Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchokoMama am 18.04.2011, 13:37 Uhr

Einschlafprobleme bei 2jährigem

Hallo Mamas und Papas,

ich brauche heute mal euren Rat: Unser Sohn (2 Jahre alt) hat ganz oft Probleme beim Einschlafen. Er braucht oft sehr lange bis er schläft und einer von uns muss neben ihn hin liegen. Oft bohrt er mir in der Nase oder fährt ganz unruhig mit der Hand durch mein Gesicht bis er schläft. Das ist sehr anstrengend. Beim Mittagschlaf hat es eine Weile geklappt, dass ich nur seine Hand gehalten habe. Aber im Moment will er wieder kuscheln, heute musste ich ihn auf dem Arm in den Schlaf wiegen. Ich möchte gerne, dass er wieder lernt, allein einzuschlafen. Früher war das echt einfach. Ich hab ihn in die Wiege gelegt, gebetet, gesungen, wenn er dann noch nicht schlief bin ich einfach gegangen und er ist dann eingeschlafen. Irgendwann ging das nicht mehr. Könnt ihr mir Tipps geben, was wir noch ausprobieren können?

Grüße
SchokoMama

 
7 Antworten:

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von miablume am 18.04.2011, 13:53 Uhr

Meine Maus ist jetzt 20 Monate alt und wurde bis vor 6 Tagen, jeden Tag von mir in den Schlaf gewiegt. Das dauerte immer so 15-30 min und war sehr anstrengent aber wenn ich sie nur reingelegt habe hat sie immer sofort geweint. Jetzt vor 6 Tagen kam sie von ganz alleine und wollte nicht gewiegt werden sondern sagte Mama liegen. Ich war total perplex und hab sie reingelegt, gute Nacht gesagt und bin rauß. Sie hat noch eine weile geplappert und ist dann eingeschlafen. Seither klappt das super. Was ich damit sagen will ist, dass die Kinder immer unterschiedliche Bedürfnisse haben, die auch nicht immer bequem sind aber ich denke wir sollten einfach für die da sein und ihnen in der jeweiligen Situation helfen. Bei dir wird es bestimmt auch bald wieder besser. Ich wünsche dir viel Kraft und durchhaltevermögen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2011, 16:54 Uhr

Schon mal versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen? Bei uns war es genauso, dass meine Tochter abends ewig lange gebraucht hat, um in den Schlaf zu finden. Hat die ganze Zeit mit meinen Haaren gespielt, sich gedreht, geplappert etc. Seitdem sie tagsüber nicht mehr schläft, geht es abends ruckzuck mit dem Einschlafen.
Es gibt aber immer wieder Phasen, wo sie unruhig ist. Ob nun vom Zahnen, vom Mond, vom was-verarbeiten, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von rabarbera am 18.04.2011, 21:11 Uhr

Vielleicht braucht er, gerade WEIL er früher allein eingeschlafen ist, jetzt die Nähe? Muss sozusagen Nähe "nachholen"? Jedenfalls liest man ziemlich oft hier im Forum von Kindern, die als Baby problemlos allein einschlafen konnten und als Kleinkinder nicht mehr... scheint also normal zu sein!

Ich würde versuchen, es zu akzeptieren und ihm die Nähe beim Einschlafen geben, so lange er sie braucht. Irgendwann gibt sich das definitiv von allein, und auch, wenn es manchmal anstrengend ist, wird es wahrscheinlich nicht weniger anstrengend für dich, wenn du ihm "mit Gewalt" angewöhnen willst, allein einzuschlafen.
Wenn du nicht möchtest, dass er dir in der Nase bohrt od. durchs Gesicht fährt (was ich verstehen kann ;-) solltest du ihm einfach sagen, dass du das nicht magst und er damit aufhören soll (mit seinen 2 Jahren müsste er das verstehen...), notfalls auch seine Hand festhalten - aber er muss deswegen doch nicht unbedingt allein einschlafen, du kannst doch trotzdem bei ihm bleiben und mit ihm kuscheln?!

Mein Kind ist jetzt 18 Monate alt, wurde bis 10 Monate zum Einschlafen gestillt, von 10 bis 12 Monate in den Schlaf getragen, seit er 12 Monate ist, muss ich mich nur noch neben ihn legen, er trinkt noch seine Flasche, wälzt sich ein paarmal hin und her, ich singe ihm ein Schlaflied, dann schläft er. Ist gar nicht anstrengend!
Irgendwann wird er auch allein einschlafen können, ohne dass ich ihn dazu dränge, da bin ich sicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von Virginiagirl am 18.04.2011, 21:19 Uhr

Ach so, das mit dem alleine einschlafen hatte ich ganz überlesen.

Also vom alleine einschlafen sind wir meilenweit entfernt. Bis zum 8. Monat ging das, von da an war es plötzlich vorbei. Unsere Tochter schläft seitdem bei uns im Bett und braucht auch jedesmal meinen Körperkontakt, um einzuschlafen.

