Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 22.04.2011, 21:42 Uhr

schlafbegleitung - wie lange noch???

hallo!

hatte grad wieder ein riesentheater mit unserer maus (2).
normalerweise bringt papa sie abends ins bett, gibt ihr die flasche, trägt sie zwei runden und legt sie dann ins bett und wartet bei ihr im zimmer bis sie eingeschlafen ist - aber jeden zweiten freitag ist papa am abend nicht da und ich muss das übernehmen ... grrrrr

am mittag geht das total unkompliziert, ich leg sie nach kurzem kuscheln und schmusen hellwach ins bett, streichle ihr über den kopf, sag ihr dass ich sie lieb hab und sie mir rufen soll, wenn sie wach ist (sie schläft noch im geschlossenen gitterbett), tschüss bis später - sie dann auch schüss - päter - ich gehe raus und gut ist.

ich sehe einfach nicht ein, warum das abends nicht klappen kann / soll .... grrrrrr
wie lange habt oder begleitet ihr eure kinder in den schlaf??
habe auch das gefühl, dass sie darum noch nicht durchschläft, sie wacht auf und schreit und wartet bis jemand kommt - wir kommen dann nicht mehr aus dem zimmer bis sie wieder tief und fest schläft (das kann zwischen 1 - 4 std dauern ...)

was meint ihr??
danke schonmal, lg

 
6 Antworten:

Re: schlafbegleitung - wie lange noch???

Antwort von rabarbera am 22.04.2011, 22:50 Uhr

Hallo,

naja, so lange ihr das Problem nur jeden 2. Freitag habt und das mit der Einschlafbegleitung bei Papa ohne "riesen Theater" (was verstehst du unter "riesen Theater"?) klappt, kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein?!

Unser Kind ist 18 Monate alt und schläft auch nicht alleine ein (weder mittags noch abends). Riesen Theater macht er allerdings nicht: Ich lege mich nur neben ihn, er trinkt noch seine Flasche und schläft dabei i.d.Regel ein, das dauert 10-15 Minuten.
Durchschlafen tut er ebenfalls noch nicht, aber auch das ist kein Drama, da er noch (und so lang er möchte) bei uns im Elternschlafzimmer schläft (bei uns im Bett; seit heute haben wir auch wieder ein Beistellbett...). Wenn er aufwacht, bekommt er nur ein paar Streichel- oder Kuscheleinheiten und evtl. was zu trinken und schläft dann auch meist (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) innerhalb von 10 Minuten wieder weiter.

Ich sehe kein Problem darin, dass er noch nicht allein einschläft und werde ihn so lang zum Einschlafen begleiten, wie er will.
2 Jahre finde ich persönlich sowieso noch etwas früh, um von seinem Kind zu verlangen, dass es allein einschläft und durchschläft! Es gibt, wie man hier im Forum immer wieder liest, jede Menge Kinder, die das in dem Alter noch nicht können. So ist das nunmal.

Vielleicht gibt's auch einfach nur bei dir abends "Theater", weil eure Kleine es gewöhnt ist, dass ihr Papa sie ins Bett bringt?? Dann hätte es mit der Schlafbegleitung so direkt gar nichts zu tun...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafbegleitung - wie lange noch???

Antwort von Sphynx am 23.04.2011, 9:15 Uhr

Hui, das klingt aber reichlich genervt!

Was DU machst, nennt sich nun wirklich nicht Einschlafbegleitung. Du erwartest, dass dein Kind sich immer gleich verhält, und das macht, was DU willst...

Zitat: ich sehe einfach nicht ein, warum das abends nicht klappen kann / soll .... grrrrrr

Ja, und damit sind deine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt.
Einschlafbegleitung bedeutet bei dem Kind bleiben, bis es wirklich fest eingeschlafen ist. Ex und hopp ist da eher die Ausnahme!

Ich begleite mein Kind (5 Jahre), wenn es dies wünscht, an manchen Abenden auch heute noch in den Schlaf. Das heisst, ich bleibe dabei, bis es fest eingeschlafen ist und gehe nicht vorher.
Ich habe allerdings den grossen Vorteil, dass ich dafür nicht irgendwo unbequem rumstehen oder rumsitzen muss, sondern ich LIEGE direkt neben meinem Kind, singe ihm was vor oder lese für mich ein Buch, während ich mit der freien Hand auch mal den Rücken kraulen kann...
Das ist ein ganz anderes "Programm"...

Mit zwei Jahren schlief mein Kind übrigens noch beim Einschlafstillen ein. Und natürlich wurde es auch ab und zu nachts nochmal wach, vor allem wenn wir Eltern noch nicht schlafen gegangen waren (wir hatten von Tag 1 Familienbett.), war aber immer sehr schnell durch unsere Anwesenheit zu beruhigen...

