Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 07.01.2014, 21:23 Uhr

Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

So, ganz von allein, meine ich. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich bis ich 5 war bei meinen Eltern geschlafen, aber als ich dann mein eigenes großes Hochbett bekommen hab, bin ich mit Begeisterung dorthin umgezogen.
Unsere Kleine (fast 14 Monate) schläft immer noch mit Flasche auf meinem Arm ein und ich finde es eigentlich schön so, vor allem, weil ich tagsüber in der Uni bin und die Zeit genieße, die ich sie noch ein bisschen halten und kuscheln kann, auch wenn sie schon schläft. Und sie beschwert sich natürlich auch nicht. Ich hoffe, dass ich das auch weiter machen kann, wenn im Sommer unser zweites kommt.
Ich hab mich nur gefragt, ob Kinder generell irgendwann von selbst allein einschlafen lernen...

 
8 Antworten:

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von lanti am 07.01.2014, 21:38 Uhr

Was genau heißt den "allein einschlafen"? Ist ja ebenso Definitionssache wie "durchschlafen" :)

Mein Großer ist 3 Jahr alt und schläft nachdem er eine Geschichte vorgelesen bekommen allein in seinem Bett in seinem Zimmer ein und das ohne dass er schreien gelassen oder anderweitig schlafkonditioniert wurde. Wenn er möchte, kann er aber natürlich weiterhin jederzeit nachts zu uns kommen.

Theoretisch entwickeln Kinder ab etwa 4 Jahren (Zeitpunkt kann natürlich stark variieren und ist von vielen Dingen abhängig) ein zunehmendes Bestreben nach Selbständigkeit. Das ist also weniger ein Lern- sondern mehr ein individueller Reifungsprozess.

Irgendwann ziehen sie denke ich alle freiwillig aus - spätestens in der Pubertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von mausejule2010 am 07.01.2014, 23:13 Uhr

Also meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und wir haben uns einfach ihrem Rhythmus angepasst und ab und zu was neues ausprobiert. Bis vor kurzem konnte sie nur mit Körperkontakt einschlafen und seit ein paar Wochen krabbelt sie in ihr Beistellbett, bekommt ein Buch und ein Nachtlicht (welches sie selbst an und ausschalten kann) und dann darf sie lesen. Die Tür bleibt auf und sie weiß genau, dass sie nur rufen muss damit wir kommen. An manchen Abenden schläft sie ruck zuck ein, manchmal will sie ein neues Buch und ab und zu (wenn der Tag unruhig/anstrengend war) muss sich doch einer von uns wieder neben sie legen damit sie einschläft. Wir haben sie nie weinen gelassen aber wir haben ihr es nun einfach mal zugetraut. Sie meckert manchmal auch (ist ja auch ärgerlich). Dann gehen wir zu ihr hin und sagen ihr, dass wir ja auch gleich neben ihr schlafen werden und wir immer in ihrer Nähe ist. Wir sind uns aber auch sicher, dass das nicht viel früher funktioniert hätte weil sie einfach eine ist, die viel Körperkontakt braucht und das Bedürfnis werden wir nie ignorieren.

Wenn das alles so ok ist für euch, dann macht weiter. Irgendwann kommt ihr an einen Punkt, an dem ihr einfach mal probieren möchtet ob sich was ändern lässt.

Ich denke, irgendwann kann jedes Kind alleine einschlafen aber ob das was mit "lernen" zutun hat weiß ich nicht. Bei manchen klappt es früher, bei manchen später. Man soll nur kein Kind dazu zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von Häsle am 08.01.2014, 8:11 Uhr

Bei meiner Tochter klappte das erst mit 5 Jahren. Vorher brauchte sie zum Einschlafen jemanden, der neben ihr liegt (davor war jahrelang Händchen halten angesagt). Das durften Eltern, Großeltern oder ihr Cousin sein.
Es war für uns aber kein Problem, weil sie immer sehr schnell einschlief.

