Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 01.04.2010, 13:20 Uhr

Einschlafen nur mit Weinen und Schimpfen

Hallo,

meine Kleine (20 Monate) schläft seit einigen Tagen in ihrem Bett, wo es ihr offenbar gefällt. Nachts kommt sie dann irgendwann zu mir, aber insgesamt sind die Nächte entspannter.

Nun kann ich mich nicht mehr mit ihr hinkuscheln, denn ins Gitterbett passe ich nicht rein :) Außerdem dauert mir die ganze Einschlafprozedur schon lange ein wenig zu lang, denn sie denkt nicht daran, die Augen zu zumachen und ruhig zu liegen. Es geht mir nicht darum, sie komplett allein einschlafen zu lassen, aber auf meinem Arm oder mit mir nebendran schläft sie auch erst nach langer Zeit ein und oft erst, nachdem sie lange Faxen gemacht und ich geschimpft oder ein paarmal aus dem Raum gegangen bin. Sie kommt mir dann hinterher, ich lege sie wieder ins Bett und bleibe da, bis sie wieder anfängt, Quatsch zu machen und es geht von vorne los.

Soll ich so weitermachen, wie bisher? Das bedeutet, ich bleibe nur am Bett, wenn sie ruhig ist und nicht immer wieder aufsteht. Wird das irgendwann Früchte tragen?
Es tut mir ein wenig leid, die Mittage und Abende mit Schimpfen und Weinen ihrerseits zu beenden, aber das Ziel ist ja, dass sie lernt, sich fallenzulassen wenn sie offenbar müde ist...

Einschlafrituale usw. haben wir schon immer gemacht. Je müder sie wird, umso schwieriger ist es, sie zur Ruhe zu bringen.

Grüße und danke

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen nur mit Weinen und Schimpfen

Antwort von Verena1979 am 01.04.2010, 19:58 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und wir haben das Problem auch seit etwa 2-3 Wochen aber langsam wird es besser, sie schreit und schimpft auch immer und wenn wir ihr sagen es ist jetzt zeit zum schlafen, dann dreht sie nochmal richtig auf, will mit ihrer Küche spielen, tanzen, Bällebad, rennen usw. Wir legen sie dann trotzdem hin, natürlich passt ihr das nicht, ich nehme sie dann auf den Arm rede ruhig mit ihr, wir Kuscheln noch ein bisschen, dann lege ich sie in ihr Bett, bleibe noch ein bisschen bei ihr sitzen und versuche sie zu beruhigen, wenn sie immer wieder aufsteht und nicht zur Ruhe kommt obwohl sie wirklich müde ist, dann gehe ich mit einem Kuß raus. Im moment beruhigt sie sich nach etwa 5 Min. es ist bestimmt die selbe "PHASE".
LG
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen und Schimpfen

Antwort von LullerchenM am 01.04.2010, 20:14 Uhr

Hi, also wir haben unseren Kleinen "geferbert", nach dem Abenritual also ins Bett gebracht, gut zugeredet, sind raus, er hat geweint, einer von uns ist wieder rein, hat ihm alles nochmal erklärt, bestimmt aber liebevoll, Küsschen und wieder raus.... max. 2 Minuten gewartet, wieder rein, erklärt...das Spiel ging 2 Abende ungefähr je 2-3 Stunden und seit dem schläft er von selber ein (außer krank oder aufregender Tag, da ruft er dann schon nochmal und darf auch mal bei uns im Bett schlafen aber er schläft alleine besser und wir auch)...
Also mit 21 Monaten finde ich persönlich ist das eine Alternative über die man nachdenken kann... aber DIEMICHAELA wird dir sicher gleich noch ihre Seite der Sache schildern.
Liebe Grüße
Luller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib mal bei Luller, wir haben es auch wie sie gemacht owT aber lg

Antwort von carry2 am 01.04.2010, 20:16 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen und Schimpfen

Antwort von Sfanie am 01.04.2010, 20:45 Uhr

Wie schaut denn das Mittagsschläfchen aus? Wielange und von wann bis wann schläft sie? Eventl. ist sie noch nicht müde genug.
Vielleicht auch mal ein weniger eher/später hinlegen.
Das hört sich aber auch nach ner Phase an. Meiner (21 Monate) hat dies ab und an auch. Es war auch mal so, habe da auch ein Posting verfaßt, dass wenn er mehr als 2 Stunden schlief, abends noch 100mal "Mama" gerufen hat. Ich mußte dann auch alle paar Minuten rein (er hat nicht geweint, nein, ich habe nicht geferbert). Er hat lediglich Mama gerufen, sobald er quengeliger wurde, bin ich rein. Das ganze dauerte dann so ca. 45 min. bis er endlich eingeschlafen ist. Ich hab halt hier noch nen 5jährigen, der braucht mich halt auch nun mal. Es waren schon schwierige Wochen.
Jetzt schläft er max. nur noch 1,5 Std. (seit ich hier gepostet habe :-)) und schläft abends sofort ein. Alleine.
Vielleicht auch den Mittagsschlaf kürzen/streichen.
Es kann auch ein Schub sein, dann ist dieser aber auch bald vorbei.
Zähne?
Schreien lassen würde ich sie aber nicht. Warum und weshalb wurde bereits in den letzten Tagen ausführlich diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur mit Weinen und Schimpfen

Antwort von Patti1977 am 02.04.2010, 17:58 Uhr

Hallo,

hört euch doch Mittags eine Geschichte auf Kassette an und spiele sie abends vor und lass sie dabei einschlafen. Wenn sie sich hinstellt, machst Geschichte wieder aus. Meist zieht sowas bei Kindern sehr schnell, da sie die Geschichte hören wollen. Licht aus und lass sie abends allein hören, wenn sie die Geschichte kennt und keine Angst vor irgendwelchen Stellen hat. Das kannst dann Mittags ebenfalls machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Weinen nach dem Einschlafen?

Mein Sohn 10 Monate, weint so ca. 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen. Manchmal wird er wach davon, manchmal aber auch nicht, d.h. er macht nicht mal die Augen auf. Ich muss ihn aber kurz hochnehmen, dann beruhigt er sich gleich wieder und schläft weiter. Woran kann ...

von Hotsprings 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weinen Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.