Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 30.10.2010, 21:41 Uhr

Ab wann Nachtschreck?

Hallo,

hätte da mal ne Frage:

Ab wann (also welches Alter) geht das mit dem Nachtschreck los? Und woran merkt man, dass es Nachtschreck ist?

Meine Süße "wacht auf" (das heisst ich weiss nicht ob sie wach ist) weint ganz arg, drückt sich weg wenn man sie auf den Arm nimmt, biegt sich nach hinten weg, legt man sie zurück ins Bett stösst sie einen weg und wälzt sich heulend hin und her.
Das einzige was dann hilft, ist Stillen.

Aber sie hat sich auch schon durch rumtragen beruhigen lassen - auch von Papa - jetzt geht das alles grad gar nicht mehr.

Sonst wenn sie aufwacht und gestillt werden will, quengelt sie und sagt "Mu" und wälzt sich quengelnd hin und her.

Ach ja - sie ist jetzt 19 Monate.

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Nachtschreck?

Antwort von Zwerg1511 am 31.10.2010, 6:27 Uhr

Hallo Kirshinka,

Erfahrungen habe ich keine. Mein Kleiner ist erst 12 Monate. Aber ich habe aus Interesse letzhin mal ein bisschen über den Nachtschreck gelesen. Man sagt, dass er zwischen 2 und 6 Jahren auftritt und 90% aller Kinder ihn mindestens 1x hat. Allerdings passt nicht dazu, dass sich Deine Kleine durch Stillen beruhigen lässt. Anscheinend gibt es beim Nachtschreck keine Möglichkeit das Kind zu trösten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Nachtschreck?

Antwort von Bubbles am 31.10.2010, 11:16 Uhr

Also, ich denke auch nicht, dass es ein Nachtschreck ist, wenn Stillen hilft. Allerdings würde ich es auch nicht ganz ausschließen!
Mein Sohn hatte das zwischen 2,5 und 5,5 Jahren. Da habe ich Stillen allerdings nicht als Lösung ausprobiert! ;)
Trotzdem vermute ich eher, dass Dein Kind einfach an die Brust will. Meine hat mich auch immer weggestoßen und sich aufgeregt, wenn ich nachts andere Beruhigungsmethoden ausprobieren wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Nachtschreck?

Antwort von Püminsky am 31.10.2010, 16:10 Uhr

Beim Nachtschreck ist das Kind scheinbar wach aber nicht ansprechbar, reagiert oft aggressiv auf ansprache, kann auch schlafwandeln. Trifft Kinder im Alter von etwa 2-6, danach geht der Nachtshreck und oft folgt das Schlafwandeln. Trifft eher Jungs als Mädchen. Meist in der ersten nachthälfte (wobei wir ihn fast immer in der 2ten haben...).

Wenn Dein Kind sich durch Nähe/Stillen beruhigen läasst, wirds was anderes sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschreck

Hallo, Unsere Tochter 28 Monate ist ein sehr aktives Kind.Sie kann keine Sekunde still sitzen und bekommt schnell die Wut,aber sonst ist sie artig und hört auch was man ihr sagt.Sie ist im Moment auch sehr anhänglich, wenn sie abends schlafen soll will sie immer bei mir ...

von Susi 13 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

So... mein Sohn hatte es jetzt gestern Nacht richtig heftig und sehr deutlich. Unverkennbarer Nachtschreck :( (Die unerklärlichen Schreiattaken davor machen jetzt auch Sinn) Ich muss sagen es hat uns gestern Nacht doch SEHR aus der Bahn geworfen (zumal es echt heftig war, ...

von asujakin 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hallo, seit drei Nächten bekommt meine zweijährige Tochter 2x in der Nacht einen Nachtschreck. Ich wusste erst gar nicht was sie hat, sie hat so geweint ohne überhaupt bei sich zu sein, wirkte verstört und vollkommen abwesend, da haben wir es echt mit der Angst zu tun ...

von Zahnfee82 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck

Hallo, mein Kleiner (4,5 J) fängt auf einmal an, Angst zu haben vor nächtl. Besuch. z.Z. ist es eine Hexe, die ihn schnappen will. Er beschreibt es sehr reell, sie steckt erst den Ellenbogen durch die Tür und kommt dann rein ... Wir lassen schon ein Nachtlicht an, zum ...

von Ka-Ti04 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

nachtschreck...mit 6 jahren

hallo, unsre tochter ist 6 jahre und hat schon immer ihr erlebtes des tages in der nacht verarbeitet...leider. wir dachten, daß es irgendwann besser wird (fing mit 1 1/2 an)...doch zur zeit sieht es so aus 7.30 uhr ins bett bis 12 uhr mehrmals aufschrecken, schreien und ...

von micimaus 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck?

meine große (2;9) hat noch nie durchgeschlafen mit schlimmeren und weniger schlimmen phasen. ich bins gewohnt *GÄHN*. seit einigen monaten schläft sie auch am liebsten wieder bei mir im bett, was für mich okay ist. ihr problem: sie wacht schreiend auf, lässt sich dann aber ...

von magistra 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Nachtschreck oder Alptraum?

Hallo zusammen, brauch bitte mal eure Hilfe. Meine Kleine 20 Monate wacht in der Nacht auf und fängt dann an zu jammern oder weinen manchmal hört sie von alleine wieder auf. Nur diese Woche ist kaotisch. In der Woche wurde sie 3 Tage um 23:00 wach und weinte als ich zu ihr ins ...

von Biene23 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

nicht Einschlafen und Nachtschreck

Hallo, meine Maus ist jetzt genau 1 1/2 Jahre und sie kann oder will nicht alleine einschlafen, ich bleibe dann bei ihr bis sie schläft, meißtens kein Problen 10 min und sie schläft tief und fest. Aber es kann aber auch mal ne Stunde dauern obwohl sie wirklich richtig müde ...

von urmel_1 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschreck

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.