Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 01.03.2014, 10:37 Uhr

Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Liebe Mama´s,

Lanti´s Beitrag zum Thema Schlafen hat mich nachdenklich werden lassen, und ich muss auch mal mein Resumé zum Thema Familienbett, stillen nach Bedarf, Trösten, Einschlafbegleiten und Tragen niederschreiben.

Als ich mit 22 Jahren mein 1. Kind bekam, glaubte ich all diese Irrtümer von wegen ein Baby muss in dem Alter durchschlafen….man muss es schreien lassen…man darf es nicht zuviel tragen….alleine einschlafen….nicht zuviel trösten….es muss einen festen (Trink-)Rhythmus haben etc pp.

Gut, ich wusste es einfach nicht besser, denn meine Mutter, die ich immer zu Rat gezogen habe und die mir viel hilft, wusste es einfach auch nicht besser. Denn in ihrer Generation war das halt so. Bei meiner Oma auch. Bei meiner Hebamme auch und überhaupt im gesamten Verwandten-/Bekanntenkreis habe ich nichts anderes gehört.

Meine Beiden großen schliefen zwar mind. das 1. Lebensjahr bei mir im Schlafzimmer, allerdings „musste“ meine Tochter schon immer alleine einschlafen (was sie als Baby auch problemlos machte, sie schreite nie, die Probleme fingen erst später an…), weil ich zum einen natürlich dachte es MUSS sein, zum anderen war ich damals auch sehr gestresst und unzufrieden, und sah es als Belastung an wenn die Kinder nicht schnell ein- und durchschliefen.

Als ich mit meinem 3. Kind schwanger war, war alles anders. Ich habe mich riiiesig gefreut, war zufrieden mit meinem Leben und glücklich in der Beziehung. Habe viel gelesen und wollte mein Kind stillen. Wir hatten nach der Geburt dieses „Bonding“ und stillen klappte mehr oder weniger ;) Ich habe am Bett das Beistellbett gehabt, kaufte ein Tragebuch und stillte und stillte…und früher dachte ich mir „wie kann man nur sein Kind im Tuch tragen, das machen doch nur Ökos &514; und stillen so lange machen auch nur die… Kurz um: meine Einstellung hat sich um 180° gedreht! Und ich bin sehr froh darüber.

Zum Satz „Denn sie wissen nicht, was sie tun…“ ist vielleicht nicht ganz treffend aber damit will ich sagen: Ohne Familienbett, weiß man einfach nicht, wie schön es ist, seinen schlafenden Engel zu beobachten, wie glücklich einen das macht. Man weiß nicht, wie schön es ist am Morgen gemeinsam aufzuwachen und noch eine Runde zu kuscheln oder Blödsinn zu machen. Vor allem am WE wenn der Papa da ist &514; Man weiß nicht, wie dankbar und zufrieden einen der Anblick des kleinen Engels macht. Und wie einfach Stillen ist. Genau DAS sollten wir vielleicht viel mehr erzählen, damit die folgenden Generation das auch so weiter geben und unsere Gesellschaft das dann auch als „normal“ ansieht.

Man weiß auch nicht, wie schön und einfach das Stillen überhaupt ist (mal von den Tiefs abgesehen, die aber durchaus nicht jeder hat!). Das Baby kann überall hin mit und man muss einfach nur die gepackte Wickeltasche mitnehmen.

Was will ich euch noch sagen?

- Probiert es einfach aus!
- Hört auf euer Herz und euer Kind!
- Stillt die Bedürfnisse eurer Babys umgehend (sofern möglich)
- Stillt (bzw. füttert PRE) nach Bedarf (es braucht keine 1er oder 2er oder Folgemilch) ohne Waage und Uhr
- Babys müssen auch keinen Brei essen (z.B. Baby Led Weaning)
- Lasst die Babys nach Bedarf schlafen
- Man kann Babys mit Liebe und Zuneigung nicht verwöhnen!!!
- Unsere Babys halten uns nicht zum Besten und wollen uns auch nicht ärgern! Sie haben IMMER einen Grund wenn sie weinen! Deshalb nie schreien lassen!
- Tröstet eurer Babys/Kleinkinder wann immer sie es brauchen
- Geniesst euer Kind und macht es euch so einfach wie möglich, kein Druck!
- Vergleiche niemals dein Kind mit anderen, sondern nur mit dem Kind selbst vor 4 Wochen…3 Monaten oder einem Jahr. Dann sieht man auch den Fortschritt und ist nicht unsicher weil ein anderes Kind schon etwas macht, was das eigene nicht macht.
- Kein Kind liegt mit 16 Jahren noch in eurem Bett und will gestillt werden :P
- Und zum Schluß: Jedes Kind ist anders! Vielleicht braucht nicht jedes Kind diese 24-Stunden-Rundum-Betreuung, aber es gibt eben Babys die das brauchen (so wie mein 3. Schreibaby, das mich vieles gelehrt hat, wofür ich unheimlich dankbar bin!!!)
- Ihr bekommt von euren Kinder 1000fach zurück, was ihr an Liebe gebt.

