sie sich nit verbrennt,aber trotz flasche im mund schreit sie ...

von Sonja92 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

HILFE ER WILL NICHT SCHLAFEN

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Andrea und mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Ich habe seit mittlerweile 7 WOCHEN das Problem, das er nicht schlafen will. Er kann noch so müde sein, er kommt nicht zur Ruhe! Wir haben jeden Abend mindestens 1 1/2 Stunden Kampf bevor er total ...

von nanni76 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

Mein 2 Jähriger will nicht schlafen

Hallo zusammen, ích habe ein Problem. Bis vor 2 Wochen war es kein Problem meinen Zwerg ins Bett zu bekommen, auch Mittags nicht. Neuerdings spielt er nur noch verrückt und es dauert ewig bis er schläft. NIcht das er heulen oder schreien würde, nein er findet das alles ganz ...

von nadine02 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht schlafen

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

5 monate altes baby will nicht schlafen.

ja mein sohn wird morgen 5 monate alt seit ca 1 woche will er tagsüber nicht schlafen und abends schläft er erst nach stundenlagem hin und her getrage stillen singen um 1.30 oder sogar erst um 2.uhr morgens nachts ein schläft dafür morgens bis um 11 uhr mit 1 mal stillen ...

von badwitch123 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht mehr richtig schlafen....

huhuu , seit 2 monaten schläft meine maus irgendwie nicht mehr gut...habe aber am tagesablauf nichts verändert!!"sie ist 5 monate alt ,geht abends um 7 ins bett ...und wacht um 2 oder 3 nochmal auf und spielt und brabbelt 2 std lang in ihren bettchen...fängt dann natürlich ...

von Sunnycat15 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht im Bettchen schlafen, hilfe!

Hy, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, Leyla (6,5 Mon) will einfach nicht in ihrem Bettchen schlafen! Sie schläft nur im Stubenwagen mit schaukeln ein. Anders geht das bei ihr nicht. Das Problem ist sie passt nicht mehr lange rein in den Stubenwagen. Ich hab ...

von meryam1 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Baby will nicht im eigenen Bett schlafen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp sechs Wochen alt. Wenn sie abends müde wird und am einschlafen ist, legen wir sie immer ins Kinderbettchen. Jedoch fängt sienach wenigen Minuten an zu weinen und hört solange nicht auf, bis wir sie zu uns ins Bett holen. Dort ist sie ...

von sep83 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht schlafen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.