Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 23.04.2011, 21:01 Uhr

Kind alleine einschlafen lassen??

Hallo,

ich bin hin und hergerissen.
Meine kleine (1,5) schläft bei mir im Beistellbett.
Sie schläft nur wenn sie in meinem Arm liegen kann (das dauert meißt über 30 min, sie holt meine Hand drückt sie wieder weg, wälzt sich hin und her, legt sich auf mein Bauch,rollt weider runter usw.)

Nun liest man ja bei Dr. P dass im 2.LJ das Kind lernen soll nur mit Worten einzuschlafen und ohne Körperkontakt (wobei mir klar ist ein Kind eben mit 13 anderes mit 20 Monaten ) da es ja dadurch auch merkt cih kann das alleine und unabhängiger wird.

Finde ich schon sinnvoll und will sie nicht abhängig machen bzw sie in ihrem weiterkommen behindern aber sie kommt immer wieder zu mir und sie immer weider wegshcicken gefällt mir auch nicht.

Sie shcläft auch besser ein wenn sie in meinem Bett einschläft aber das möchte ich nun nicht mehr anfangen so liegt sie in ihrem ich mit in ihrem Bett und meißt shcläft sie ein indem sie auf meinem Arm liegt, auf ihrer Seite mit dem Rücken zu mir und mein Arm dann um sie.

Was meint ihr?

p.s. wird sie nachts wach schläft sie auch nur in meinem Bett und meinem Arm weiter)

 
4 Antworten:

Re: Kind alleine einschlafen lassen??

Antwort von rabarbera am 23.04.2011, 21:34 Uhr

Meine Meinung dazu ist, dass das von alleine kommt!
Mein Kleiner ist ja auch 1,5 Jahre alt und schläft nun manchmal neben mir liegend, aber ohne Körperkontakt ein - allerdings nicht immer! Ich überlasse es ihm, ob er zum Einschlafen mit mir kuscheln will oder nicht.
Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich schnell, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Dr. Posth "verlangt", dass man sein Kind zum Einschlafen ohne Körperkontakt zwingen soll, obwohl es absolut noch nicht dafür bereit ist?!
Zwar ist Dr. Posth einer der Experten, denen ich noch am ehesten vertraue, trotzdem kriegt er in seiner Praxis als Kinderarzt und -Psychologe naturgemäß hauptsächlich "Problemfälle" zu sehen und sieht deshalb vielleicht einige Dinge etwas zu negativ?
In erster Linie sollte man sich als Mutter bei solchen Dingen sein Kind anschauen und auf sein Gefühl vertrauen!
Mein Kind ist z.B. absolut selbständig und selbstbewusst für sein Alter und keineswegs "mamafixiert" - das ist nicht nur meine Meinung, sondern sogar Fremde schätzen ihn aufgrund seiner Entwicklung meist auf 2 Jahre und älter! Ich kann mir deshalb absolut nicht vorstellen, dass das Einschlafen mit Körperkontakt ihn in seiner Entwicklung behindert o.ä. Das ist mir zu konstruiert und theoretisch!
Wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Kleinen gut geht, würde ich die Einschlafsituation nicht verändern und deinem Kind einfach Zeit geben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine einschlafen lassen??

Antwort von Susi0103 am 23.04.2011, 21:44 Uhr

Ich finde das schwachsinnig, ehrlich gesagt.
Immer wieder wird einem gesagt, Kinder haben ihr eigenes Tempo (trocken werden, durchschlafen, sprechen lernen, laufen...), nur wenns um Schlafen (insbesondere Einschlafen geht), muss man plötzlich nachhelfen?
Warum?
Glaubt tatsächlich jemand, dass ein Kind unselbstständig bleibt, wenn es statt im Arm der Mutter alleine einschläft? Seh nur ich da überhaupt keinen Zusammenhang?

Also meine Große ist 4 J. und schläft noch heute mit Körperkontakt ein und obwohl sie die jüngste in ihrer Kiga-Gruppe ist, ist sie eine der selbstständigsten. Zu Hause macht sie auch fast alles allein, was in dem Alter irgendwie zu schaffen ist.
Und meine Kleine (20 Monate) schlägt in die selbe Richtung TROTZ Körperkontakts beim Einschlafen und schlafen im Elternbett ^^

Mach Dir keinen Kopf. Dein Kind wird selbstständig, wenn Du es dazu ermutigst, auch das Einschlafen ist ein kleiner Teil davon. Aber wenn Du es zwingst, geht das mit Sicherheit nach hinten los.
Biete es immer wieder an, aber wenn es nicht möchte, dann akzeptier das.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine einschlafen lassen??

