Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sole1984 am 27.03.2014, 6:35 Uhr

Schlafen

Hallo!

Vielleicht hat von Euch jemand Rat oder kennt sie Situation!

Also Kajetan (1,5 Jahre) hat bis vor Kurzem immer so 11,5 bis 12 Stunden pro Nacht geschlafen, gut er war immer mal auf, hat dann aber weitergeschlafen. Normalerweise war er von 18:50 bis 06:30 im Bett, manchmal hat er nachts auch in unser Bett gewechselt.

Nun hat er mittlerweile in kürzester Zeit seinen Nachtschlaf um volle 2 Stunden (!!!) reduziert - er geht immer noch so um 19:00/19:15 ins Bett, war jetzt immer um 05:30 putzmunter und heute sogar um 05:10.
Es ist auch egal ob ich ihn später oder früher hinlege, das ist momentan seine Zeit und die wird immer früher.

Mittlerweile zehrt es doch schon an mir, da ich wieder 30 Stunden arbeite, dh ich beginne um 06:30 bis 12:30 täglich. Wenn ich heim komme, steht Kajetan grad von seinem Mittagsschlaf auf (in der Regel von 11:00 bis 12:30) - dann hab ich daheim das volle Programm mit Mittagessen, Kind beschäftigen und natürlich Haushalt. Am Abend fall ich dann meistens so gegen 20:15 auf der Couch in den Schlaf - so richtig Zeit für mich um mich zu erholen oder einfach nur für mich zu sein, bleibt da momentan gar nicht mehr.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Kajetan erst so gegen 20:00 Uhr ins Bett gehen würde, wenn er denn dann in der Früh wieder länger schläft - könnte sich vielleicht das "Problem" mit der Zeitumstellung erledigen, ist es "nur" ne Phase oder muss ich mich daran gewöhnen, dass meine Nächte um spätestens 05:30 in Zukunft zu Ende sein werden. Ich mein unter der Woche, wo ich sowieso auf muss um zu arbeiten, ist es mir eigentlich eh egal, nur am WE hätte ich mich schon gerne bis 06:30 "ausgeschlafen"! ;-)

Sorry fürs Jammern - aber musste mal sein!

Lg Sole

 
3 Antworten:

Re: Schlafen

Antwort von Paulchen99 am 27.03.2014, 11:52 Uhr

Bei Kind Nr. 2 und 3 gab es jeweils Phasen, in denen mich meine Kinder in etwa dem Alter, wie es Dein Sohn zurzeit hat, morgens um 4:30 Uhr geweckt haben. Schön in diesem Zusammenhang war auch der Satz "Mama, Sonne scheint" - das war im Winter ...
Ich kann Dich insofern beruhigen, dass es immer Phasen war, also außer einem Anfang auch ein Ende hatten. Aber egal, was wir von "außen" probiert haben (später ins Bett, Mittagsschlaf reduzieren usw.), der Morgen brach bereits vor 5:30 Uhr an.
Ich wünsche Euch viel Kraft, denn der Schlafmangel zehrt (ich arbeite auch ...), ganz viel Geduld und die Muße, manchmal die Komik zu erkennen ("Schatz, morgens um 4 scheint keine Sonne ...").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von lanti am 27.03.2014, 12:46 Uhr

Hallo,

wir hatten eine Phase mit Frühaufstehen mal während des Zahnens (Backenzähne). Vielleicht käme das bei euch auch als Ursache in Betracht.

Auch möglich wäre natürlich, dass sie der Schlafbedarf verringert hat. Wenn Du probiert ihn später hinzulegen, müsstest Du das schon über 2-3 Wochen machen, um wirklich zu sehen, ob sich eine Veränderung ergibt oder nicht.