Oh je, das ist jetzt viel geworden aber es war mir einfach wichtig. Wir alle wollen natürlich nur das Beste, aber manchmal wissen wir es einfach nicht besser und lassen uns zu leicht verunsichern. Vielleicht geht es der einen oder anderen Mama wie mir, und ihr könnte irgendetwas von meinem geschriebenen mitnehmen.

Danke fürs Lesen &514;

 
16 Antworten:

Und das gleich 7 Mal

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 15:57 Uhr

in:

- Kleinkindforum
- Schwanger wer noch
- Schwanger unter 20
- Schwanger über 35
- Fläschchenforum
- DIe ersten Wochen

und hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das gleich 7 Mal

Antwort von lanti am 01.03.2014, 16:10 Uhr

Das sind öffentliche Foren - da darf sie doch so viel und so oft posten wie sie möchte - ebenso wie Du das darfst und es auch schon in mind. 5 von 7 Foren kommentiert hast

Was ist denn daran jetzt besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das gleich 7 Mal

Antwort von betty2013 am 01.03.2014, 17:05 Uhr

Das ist doch nicht schlimm.
Komm mal ein bisschen runter und mach dir nicht so einen Stress damit.
Weiss nicht, was so schlimm an einem kinderfreundlichen Beitrag sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das gleich 7 Mal

Antwort von PinkShark am 01.03.2014, 18:55 Uhr

Ich finde den Beitrag toll!
Und wenn sie ihn in einem achten Forum gepostet hätte, so hätte sie mit diesem -wertvollen- Beitrag noch mehr Leute erreichen können.
Ich unterschreibe bei ihr!

Und mal ehrlich: Meine Madame hat vor einem halben Jahr beschlossen nicht mehr in Mamas Bett schlafen zu wollen. Was würde ich dafür geben, sie wieder "rein zu bekommen".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von dana2228 am 01.03.2014, 20:03 Uhr

Weil wir hier im Sandmännchenforum sind antworte ich mal und erzähle meine Erfahrungen zum schlafen.

In der ersten ss machte ich mir wenig Gedanken über Familienbett eca.. Das Kind kam im Beistellbett zu uns, weil ich es für praktisch fand. Es schlief schnell von alleine ein und duch. Sehr schnell. Wie legen es dann in sein Bett, wie das Beistellbett zu klein war. Ohne nachzudenken. Es klappte sofort, ohne schreien. Mein Kind musste sich nie in den Schlaf weinen.

Beim zweiten War es leider anders. Es wollte immer Körperkontakt beim schlafen. Also schlief es zwischen uns. Aber ich schlief sehr schlecht Bus garnicht. Es ging einfach nicht. Zumal ich auch mal einen Abend für mich wollte.
Ich legte mich dann zu ihn ins Bett, bis er schlief und ging raus. Klappte super. Dann brauchte er nur noch die Hand. Jetzt schläft er auch schon mal alleine ein. Klar musste er mal warten und etwas schreien. Klar, er hatte noch ein Geschwiesterchen. Da muss man mal brüllen und warten. Glaube aber nicht das es schlimm ist.
ich denke man kann nix verallgemeinern und muss sich auch nicht ganz aufgeben für sein Kind. Wenn hilft ne total übermüdet Mutter weil sie mit dem Kind im Arm nicht schlafen kann????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von sileick am 01.03.2014, 21:22 Uhr

Liebe Kräuterzauber,

ich finde Deinen Beitrag wunderbar, vor allem, weil er positive Gedanken in die Welt schickt, und das sinnvollerweise auf allen möglichen Kanälen. Wir haben so viele Probleme mit so "einfachen" Dingen (wie schlafen, stillen, den täglichen Umgang mit unseren Kindern), da ist es gut, positive Erfahrungen zu lesen, wie es "einfach" geht.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde...