Antwort von Zwerg1511 am 23.04.2011, 21:48 Uhr

Hallo,

ich würde hier auch nach meinem Gefühl gehen. Mein Sohn ist auch 18 Monate und er wird einschlafbegleitet. Zum Einschlafen liegt er in unserem Bett. Wenn er schläft, dann bette ich ihn in sein Bett. Mal kuschelt er mit mir, mal liegt er mit mir auf dem Kopfkissen und erzählt von seinem Tag, mal zeigt er auf sein Bett, welches neben unserem steht (geschlossen) und will darin einschlafen (ich liege dann in unserem Bett nebendran). Nachts schläft er jetzt meistens durch bzw. lässt sich durch kurze Zusprache beruhigen, aber er darf jedenzeit zu uns, wenn er das möchte.

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass mein Sohn selbständig ist, weil er weiß, dass er sich auf uns verlassen kann.

Vertrau auf Dein Gefühl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine einschlafen lassen??

Antwort von Ingi74 am 24.04.2011, 20:57 Uhr

Susy, du sprichst mir aus der Seele.

Und das "TROTZ Körperkontakts" möchte ich gerne abwandeln in "WEGEN...". Unser (fast 21 M) ist nämlich auch manchmal sowas von selbstständig, dass ich es fast gruselig finde.
Wir lernen auch durch ihn (!), dass er umso selbstbewusster zu werden scheint, je mehr wir ihm zutrauen und ihn machen lassen - obwohl das ja eigentlich so logisch ist, dass man das als Eltern nicht lernen muss.

Abends ist dann Kuschelzeit, die er auch einfordert, zumal er tagsüber in der Krippe ist. Aber warum sollten Eltern versuchen, etwas zu erzwingen, was eh nicht erzwingbar ist? Ich ziehe ja auch nicht an seinen Haaren, damit er schneller wächst.

Verlässlichkeit ist etwas extrem wichtiges, das Eltern bieten müssen.

so, da meine mich jetzt rufen, muss ich folgen als brave Tochter ;)

Frohe Ostern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo! Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann: mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung ...

von joghurtkultur 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine einschlafen, Kind

alleine Einschlafen lernen

hallo Mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer, kam bis vor ca. 6 Wochen noch alle 2 h zum Stillen, ist auch nur beim Stillen eingeschlafen und schlief die meiste zeit bei mir im Bett. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und es geht etwas ...

von fantasypucki 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Alleine einschlafen, Kind

endlich alleine einschlafen GESCHAFFT!!!!!

Hallo, also ich möchte nur mal kurz erzählen das es bei uns zur Zeit super geht mit alleine einschlafen mittags wie abends! Sie schläft immer noch bei uns im Zimmer und ihr Bett steht auch zwischen unserem! Ich lege sie abends gegen halb 8 hin dann gibt es ein großen Kuß und ...

von Bullerbeckenelli 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

nicht alleine einschlafen können

Hallo zusammen! Nun ist es soweit und ich muss das erste Mal hier in dem Forum eine Frage stellen... Meine Maus (9 Monate) soll sich langsam daran gewöhnen, alleine einzuschlafen, da ich sie bis eben immer in den Schlaf gestillt habe. Da ich nun abstillen will, wäre es ...

von WaPu26 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

hallo, mein sohn ist knapp fünf monate und schläft abends beim stillen ein, tagsüber ist das zum teil auch beim stillen oder mit schnuller + in meinem arm. verwöhne ich zu sehr? wann müsste er selbst einschlafen? er ist eigentlich noch nir beim spielen vor müdigkeit ...

von danimiri 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie richtig alleine einschlafen lernen, 4 Wochen alt, bitte Rat

Hallo, unser 2.Kind ist leider wie das 1. bereits nach 4 Wochen ein richtiges Schreibaby und wir haben Wahnsinnige Angst wieder so viele Fehler zu machen wie beim ersten Kind, der heute mit 2 Jahren noch nicht alleine einschlafen kann und beim Aufwachen erst mal eine halbe ...

von Mausmama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.