Ansonsten kommt euch die Zeitumstellung am WE vielleicht wirklich entgegen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen

Antwort von sileick am 27.03.2014, 22:14 Uhr

Solche Phase hatten wir dreimal. Hat sich immer von selbst wieder gegeben. Als unsere Tochter so klein war, wie Dein Kind, habe ich sie zu meinem Mann gebracht, der zu der Zeit schon wach war, und der hat sich mit ihr beschäftigt, bis sie wieder müde wurde. Dann kam sie zu mir und schlief weiter. Später, also so mit 1,5 Jahren und mit gut 2 Jahren habe ich neben meinem Kind gelegen, gekuschelt, sie stillen lassen und gesagt: "Es ist Nacht, wir schlafen jetzt." Sie hat dann oft einfach weitergedöst, ohne so viel zu zampeln, nachdem sie gemerkt hatte, dass mir das wirklich wichtig ist und ich nicht nachgebe. Es gab aber auch Zeiten, in denen sie weinte und meinte, sie müsse jetzt aufstehen. Mir war es aber wichtig, dass sie nicht auch meinen Rhythmus so durcheinanderbringt.

Mit liebevoller, geduldiger Konsequenz geht das alles auch wieder vorbei, zum Glück.

Schlaft schön!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ärztin rät zu buch "jedes kind kann schlafen lernen" :(

Hallo meine erfahrung zum heutigen arztbesuch, sie fragte nach dem schlafverhalten, ich sagte er schläft sehr unruhig, schläft nur in meinem beisein ein und wenn er nachts mehrmalig!!!!!!!! aufwacht sucht er nach mir. ich fragte obs was gibt gegen diese unruhe u si schilderte ...

von LucaSydney 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar ...

von gwenni 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

hallo, mein kleiner (15monate) ist schon seit gut drei monaten immer wieder krank. er hat dann immer ein triefnäschen und bekommt schlecht luft. tagsüber haben wir das ganz gut mit kochsalzlösung und absauger im griff aber nachts geht ohne nasentropfen gar nichts. gebe ihm ...

von inakaina 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby will nicht im "großen" Babybett schlafen

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Unser Sohn geht jetzt auf die 6 Monate zu, und seit ca. 1 1/2 Monaten ist zu Bett-gehen die Hölle. Er schläft mit Müh und Not ein, nach einer halben Stunde ist er wieder da und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben reguläre ...

von innergetic 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Das erste mal wo anders schlafen?

Das erste mal wo anders schlafen? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt... Meine Mutter setzt mich damit etwas unter Druck. Ich habe in dem Alter schon laaaaaaange bei meinen Großeltern geschlafen, das ist Mega wichtig dass das klappt ...

von Schnullerbacke1987 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Mein Sohn (wird Ende Februar 1 Jahr) hat bis vor kurzem in seinem Bettchen im Schlafzimmer geschlafen. Hat ganz gut geklappt, mal hat er durchgeschlafen und wenn er mal kurz wach war, hab ich sein Händchen gestreichelt oder ...

von Sandraw 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen im bett

Hi. Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner 7 Monate alten Maus. Egal wie müde sie ist, sie will einfach nicht in ihrem bett einschlafen. Ihren Mittagsschlaf macht sie mittlerweile bei mir auf n arm , weil so bald ich sie ins bett lege wacht sie auf und macht ein ...

von LettyZoey 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

tagsüber schlafen

Hallo Mädels, Meine Tochter, 14 Monate, schläft seit ein paar Tagen tagsüber nur noch sehr wenig. Normalerweise schläft sie Am Vormittag eine halbe Stunde und mittags eine bis eineinhalb Stunden. Das braucht sie auch noch, sonst ist sie müde, will nicht essen usw. Nun hat ...

von Kiki1981 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby muss tagsüber alle 2h schlafen-wann hört das auf?

Hallo an alle, Meine Maus wird am Tage nach 1,5 Stunden quengelig und muss dann nach 2 Stunden schlafen. Das geht nur mit Protest entweder in der Bauchtrage oder im Kinderwagen. Sie schläft dann entweder 1 Stunde vormittags und meist 2-3 Stunden nachmittags. Sie kommt ...

von deepsun 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Stubenwagen

Unsere Tochter, 5 Monate schläft abends um ca. 19:30 Uhr im Stubenwagen bei uns im Flur ein. Zuvor stille ich sie und der Papa macht sie Bettfertig (Schlafanzug etc). Dann lâuft die Spieluhr, ich singe dazu und bewege langsam den Wagen hin und her. Die Kleine schläft so meist ...

von quoki 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.