Antwort von mallex am 01.03.2014, 22:07 Uhr

...diesen beitrag schön!
ich habe eine tochter (knapp 8 mon alt) und am anfang dachte ich auch, weil alle das so sagten, ein baby müsse so schnell wie möglich lernen, in seinem bettchen zu schlafen..am besten im eigenen kinderzimmer...sonst hat man sie eeewig im elternbett..
naja unsere tochter hat auch ne zeit lang in ihrem bettchen geschlafne, allerdings trotzdem bei uns im schlafzimmer..
jo aber jetzt ist es schon seit monaten so, dass sie bei uns im bett schläft. na und? und selbst WENN sie in 4 jahren immer noch darin schlafen sollte. na und?
solang alle so zufrieden sind und zum schlaf kommen ist es doch egal?! mein freund und ich haben nix dagegen und ich finde es schön, wenn ich dnan ins bett gehe und mich an sie kuscheln kann :))

und ob der beitrag jetzt in mehreren foren steht oder nicht ist doch egal. man muss den beitrag ja nicht überall lesen und kommentieren ... is ja so gesehen noch doofer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde...

Antwort von sileick am 01.03.2014, 22:21 Uhr

Ja, ist lustig. Letztens sagte mal jemand zu mir, wie ich das denn nun machen will, dass unsere Tochter irgendwann in ihrem eigenen Bett schläft. Mittlerweile bin ich damit so zufrieden, dass ich mich gar nicht mehr kritisiert fühlte, sondern nur erstaunt meinte, mir würde was fehlen, wenn sie das täte. Das würde ich auf keinen Fall forcieren, wenn sie es nicht selbst tut, einfach weil ich dieses kuschelige Gefühl sehr vermissen würde, wenn sie morgens vor dem Aufwachen angekuschelt kommt, sich noch mal volltankt und dann der schlafenden Mama verschmitzt direkt in die (noch geschlossenen) Augen guckt, bis die aufgehen, um mir dann fröhlich zu sagen: "Aufstehen, Mama!"

Ehrlich, ich finde, die Leute, die ihr Kind so früh ins eigene Bett verfrachten, verpassen außergewöhnlich schöne Momente, die es später nie wieder geben wird!

Ich hab dann meinem Mann von dem Gespräch erzählt, und er meinte ganz traurig, dass er seine Tochter sehr vermissen würde, wenn sie nicht mehr bei ihm schliefe (er schläft abends neben ihr ein, ich wache morgens neben ihr auf).

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Manche Leute meinen, es mache sie glücklicher bzw. zufriedener, wenn sie ohne ihr Kind schlafen, wir finden, dass es für uns ein großes Glück ist, sie nachts bei uns zu haben. :-)

Ich weiß, der Spruch ist abgegriffen, aber die Zeit geht so unheimlich schnell vorbei, da genieße ich doch jede Minute mit meinem so kleinen Kind und gönne ihm diese kuschelige Nähe! Ich sehe ja auch, wie sehr mein Kind das genießt.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde...

Antwort von mallex am 01.03.2014, 22:28 Uhr

ja ich denk auch...später wird es diese momente nicht mehr geben, also sollte man sie genießen, solange man sie noch haben kann
ich finde es sooooo süß, wenn meine tochter sich morgens zu mir dreht und mich anstrahlt und vor sich hin gaggert ;))

meine schwiegereltern sagen auch immer "versuchts doch mal mit eigenem bett im kinderzimmer"..jo, aber warum denn?? wenn es doch so alle schön finden und auch so alle in den schlaf finden, warum sollte mand as denn ändern? es sei denn natürlich, meine tochter würde es von sich aus irgendwann ändern..
und dann kommen natürlich wieder diese sprüche..."ihr verwöhnt das kind"..ach bla..ich steh da mittlerweile drüber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 22:49 Uhr

Danke für deine Worte, das tut gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von sileick am 02.03.2014, 11:32 Uhr

Wenn ich höre, ich verwöhne das Kind, kann ich nur aus vollem Herzen mit "JA!" antworten. Mach ich! Immer wieder gern. Und ich habe keine Angst mehr (anfangs gabs ja noch so viele Zweifel), dass mein Kind deswegen ein Tyrann werden könnte oder den schlimmen Unbillen des Lebens schutzlos ausgeliefert wäre, weil ich es nicht rechtzeitig an Frust und Alleinsein gewöhnt habe. ;-)

Das hab ich einmal bei meiner Nachbarin so aus vollem Herzen mit "Ja!" beantwortet, und es war lustig, sie ist sofort auf den Zug aufgesprungen und fand das auf einmal auch ganz prima.

Ich merke immer, dass es viel leichter wird damit, wenn man die eigenen Zweifel endlich ablegen kann.