Ganz plötzlich hat sie selber den Wunsch geäußert, alleine mit CD einzuschlafen. Seitdem kam sie nachts auch fast nie mehr zu uns rüber.

Wir haben da keinen Druck gemacht, und es gab noch nie Gezeter zur Schlafenszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von PinkShark am 08.01.2014, 9:55 Uhr

Ich denke, da ist jedes Kind unterschiedlich.
Meine Maus wollte nie, dass ich bei ihr bleibe. Ich hätte es so schön gefunden, bei ihr zu bleiben, bis sie schläft, aber am Ende saß ich 4-6 Stunden. Das war mir dann zuviel.

Sie hatte die ersten Monate ihre Schreiphase nachts. Da hatte ich sie zeitweise zu mir ins Bett geholt. Das ging ganz gut. Kurz danach wollte sie wieder in ihr Bett.

Sie will gänzlich ihre Ruhe und alleine sein beim Einschlafen. Also von daher glaube ich nicht, dass es ein "Patentrezept" gibt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von Häsle am 08.01.2014, 10:14 Uhr

Das stimmt.
Mein Neffe wollte von Anfang an alleine einschlafen. Seine kleine Schwester ist noch anhänglicher als meine Tochter.
Und Schlafen ist nicht das einzige, wo es riesige Unterschiede gibt. Da kommt noch ganz viel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von tigermami am 08.01.2014, 21:32 Uhr

Das frage ich mich auch oft...
Ich wäre so froh, wenn sie schneller und unkomplizierter einschlafen würde, aber das lässt sich nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von DiniSalvatore am 08.01.2014, 21:48 Uhr

Huhu..

Also Emily musste immer in den Schlaf geschuckelt werden...
Dann reichte es sie einfach nur im Arm zu halten... Und seid 1,5 Wochen lege ich sie ins Bett sie dreht sich auf die Seite und sie schläft irgendwann... Sie ist jetzt fast 9 Monate..
Sie wollte nicht mehr in meinem Arm liegen und sich richtig gewindet..
Das ist wie bei allem anderen.. Die einen lernen manche Dinge früher oder später..
Ich muss meine Maus aber auch noch immer nachts rüber holen.. Das darf sie auch noch so lange wie sie möchte :) ich genieße das so lange sie das noch will... Wenn sie schon abends nicht mehr kuscheln will :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen Kinder eigentlich irgendwann, allein einzuschlafen?

Antwort von rabarbera am 10.01.2014, 23:25 Uhr

Mein Sohn hat mit 2J.3M. ganz von sich aus und aus eigenem Antrieb heraus "gelernt", allein einzuschlafen! Er wurde bis dahin immer in den Schlaf begleitet, anfangs durch Stillen od. Tragen, dann durch Kuscheln u. Vorsingen... Irgendwann, mit 2 1/4 wie gesagt, hat er von sich aus geäußert, er möchte jetzt lieber "mit Musik und ohne Mama" einschlafen! Der Hintergrund war, dass er gern im Bett zum Einschlafen noch eine Musik-CD mit Kinderliedern hören wollte; ich habe aber zu ihm gesagt, dass ich mich nur zu ihm lege und mit ihm kuschle, wenn keine CD läuft... hatte nämlich, nachdem ich den ganzen Tag diese Kinderlieder gehört hatte, absolut genug davon! ;-) Da war ihm dann seine CD tatsächlich wichtiger und er ist allein eingeschlafen!!
Als 5 Monate später seine Schwester zur Welt kam, hatte er allerdings nochmal eine Phase, wo er wollte, dass ich od. sein Papa sich zum Einschlafen zu ihm legten.
Jetzt ist er 4 und möchte immernoch manchmal, dass jemand bei ihm bleibt, bis er schläft, was aber kein Problem für uns ist, da er immer innerhalb weniger Minuten einschläft...
Aber grundsätzlich kann er allein einschlafen und hat es auch "von allein" gelernt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.