Überdenke einfach nochmal das Alter deines Kindes und die Höhe deiner Erwartungen... Es KANN nicht - noch nicht. Gib deiner Maus also die Zeit und die Einschlafbegleitung die sie braucht.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 23.04.2011, 9:32 Uhr

natürlich darf man auch mal genervt sein, aber in deinem Fall, finde ich, machst du viel Wirbel um ein Kind, um das dich einige Mütter hier sicherlich beneiden werden, so wenig Ansprüche stellt es an euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 23.04.2011, 13:45 Uhr

Da schließe ich mich absolut an, in jedem Punkt.

Meine Kids sind 4 und 1,5 Jahre alt und keines musste (oder konnte) bisher alleine einschlafen, durchschlafen tun sie auch meist noch nicht.
Ich lege mich zu meiner Kleinen ins Bett (wenn sie im Kinderzimmer schläft) und mein Mann zu unserer Großen und wir bleiben dort so lange, bis sie schlafen und stehen dann auf.
Oft schlafen sie auch noch in unserem Bett, dann liegen wir zu viert zum Einschlafen drin, aber selbst wenn nicht, kommen sie spätestens nachts zu uns.

Und wenn das Einschlafen abends soo lange dauert (bei uns max. 20-30 Minuten), dann ist Dein Kind vll einfach noch nicht richtig müde (oder auch übermüdet).

Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sylea am 23.04.2011, 15:45 Uhr

mein kleiner ist nu 21 monate.
da ich alleinerziehend bin bringe ich ihn immer ins bett.

aber auch er hat ca 1mal die woche probleme abends einzuschlafen, keine ahnung ob er da was verarbeitet oä.

ich lege mich mit ihm dann in mein bett!!
er wühlt, kuschelt, wühlt, kuschelt bis er irgendwann den punkt findet einzuschlafen.
dann trage ich ihn rüber, fertig!

er schläft seine ca 13 stunden komplett durch.

kann es sein, dass dich es so nervt weil du dich dann "abgelehnt" fühlst, weil es beim papa immer prima klappt und bei dir nicht??

warum hat überwiegend der papa das kind ins bett gebracht? hattet ihr nicht die möglichkeit es vielleicht "gerechter" aufzuteilen?

vielleicht schaut dein kind auch nur wie weit es bei dir gehen kann, ich weiß es nicht.
leg dich mit dem kind zusammen hin, kuschelt was das zeug hällt und genieße die zeit!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafbegleitung - wie lange noch???

Antwort von lovely am 25.04.2011, 13:46 Uhr

hallo
danke für eure meinungen ...

eigentlich gehts/ gings mir mehr um das problem durchzuschlafen.
ich lese halt auch immer wieder, dass kinder die alleine einschlafen auch EHER durchschlafen - deshalb wäre es mir recht, wenn es auch abends mit dem alleine einschlafen klappen würde.
dies klingt für mich auch irgendwie logisch, denn wenn das kind einschläft und mama oder papa neben ihm sind und sie dann nachts wach werden und dann niemand mehr da ist, ist es halt für das kind eine ganz andere situation, oder???

es ist kein zuckerschlecken, so gut wie jede nacht und das seit 1,5 jahren nachts regelmässig eine stunde und mehr wach zu sein. hatte ja geschrieben das es oft auch 2 - 4 std dauert bis sie wieder in den schlaf findet und das natürlich nach mitternacht, wenn man eigentlich im tiefschlaf wäre. zudem bin ich jetzt auch wieder schwanger (26 ssw) und bräuchte natürlich auch mal ein bisschen durchgehenden schlaf...

unsere maus ist nämlich so, dass sie ständig an einem rumfummelt - vorzugsweise an der brust und da dann auch ganz schön zwickt. das macht sie tagsüber ständig und auch bei jedem und leider auch nachts und da vertrag ich das einfach nicht - ich weiss auch nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll - hab jetzt wieder angefangen, dass wenn ich nachts bei ihr bin, nehm ich sie zuerst kurz raus - kuschle mit ihr und lege sie dann in ihr bett zurück und ich lege mich auf ein 1,4 m matratze vor ihr bett und halte mit ihr händchen - so hat sie den körperkontakt und ich keine fummelei an der brust - aber lange kann ich das eben mit meinem bauch auch nicht mehr mache - komm so schon kaum wieder vom boden auf ...
mit zu uns ins bett nehmen funktioniert leider gar nicht, da turnt sie nur auf uns rum und findet erst recht nicht mehr in den schlaf zurück ..

naja egal, wir werden sehen wie es sich entwickelt ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.