Schönes Kuscheln!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Branka am 02.03.2014, 15:47 Uhr

Meine Erfahrung:

Mir persönlich war es zu risikoreich meine Kinder mit zu uns ins Bett zu nehmen. Die Kinder können meine Bettdecke übers Gesicht kriegen und ersticken. Ärzte und meine Hebamme hatten mich vor dem Bed-sharing gewarnt, es kann zum SIDS kommen.

Ich hatte versucht eine Zwischenlösung zu finden, hab ihr Bett an mein Bett geschoben und meine Hand durchs Gitter gesteckt. Mein Kleiner legte sein Köpfchen auf meine Handfläche und schlief so ein.
Auch habe ich deren Spannbettlaken für 1-2 Nächte auf mein Kopfkissen gehabt. So hatten sie mein Körpergeruch an/bei sich.

Nach 2 Monaten haben die Kinder durchgeschlafen. Mit 10 Monaten kamen sie in ihr eigenes Zimmer, indem sie seit 2 Monaten ganz ohne Probleme einschlafen und durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von angi159 am 02.03.2014, 22:08 Uhr

Dieses Gerücht hält sich leider immer noch hartnäckig. In Länder, in denen es normal ist mit dem Kind zu schlafen gibt es sogar weniger Fälle von Sids. Aber toll, dass ihr eine andere schöne Lösung gefunden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich finde...

Antwort von Miramar am 03.03.2014, 12:14 Uhr

Ja, ein schöner Beitrag! Mir ging es so ähnlich. Bei meinem ersten Kind vor neun Jahren wollte ich unbedingt alles richtig machen, habe meine Oma und meine Mutter viel um Rat gefragt (in deren Generationen war halt viel anders als jetzt) und mir das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Erst bei meinem zweiten und dritten Kind habe ich mehr auf mein Gefühl gehört, mir mehr Gedanken gemacht und viel anders gemacht, tragen, stillen, in meinem Bett schlafen... Mein mittlerer hat die ersten 7 Monate seines Lebens nur auf mir geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder muss seinen eigenen weg finden!

Antwort von faenny am 05.03.2014, 8:39 Uhr

bei aller begeisterung die ihr und auch ich, für familienbett, tragetuch, stillen usw. habt, lasst andere trotzdem ihren eigenen weg finden. ich denke, dass es vielleicht einfach nicht für alle passt...
meine beste freundin ist eine ganz "andere" Mama als ich. Sie ist auch mit beistellbett, stillend und tragetuch gestartet. trotzdem ist ihr sohn mit einem guten dreivierteljahr ins eigene Zimmer umgezogen, stillen hat sich ein ziemlich fester rhythmus entwickelt, sobald es brei gab hat sich der kleine abgestillt und tuch gabs nur dann wenn der kleine quengelig war.
wir beide haben gelernt zu akzeptieren, dass wir und auch unsere kinder sehr unterschiedlich sind. trotzdem tauschen wir uns darüber aus, probieren vielleicht den ein oder anderen tipp aus und ansonsten gilt die devise: leben und leben lassen und alle sind glücklich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von gaensebliemchen am 12.03.2014, 17:53 Uhr

da ist Name Programm "Kräuterzauber".
Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum glaubst Du, alle bekehren zu müssen.
" Lasst die Babys nach Bedarf schlafen" So ein Blödsinn! Jedem Kind tut ein geregelter und liebevoller Tag mit Grenzen gut. Wie stellst Du Dir denn dieses Schlafen nach Bedarf vor? Alle wie zu Woodstock-Zeiten : Jeder ist happy und nicht ganz zurechnungsfähig....
Sorry, aber so viel kann ich gar nicht geraucht haben, um deine Worte ernst zu nehmen.
In diesem Universum gibt es Mütter, die auch noch Frauen sind und ein weisser Mann sagte mal: "Es tut Kindern nicht gut, immer Mittelpunkt der Familie zu sein" An diesem Satz ist so viel Wahres. Ich weiss ja nicht, wie du Haushalt, Arbeit und Kinder unter einen Hut bekommst. Aber mit "jeder darf Alles" stell ich mir das sehr schwer vor.
Ich für meine Verhältnisse, bin in erster Linie Mutter aber auch Frau...

Jeder sollte doch so glücklich werden, wie er es für richtig hält. Weil du die Generation meiner Mutter madig machst, fühle ich mich angegriffen. Ich bin gut geraten und hatte die schönste Kindheit.... Also kann nicht alles falsch gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.