Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin_auf_der_erbse am 19.04.2011, 9:47 Uhr

Problem Ängste

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und schläft seitdem er keinen Schnuller mehr hat durch, ab und an geht er nachts mal aufs Klo aber dann schläft er auch weiter nachdem ich ihn wieder hingelegt habe.
Jetzt waren wir vor nem Monat in einem Märchenland, wo es einen "Gruselkeller" gab.
Wir sind nicht reingegangen, standen nur im Vorraum davor weil wir gucken wollten wie "gruselig" es da denn ist.
Es war wirklich gruselig...
Schaurige Musik, dunkel, grelle Blitze, also richtig zum gruseln.

Jetzt schläft mein Kind nicht mehr durch, kommt jeder Nacht 1-4 mal angerannt, einfach so, ohne weinen aber halt total panisch.

Ich habe ihm erklärt, das sind Puppen, die sind nicht lebendig, die Musik wird nachts ausgemacht und in den Gruselkeller gehen nur Leute rein die sich gruseln wollen - wenn man nicht will muss man da nicht rein, sind wir ja auch nicht.
Er versteht es bis zu nem gewissen Punkt, aber er redet ständig darüber.
Ich weiß leider nicht was ich sonst noch sagen soll...:-(

Ich kann verstehen das er Angst hat, aber das es ihn nach nem Monat noch so beschäftigt das er nicht mal mehr durchschlafen kann...

LG Jessy

 
3 Antworten:

Re: Problem Ängste

Antwort von Näppi am 19.04.2011, 20:32 Uhr

Bezieht er seine nächtliche Angst denn definitiv auf den Gruselkeller? Oder ist irgendetwas anderes im Busch?

Wenn es der Gruselkeller ist, dann würde ich versuchen, ihn einen Blick hinter die Kulissen bekommen zu lassen. Vielleicht ist das ja möglich wenn du da den Fall schilderst.

Ich denke allerdings auch, dass das so ein Phantasie ding ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass dein Sohn eine blühende Fantasie hat. Da reichen manchmal schon Kleinigkeiten im Alltag, die in der Phantasie sehr erschreckende Ausmasse annehmen können. In dem Fall kannst du ihn wahrscheinlich nur begleiten, solange das Kopfkino noch läuft...

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Ängste

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 22.04.2011, 8:57 Uhr

Hallo!!

Ja er hat eine recht lebhafte Fantasie, er hat auch angst vor unserem Flurlicht, ein Strahler, er sagt, es sieht aus wie "Augen".
Mein Freund hat ihn schon hochgehoben und ihn den Strahler anfassen lassen, er hat ihm auch erklärt wie sowas funktioniert Strom etc (er ist Elektroniker) und er hatte auch keine Angst beim anfassen der Lampe, aber das ganze ist ihm trotzdem nicht geheuer.

Wir werden wohl warten müssen bis die Phase vorbei ist... :-(


LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Ängste

Antwort von meli28 am 22.04.2011, 21:50 Uhr

hallo! jedes kind in diesem alter hat eine ausgeprägte fanatsie, wirklich jedes :)) am besten die angst ernste nehmen und der angst den zauber nehmen, in dem man, so wie ihr es macht, einfach dinge anfassen lässt, licht macht, den raum betritt alles durchforstet, schattenspiele machen, um zu sehen was alles im schatten komsich ausschaut usw...dazu gibts auch ganz tolle bilderbücher zum themengebiet angst. ja und es kommt vor, dass 4jährige wieder einen guten entwicklungsschub machen und dadurch nachts aufwachen :) jedoch geht die phase schenll vorbei, wichtig ist, nicht viel herumerklären, dass fördert die fantasie, schlicht bleiben in den ausführung und fragen ob sie wen brauchen zum einschlafen, türe offen lassen, nachtlicht, was auch immer, geht weiterhin so liebevoll auf seine ängste ein, dann hat er sie auch schnell im griff...
tagsüber wenig tv und wenig computer, dann hat ers auch bald geschafft. und immer auf alteradequate inhalte acht :)) was viele letern leider gar nicht machen. alles liebe meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.