Finde ich aber nicht schlimm, nervig war es nur, wenn sie über eine Stunde gebraucht hat, um überhaupt einzuschlafen. Aber seitdem sie mittags nicht oder nur noch ganz kurz schläft, klappt es abends innerhalb von 10-15 min. Mit Mamas Haaren spielen muss sie aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von SchokoMama am 19.04.2011, 9:45 Uhr

Länge des Mittagschlafs hat glaub ich keinen Einfluss darauf. Er hat schon ab und zu mal keinen gemacht, schläft auch mal länger mal kürzer, ich kann aber keinen Zusammenhang feststellen. Was wir mal hatten, war, dass er ne Zeitlang gar nicht einschlafen konnte und erst mit uns ins Bett ist. Da hat er dann morgens so lang geschlafen, dass sich alles verschoben hat. Da hab ich dann angefangen, ihn um 7.30 Uhr zu wecken, das hat dann geholfen. Jetzt gerade wacht er aber um die Zeit rum von allein auf, weil es hell ist (Rolladen leicht oben). Abends machen wir ganz dunkel, das haben wir schon festgestellt, dass das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von SchokoMama am 19.04.2011, 9:47 Uhr

Das schlimmste Szenario - das zum Glück gerade nicht mehr so oft vorkommt - ist, ich bring ihn ins Bett, bin dafür ne Stunde beschäftigt (Bilderbücher lesen, mit ihm hinliegen), dann schläft er 15-60 Minuten, wacht wieder auf, ich lieg wieder 30-45 Min. bei ihm, dann ist für mich fast auch Bettgehzeit. Das war echt nervig. Gerade wacht er nicht so oft wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei 2jährigem

Antwort von glückskinder am 20.04.2011, 20:43 Uhr

Normaler Weise müsste ich jetzt auch noch neben meiner Tochter liegen, denn sie schlief nie ohne mich ein. Letzten Do hatte der Papa sie ins Bett gebracht. Küsschen hier und da und ein paar Streicheleinheiten. Dann erklärte er ihr, dass er jetzt zum Bruder geht und dann draußen am Computer sitzt. Er stand auf und ging und sie bleib liegen und schließ allein ein. Mensch, war ich neidisch. Ich probierte es auch aus. Am Freitag brauchte ich noch eineinhalb Stunden und sie kam oft raus. Heute dauerte der Spaß keine halbe Stunde und sie kam gar nicht. Ich habe am Computer gearbeitet und vor mich hin gesungen. Darüber ist sie eingeschlafen. Es ist so befreiend.
Probiere es doch mal aus, vielleicht ist es auch für dich die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Ihr anderen Muttis, ich schreibe Euch noch einmal (neben meinem Eintrag im Expertenforum), vielleicht kennt das ja eine und hat Tipps für uns. Meine kleine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Dass sie abends einschläft (ca.18.30-20.00 Uhr), ist nicht das Problem, auch ...

von Muzielaus 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein 5 Monate altes Baby macht seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) total Zicken beim Einschlafen. Egal ob ich ihn morgens, mittags oder abends hinlegen will. Er reibt sich die Augen und ist merklich müde, aber er will nicht schlafen. ...

von hk080578 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Mittags Einschlafprobleme

Mein Sohn ist fast 4,5 Monate alt. Mittags will er einfach nicht einschlafen, obwohl er hundemüde ist. Die Augen fallen ihm fast zu und er ist sehr launisch, aber er lässt die Augen nicht zu. Ich hab ihn schon rumgetragen, im Arm gekuschelt, im Bett gekuschelt, auf dem Sofa ...

von Finchen2411 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, wer hat einen Tipp für mich. Mein kleiner (14 Monate) weiß einfach nicht wie er einschlafen soll. Er ist super müde, findet aber irgendwie nicht in den Schlaf. Außer ich stille ihn bis er schläft. Ich möchte gerne abstillen und lasse ihn daher schon länger (vier ...

von steffisch 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme....wer kann helfen bzw. wer hat gleiche Erfahrung gemacht?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Seit ein Paar Wochen hat er totale Probleme einzuschlafen. Ich still ihn immer nochma vor dem Schlafen, da schläft er meist auch bei ein. Aber sobald ich ihn nur etwas vom Stillkissen bewege wacht er sofort auf. Er ist dann ...

von calimero7713 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle zusammen, mein Kleiner is nun 8 Monate alt. Tagsüber schläft er noch immer nur im Tragetuch ein, im Bett geht gar nicht. Abends schaffe ich es meistens ihn ins Bett zu stillen. Vorher krabbelt er aber fast immer eine halbe bis ganze Stunde durchs Bett. Hin und ...

von mechif 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme wenn Mama die Kleine hinlegt!

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Kleine (18 Monate alt) lässt sich zur Zeit von mir nicht ins Bett bringen. Sobald ich sie hinlege steht sie auf und fängt an zu brüllen. Hab schon alles versucht, aber nichts fruchtet. Bisher gab es solche Probleme nicht. Wenn mein ...

von Astronaut 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme (Ferber?)

Hallo liebe Mamis mein Sohn ist am 6.2. ein Jahr alt geworden. Um 20 Uhr ist Bettzeit. Da ist er schön müde. Unser Abendritual sieht so aus: Essen, Zähne putzen, Buch anschauen. Dann lege ich ihn wach ins Bett, streichle ihn ein bisschen und sage: "schlaf schön mein Schatz, ...

von Pusselchen 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich Einschlafprobleme. Hilfe.

Hallo, unsere Maus (18 Monate) schläft seit 4 Monaten alleine ein (Mittags schon ein halbes Jahr). Doch seit drei Tagen schreit sie, wenn ich das Zimmer verlassen will. Ich dachte, das hätten wir hinter uns. Auch mittags braucht sie mich an ihrer Seite. Gestern hat sie gar ...

von Dalemi 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.